Guten Abend,
aktuell habe ich daheim kein WLAN, da mir der Accespoint nach 7 Jahren ausgefallen ist.
Dieser war ein TP-Link TL-WA901N WLAN Access Point.
Mit der Übertragungsrate war er eher ok, hatte auch nur 100er Netzwerkanschluss.
Er war mir auch zu langsam.
Der Accespoint hing im 1 OG(Mitte Etage) und hatte bis auf 2 kleine Stellen im Haus, mind 90% Empfang.
30m vom Haus entfernt hatte er immer noch Empfang untern Carport.
Die Decken bestehen aus Stahlbeton(BJ1980)
Ich würde nun gerne im 1.OG den TP EAP670 für Wifi6 installieren.
Die Etagen sind ca 50m² groß.
Ich vermute, dass ich im EG vll noch einen TP EAP653 montieren könnte (Flur - Wand)
Netzwerkkabel dahin zu bekommen, ist kein Problem.
(1.OG ist es schon vorhanden).
Macht es so Sinn, den TP EAP670HD alleine zu betreiben, dann könnte man sich den OC200 sparen oder dann lieber doch nur 2x EAP653 mit dem OC200, oder 1x 670 und 1x 653
Hausanschluss ist von Unitymedia (Vodafone) 1000mbit Vodafone Station mit abgeschaltetem Wlan.
Bin für jeden Tipp offen
Danke schön
aktuell habe ich daheim kein WLAN, da mir der Accespoint nach 7 Jahren ausgefallen ist.
Dieser war ein TP-Link TL-WA901N WLAN Access Point.
Mit der Übertragungsrate war er eher ok, hatte auch nur 100er Netzwerkanschluss.
Er war mir auch zu langsam.
Der Accespoint hing im 1 OG(Mitte Etage) und hatte bis auf 2 kleine Stellen im Haus, mind 90% Empfang.
30m vom Haus entfernt hatte er immer noch Empfang untern Carport.
Die Decken bestehen aus Stahlbeton(BJ1980)
Ich würde nun gerne im 1.OG den TP EAP670 für Wifi6 installieren.
Die Etagen sind ca 50m² groß.
Ich vermute, dass ich im EG vll noch einen TP EAP653 montieren könnte (Flur - Wand)
Netzwerkkabel dahin zu bekommen, ist kein Problem.
(1.OG ist es schon vorhanden).
Macht es so Sinn, den TP EAP670HD alleine zu betreiben, dann könnte man sich den OC200 sparen oder dann lieber doch nur 2x EAP653 mit dem OC200, oder 1x 670 und 1x 653
Hausanschluss ist von Unitymedia (Vodafone) 1000mbit Vodafone Station mit abgeschaltetem Wlan.
Bin für jeden Tipp offen

Danke schön