Downloadrate wohl unter den Möglichkeiten

xpaulpx

Kabelverknoter(in)
Downloadrate wohl unter den Möglichkeiten

Hey Leute,
ich bin mit meiner Downloadrate (wie einige) nicht sehr zufrieden. Ich wohne zwar aufm Land (aber kein Bauernhof :) )und erwarte auch keine 30.000er Leitung aber ein bischen mehr sollte wohl drin sein.
Ich bin Telekomkunde und habe hier einen Speedport W501 V. Wenn ich über die offizielle Telekomseite einen Geschwindigkeitstest mache, sind angeblich 16.000 verfügbar, was mir auf jeden Fall reichen würde, weils hier eh nicht mehr gibt :). Wir haben jedoch laut Vertrag eine 3.000er Leitung, passend dazu bei der Routerkonfiguration (speedport.ip) 3.100 kbit/s. Wenn ich jedoch etwas downloade, habe ich eine Rate von MAX. 330 kb/s (bei steam mal für ne sek auf 500 kb) ! Und das liegt wohl nicht nur an der Umrechnung von bits auf bytes...Aber es geht noch besser: Am anderen Ende der Straße (max. 100m weiter) hat ein Freund von mir ne Rate von MIN. 1 Mb/s und unser Nachbar von gegenüber (EWE-Kunde), mit ner 4.000er Leitung, war auch unzufrieden damit, rief bei EWE an und ZACK! wurde seine Leitung auf 6.000 erweitert. Einfach so am Telefon quasi!
Aber wenn man selbst bei der Telekom anruft, dann kann man da natürlich nichts dran ändern und hier ist nichts verfügbar ( -> siehe Geschwindigkeitstest...).
Kann man da irgendwas ändern?
Anbieter wechseln und selbst was neues legen lassen kommt mitten in nem Baugebiet leider nicht in Frage...liegt das einfach am Router?
Danke für alle Antworten

PS: Wie gesagt, es muss keine Mega-Leitung sein, aber wenn ich da schon den 6 Gb Battlefield 3-Patch kommen sehe...mal wieder ne Nacht laufen lassen :(

AW: Downloadrate wohl unter den Möglichkeiten

Also die 330kB/s sind für eine 3000er Leitung in Ordnung.
Mehr wirst du von der Telekom auch nicht bekommen, da
sie einfach bei 3000kBit/s dichtmachen. Andere Anbieter schalten
hingegen gern mal ratenadaptive, sprich dein Modem handelt mit
dem DSLAM die Geschwindigkeit jedes Mal neu aus und je nach
eingesetztem Modem kannst du da beachtliche Ergebnisse erzielen.

Du könntest lediglich mal bei der Telekom anfragen, ob bei dir RAM
möglich ist, wobei auch das nicht besonders Erfolg versprechend ist.

Ich würde überlegen, den Anbieter zu wechseln, wenn du mehr Speed
haben willst. Mach mal bitte bei Easybell einen Verfügbarkeitstest.
Die schalten über andere Leitungen als die Telekom und immer raten-
adaptiv, wodurch du deutlich mehr Möglichkeiten hast.

Bei einer 3000 kbit Leitung erhälst theoretisch eine maximale Downloadrate von 375kByte. Damit bist du 330kByte eigentlich schon am Limit der Leitung.

Also bei easybell (Komplett-easy Paket) sind bei mir 16.000 verfügbar (wie auch bei der Telekom), nur kein VDSL.
Glaubt ihr, es bringt was einfach mal zu fragen, ob man den Vertrag erneuern kann? Vllt waren ja beim Erstanschluss (das Haus steht schon n paar Jährchen) nur 3.000 verfügar und die haben einfach nur nicht Bescheid gegeben, das man (mit neuem Vertrag) bis 16.000 aufrüsten kann...Kann das sein?

Easybell schaltet aber, wie ich schrieb, über andere Leitungen als die Telekom.
Dadurch sind das zwei paar Schuhe, die du nicht miteinander vergleichen kannst.

Mach doch mal eine kostenlose Bandbreitenanfrage bei Easybell.
Dann siehst du schon mal in etwa, was dabei herumkommt.
Die Angaben darfst du aber nicht zu genau nehmen, weil Easybell
selbst natürlich auch noch etwas Luft braucht :)

Bei Telekom wird sich höchstwahrscheinlich nichts verändern, aber fragen schadet ja nix.

@xpaulpx
Was die tkom bei ihrer verfügbarkeitsprüfung angibt und was sie letztlich schaltet, sind 2 paar schuhe. Geschalten wird nur das, was der abschließende test des technikers ergibt.
Das dein freund, mit der leitung von ewe, so einfach hochgestuft wird ist kein wunder. Ewe wird wohl generell ratenadaptiv und vor allem auf ihrer technik schalten. Das profil im dslam zu ändern, ist via fernzugriff dann auch kein problem mehr.
Ansonsten halte ich es wie K3n$!. Mache einen verfügbarkeitstest bei easybell und lasse von denen kostenlos schätzen, was im endeffekt dabei herum kommen wird. Du kannst ja dann zu denen (wenn überhaupt möglich) oder zu ewe wechseln. Bei der tkom wirst du wohl bestenfalls 6000RAM erhalten können (ohne leitungsdämpfung aber nicht genau zu sagen).
Wichtig ist bei einem wechsel zu easybell ode ewe, das du deinen router ersetzt wenn du wirklich maximale geschwindigkeit haben willst. Was da zu empfehlen ist, müßte man aber später dann sehen.

Zurück