Home WLAN erneuern, umbauen

Turborex

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

aktuell habe ich daheim kein WLAN, da mir der Accespoint nach 7 Jahren ausgefallen ist.
Dieser war ein TP-Link TL-WA901N WLAN Access Point.
Mit der Übertragungsrate war er eher ok, hatte auch nur 100er Netzwerkanschluss.
Er war mir auch zu langsam.

Der Accespoint hing im 1 OG(Mitte Etage) und hatte bis auf 2 kleine Stellen im Haus, mind 90% Empfang.
30m vom Haus entfernt hatte er immer noch Empfang untern Carport.

Die Decken bestehen aus Stahlbeton(BJ1980)

Ich würde nun gerne im 1.OG den TP EAP670 für Wifi6 installieren.
Die Etagen sind ca 50m² groß.
Ich vermute, dass ich im EG vll noch einen TP EAP653 montieren könnte (Flur - Wand)
Netzwerkkabel dahin zu bekommen, ist kein Problem.

(1.OG ist es schon vorhanden).
Macht es so Sinn, den TP EAP670HD alleine zu betreiben, dann könnte man sich den OC200 sparen oder dann lieber doch nur 2x EAP653 mit dem OC200, oder 1x 670 und 1x 653

Hausanschluss ist von Unitymedia (Vodafone) 1000mbit Vodafone Station mit abgeschaltetem Wlan.
Bin für jeden Tipp offen :)

Danke schön
 
Gibt es dafür bei dir wirklich Bedarf?
Ist Mesh und eine schnelle Übergabe für nahtlose Kommunikation notwendig?
Guten Abend :)

Mesh wäre nicht unbedingt nötig.
Ich habe noch nichts bestellt.

Ich habe bis jetzt nur Testberichte gelesen und da hieß es dass der EAP670 vll nicht bis zum Esszimmertisch reichen würde.

Bei meinem alten TP Link, war im Wintergarten Empfang, bloß am Esstisch hatte der Besuch mit ihren IPhones Probleme.

Daher war es meine Überlegung, im EG noch einen Accesspoint zu installieren.

Alternativ könnte ich erstmal den EAP 670HD bestellen und wenn der Empfang zu schlecht wäre im EG, dann noch einen weiteren bestellen?

Ich habe mich für die beiden Geräte entschieden, wegen der 160MHZ Übertragung.

Ich hatte bis jetzt nur 2,4GHz Netz daheim, aber die neuen TVs und Handys, sowie die Netbooks unterstützen Wifi6.

Die Jugendlichen Kinder hatten wenn sie zusammen Filme über Handy schauten, halt schon das maximum aus dem alten Accesspoint geholt

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Ich hatte bis jetzt nur 2,4GHz Netz daheim, aber die neuen TVs und Handys, sowie die Netbooks unterstützen Wifi6.

Die Jugendlichen Kinder hatten wenn sie zusammen Filme über Handy schauten, halt schon das maximum aus dem alten Accesspoint geholt
5 GHz sollte es schon sein wegen geringerer Auslastung der Bänder.

Wenn es kein Mesh braucht reicht ein einfacher AP - Hersteller egal. Der kommt dann an die Stelle, wo der Empfang schlecht ist per Ethernet. Dort ggf. die Leistung reduzieren aufs Notwendige.
 
5 GHz sollte es schon sein wegen geringerer Auslastung der Bänder.

Wenn es kein Mesh braucht reicht ein einfacher AP - Hersteller egal. Der kommt dann an die Stelle, wo der Empfang schlecht ist per Ethernet. Dort ggf. die Leistung reduzieren aufs Notwendige.
Vielen lieben Dank

Der TP-Link EAP670HD hat 4 Antennen integriert.

Den würde ich dann im Flur im 1.OG, also genau in der Mitte des Hauses platzieren.

Wenn der Empfang dann nicht ausreichen sollte, einen günstigen Wifi6 (EAP 563) auf gedrosselter Leistung betreiben.

Dann könnte man sich die 100€ für den OC200 sparen.

Wenn es nötig wird, einen 2ten WAP zu installieren, bekommen beide den gleichen Namen und das gleiche PW?
 
Zurück