Download / Upload vertaischt?!

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich noch Vodafone/UM Kunde. Mit einem 120MBit Vertrag.
Im Dachgeschoss habe ich jetzt mein Office eingerichtet. Im EG steht die Unitymedia Connect Box, in der 1. Etage ist ein TP-Link Repeater und in Etage 2 sitze ich und habe gerade mal einen Speedtest mit folgendem Ergebnis gemacht.

WTF.JPG

Denselben Test habe ich schon vor 3 Tagen gemacht mit einem ähnlichen Ergebnis.
Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Ist da einfach etwas vertauscht?

Das Kabelnetz benutzt 31 Kanäle in Empfangsrichtung und nur 5 in Senderichtung. So einfach vertauschen kann da also nichts.
Der Test braucht nur eine falsche Codezeile zu haben und das wars. Die Technik dahinter spielt gar keine Rolle - wenn du deinen Tacho am (alten...) Auto falsch rum polst zeigt der auch -80 km/h an obwohl man das sicher nicht vertauschen kann... ;-)

Der andere Test scheints ja richtig (herum) zu machen. Die (Download- und Latenz-)Werte sind für nen 120er Vertrag zwar grottig schlecht (wobei unklar ist ob das an der Leitung oder am WLAN liegt) aber immerhin "richtigrum".

Also mein Gegentest auf wieistmeineip zeigt bei mir korrekte Werte für meine Leitung an, Standard VDSL100 bei der Telekom :ka:

Eventuell funktioniert deren Test ausgerechnet mit deinem Tarif/Anbieter nicht richtig.
Versuch mal einen der tausenden Anderen.

PS: Je nach Testseite kommen da generell extrem unterschiedliche Werte raus. Also nur auf eine Seite würde ich mich eh nicht verlassen, sondern einen gesunden Mittelwert rausfinden.

Der Test braucht nur eine falsche Codezeile zu haben und das wars. Die Technik dahinter spielt gar keine Rolle - wenn du deinen Tacho am (alten...) Auto falsch rum polst zeigt der auch -80 km/h an obwohl man das sicher nicht vertauschen kann... ;-)

Der andere Test scheints ja richtig (herum) zu machen. Die (Download- und Latenz-)Werte sind für nen 120er Vertrag zwar grottig schlecht (wobei unklar ist ob das an der Leitung oder am WLAN liegt) aber immerhin "richtigrum".
Ja klar, softwareseitig kann natürlich alles mögliche in die Hose gehen :motz:
Ich wollte halt auch darauf hinaus, dass es sich hier nicht um ein Problem der Übertragungstechnik handelt.

Der Netzwerk Aufbau ist wie oben beschrieben. Wenn ich im EG sitze dann komme ich per WLAN auf meine 120-130MBit Download.
Kann man von einem Repeater und meinem beschriebenen Aufbau denn mehr erwarten?

Und wäre ein Devolo Aufbau hier effizienter?
Hast du schon mal unsere höchstoffizielle https://breitbandmessung.de/ versucht @volcom2 ? :-D
Da habe ich mit die "besten" Werte im Vergleich zu anderen Test-Seiten ^^
So siehts bei mir auf breitbandmessung aus. Alles ähnlich aber ähnlich schlecht!

Anhänge

• WTF3.JPG
    WTF3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 48
Das kann man aus der Ferne niemals sagen. Ich kenne weder deinen Örtlichen Aufbau noch die Geräte, Frequenzen, Sendeleistungen, Dämpfungen, Anordnungen oder gar das Baumaterial der Wände durch die das Signal muss, genausowenig weiß ich wie die Stromleitungen zwischen deinen Steckdosen verlegt sind was hinsichtlich Powerlan/Devolo den Unterschied zwischen 500 MBit und 2 MBit bedeuten kann.

Um bei den Speedtests den Einfluss von WLan, DLan usw. auszuschließen gibts genau eine Möglichkeit: Ein Patchkabel zwischen Zugangsrouter und messendem PC.

Um bei den Speedtests den Einfluss von WLan, DLan usw. auszuschließen gibts genau eine Möglichkeit: Ein Patchkabel zwischen Zugangsrouter und messendem PC.
Aber genau das möchte ich ja nicht. Ich wollte meine Internetgeschwindigkeit messen, bei dem aktuellen Setup.

Arbeiten und Surfen funktioniert einwandfrei. Beim Spielen (Valorant) habe ich ab und an merkbare Lags, die einfach nur nervig sind. Diese wollte ich mit DLan ausmerzen.

Alle Gegebenheiten der Wohnung die du aufgezählt hast kenne ich selbst nicht. Was hier wohl erschwerend hinzukommt ist eine verlegte Fußbodenheizung.

Hast du denn eine Möglichkeit, deinen "MessPC" mit einem Lankabel (Patchkabel) direkt an den Primären Router anzuschließen? Dann könntest du messen was dein Anbieter dir zur Verfügung stellt. Alles was dein bisheriges Ergebnis niedriger ist ist dann die "Schuld" deines WLans.

Das meine ich ja mit das kann man nicht sagen - wenn du jetzt auf DLan/Devolo umbaust könnte das deutlich besser sein (wenn die genutzten Steckdosen eine direkte, kurze Verbindung haben und aktuell das WLan das Problem ist) oder es könnte keinen Unterschied machen (wenn dein Anbieter das Problem ist) oder es könnte viel schlechter werden (wenn die genutzten Steckdosen keine Direktverbindung haben oder die Kabellänge deutlich über 10m hinausgeht).

Hast du denn eine Möglichkeit, deinen "MessPC" mit einem Lankabel (Patchkabel) direkt an den Primären Router anzuschließen? Dann könntest du messen was dein Anbieter dir zur Verfügung stellt. Alles was dein bisheriges Ergebnis niedriger ist ist dann die "Schuld" deines WLans.
Das habe ich versucht und das was von meinem Anbieter "versprochen" wird kommt auch so an. Nur von EG zu Etage 2 mit einer Fußbodenheizungszwischenetage macht das WLAN scheinbar so sehr schlapp.

Das meine ich ja mit das kann man nicht sagen - wenn du jetzt auf DLan/Devolo umbaust könnte das deutlich besser sein (wenn die genutzten Steckdosen eine direkte, kurze Verbindung haben und aktuell das WLan das Problem ist) oder es könnte keinen Unterschied machen (wenn dein Anbieter das Problem ist) oder es könnte viel schlechter werden (wenn die genutzten Steckdosen keine Direktverbindung haben oder die Kabellänge deutlich über 10m hinausgeht).
Ich werde es wohl mal versuchen mit einem Devolo Set in den Griff zu kriegen. Ob es jetzt in nächster Zeit sein wird. We'll see. Mal schauen was der Blackfriday beim Set noch für Einsparpotenzial birgt.

DLan bzw. PowerLAN könnte da wirklich hilfreich sein in deinem Fall.
(Egal was ein gewisser DJ********** hier mit seinem Amateurfunk immer wieder propagiert :nene:)

Egal was ein gewisser DJ********** hier mit seinem Amateurfunk immer wieder propagiert :nene:
Früher waren doch die Amateurfunker die Störenfriede ... .
Und ich war Amateurfunker.

P.S.: Keiner hat die Antenne richtig abgestimmt, weil man es mangels Geräte gar nicht messen konnte.
Da ging schon mal einiges an Reflexionen mit raus.

Und wenn die Russen die 1kW-Kurzwellenanlage angeschaltet haben auf dem Übungsplatz, konnte man Fernsehen auf dem Band 1 (Kanal 2-4) vergessen in zig Kilomer Umkreis.

In die ZF vom UKW (10,7MHz) haben sie auch manchmal direkt eingestrahlt und bei schlecht abgeschirmter ZF-Stufe war da auch Sense.

Zuletzt bearbeitet:
DLan bzw. PowerLAN könnte da wirklich hilfreich sein in deinem Fall.
(Egal was ein gewisser DJ********** hier mit seinem Amateurfunk immer wieder propagiert :nene:)
Dann wünsche ich dem Amateurfunk in diesem Sinne viel Spaß... Sorry aber ich würde in meiner Wohnung eher weniger Rücksicht auf Amateurfunker nehmen. Was soll denn da passieren können?

Dann wünsche ich dem Amateurfunk in diesem Sinne viel Spaß... Sorry aber ich würde in meiner Wohnung eher weniger Rücksicht auf Amateurfunker nehmen. Was soll denn da passieren können?
Na ja, die DLANs senden im Kurz- und UKW-Bereich (20Mhz ... 200MHz)
Wenn da die Kabel eine günstige Länge haben, wirken die schon mal als Sender.

Aber die Leistung ist so gering und die heutigen Funkgeräte so gut geschirmt, daß da keine Störungen auftreten sollten.

Im Mai 2021 läuft mein Vertrag bei UM/Vodafone aus und ich hatte vor einen Magenta EINS Tarif der Telekom zu nehmen. (100MBit sind hier an meiner Adresse verfügbar)

Da ja alles von UM zurückgeschickt wird und ich keinen Router für 6-10€ je nach Modell leihen möchte würde ich mir hier etwas passendes kaufen, was meine 3-geschossige Wohnung ordentlich mit LAN/WLAN versorgt.

Eben hier dachte ich an eine FritzBox! 7590 und ein Devolo Multiroom Set.

Bin jetzt aber über das AmpliFi HD Set gestoßen und meine Frage ist, ob das als alleiniger Router ausreicht?

Zurück