Download: Ati Catalyst WHQL

AW: Download: Ati Catalyst 9.11 WHQL

Den Catalyst hat mein Laptop nicht angenommen - war auch zu erwarten!
Aber wenigstens den Treiber!!!
Mein Win7 64bit mit Palit Readon 4870 1Gig an Acer 23" 1920x1080 verweigert Bildschirmtreiber und Grafikkartentreiber.
9.12 war schwach 10.01 (28.01.) ist ganz übel. Installiere jetzt nochmal 9.11 der war ja ganz O.K.

Habs gelassen und die Beta 8.7RC2 inst.! Das ging problemlos. Danke Danke Danke

Hat jemand ein Rat woran das liegt?

Liebe ATI ich bin kein großer Fan also solltet ihr euch ins Zeug legen wenn ihr mir ne 5000 oder 6000 Generation verkaufen wollt.

Ist dir der Gerätemanager ein Begriff? Einfach Doppelklick auf die Grafikkarte und den bereits entpackten Treiber (C:\ATI....Packages z.B.) auswählen, geht garantiert. Die einfache Installation sollte natürlich auch gehen, manchmal datet er aber auch nur die Versionnummer nicht aber die Bezeichnung (z.B. Cat 9.12) des Treiber up. Da hilft dann nur das restlose Entfernen des alten Treibers, u.U. sogar mit Drivercleaner wenns beliebt. PCGH hat in der letzten oder aktuellen das auch schon beschrieben. Printleser wissen eben mehr ... ;-)
Bei Laptops ist es wie bei den grünen. Man muss Hand anlegen. DU brauchst lediglich den ATI MobilityModder 1.0 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de hier. Damit wählt man einfach den entpackten Treiber Ordner aus, der Eingangsordner reicht dabei völlig. Danach sind die mobilen Chips in die Treiber inf eingetragen und man kann ihn mittels Gerätemanager problemlos installieren. Das Paket solltest du dann als erstes mittels der Setup.exe installieren und sollte er sich weigern den Grakatreiber zu installieren (das drumherum geht sowieso, kannst ja auch ins Protokoll schauen), dann eben mittels Gerätemanager. Und schon bist du nicht mehr von den Uralttreibern deines Notebookherstellers abhängig.

Viel Spass

Da bin ich mal gespannt was die 10er Treiber leisten werden. Hoffe das PCGH die bald Testet. Ich kann mir vorstellen das die Leistung der HD5xxxx Serie noch weiter steigt.

Habs genauso gemacht wie Nobbis beschrieben hat... wollte dann den Treiber über den Gerätemanager installieren da es über die ATI Installation keine Änderung des Treibers gab. Leider mit folgender Fehlermeldung: "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig." Was nun? (ATI MOBILE 4650, Win7 64bit)

Nach der Installation 10.1 in Windows 7 64 bit habe ich im 3D Mark 06 ca. 600 Punkte weniger.
2 X 3870 Corssfire

Habs genauso gemacht wie Nobbis beschrieben hat... wollte dann den Treiber über den Gerätemanager installieren da es über die ATI Installation keine Änderung des Treibers gab. Leider mit folgender Fehlermeldung: "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig." Was nun? (ATI MOBILE 4650, Win7 64bit)

Habe genau das selbe Problem. Hab jetzt den Originaltreiber genommen und per Gerätemanager installiert. Hab aber iwie das Gefühl, dass die Performance etwas gelitten hat anstatt zu steigen.

Das ist schon komisch, vor kurzem erst das Thema mit der Frage über die Qualität der ATI Treiber und dann sowas.

Hab mir heut Nacht den neuen Treiber runtergezogen und versucht zu installieren, aber nichts funzt...
Hab mit DriverCleaner alle Überreste des 9.12 deinstalliert und trotzdem funzt nix?????

Hatte mit dem 9.12 schon das Problem das sich im Catalyst der Overclock nicht bemerkbar machte...

Also ich bekomme doch langsam meine zweifel an der Güte der Treiber....

???AMD was ist da los???

Zum Glück gibts Foren. Hab den Treiber zwar schon runtergeladen, aber zum Glück noch nicht installiert bzw. dieses versucht :ugly:

Dann bleibe ich beim 9.12 und warte auf den hoffentlich stabileren 10.2

Wenn man den Treiber erstmal zerschossen hat, oder nicht komplett installieren oder entfernen konnte, dann zieht das meist enorme Probleme nach sich, die einen dann nur noch ankotzen und nichts geht mehr. Danke ATI. Ich bin seit 12 Jahren treuer ATI Kunde, aber irgendwie wird die Qualität nicht wirklich besser?!?

AW: Download: Ati Catalyst 1/2010WHQL

Kann hier die Probleme gar nicht nachvollziehen,
Bei mir MSI 4870 1GB OC Edition gibt es keinerlei Probleme mit dem Treiber.
Wichtig erst sauber deinstallieren, dann neu starten, dann erst installieren...
[:daumen:

So..hab soeben mein erstes ATi-Treiberupdate ever gemacht (hab erst seit Anfang Januar eine ATi), und befürchtete schon den worst case nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe...

Aber allen Unkenrufen zum Trotz - es lief problemlos..
Keine Fehler, keine Unstimmigkeiten..
Genauso problemlos wie früher bei Nvidia, 3dFx und Matrox...

QUOTE=Nobbis Ist dir der Gerätemanager ein Begriff?
Bei Laptops ist es wie bei den grünen. Man muss Hand anlegen.

Nobbi willst mich verar...en??? Meinst ich würde hier rein schreiben wenn ich das nicht versucht hätte??? Der Treiber ging bei mir nicht. Hast Du weiter gelessen? Der Beta funzt wunderbar und zwar sofort.

Das tust Du also wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommst :lol:
Aber Danke, denn MobilityModder kannte ich noch nicht. Allerdings hat er den neuen Treiber nicht angenommen laut GeräteMenager ist es noch der alte 8.650. Der Catalyst ist der neue.

Danke aber nächstes mal nicht so fresch, sonst ich komm durch dein Modem dich besuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Unterüberschrift des unverschämt tendenziösen Artikels nicht eher "Das neueste Update behebt nicht nur Fehler, sondern ignoriert auch bestehende gekonnt." heißen?

Was nicht behoben wurde, sind die gravierendsten Mängel, mit denen viele User der ATI-Karten momentan zu kämpfen haben. Zum Beispiel: Vertikale graue Linien, die sich über den Bildschirm ziehen und einen "hardreset" des Rechenrs erfordern. Was faktisch einen reibungslosen Betreib des PCs unmöglich macht.

Hierzu: tomshardware.com

Releasnotes 10.1:

Known Issues Under All Windows Operating Systems
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under
the Windows operating system in the latest version of ATI Catalyst™. These include:
- [ATI Catalyst™ Control Center] Changing to deinterlace mode may default to
adaptive deinterlace mode instead when playing videos
- Setting Eyefinity group may not work for some configurations with DVI and display port devices
- Creating an Eyefinity group on the non-primary display might not function properly
- [ATI Catalyst™ Control Center] Hotkeys for rotations may disappear after disabling rotated Eyefinity mode
- With active display in clone mode, creating an Eyefinity group might not function
properly and message prompting user to disable the extended desktop might not pop up
- ATI Catalyst™ Control Center might not remember the position of the fourth
monitor after displays are repositioned in Eyefinity grouping
- Intermittent grey screen or vertical line corruption may randomly appear on the screen

Wieso wird im CCC 9.12 angezeigt, obwohl ich CCC und Treiber in der Version 10.1 installiert habe? :huh:

Seit ich den Catalyst 10.1 installiert habe, erscheinen Bildfehler in Direct X 9 Games unter Win 7 Pro x64 (HD 5770). Dx-10/-11 Titel sind nicht betroffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

EDIT: Hatte noch nie, quasi seit Jahren, Probleme mit ATI - Treibern - zumindest bis eben, oder liegt's am Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht behoben wurde, sind die gravierendsten Mängel, mit denen viele User der ATI-Karten momentan zu kämpfen haben. Zum Beispiel: Vertikale graue Linien, die sich über den Bildschirm ziehen und einen "hardreset" des Rechenrs erfordern. Was faktisch einen reibungslosen Betrieb des PCs unmöglich macht.

Ich habe eine Sapphire HD5870 Vapor-X, auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen. Ich kam nach Recherchen darauf, dass das Problem evt. nicht an dem Treiber liegen könnte, sondern daran, dass mein Netzteil zu schwach ist... Ich hatte das Cooler Master iGreen 500W, welches rein theoretisch genug Leistung haben sollte um eine HD5870 zu betreiben. Da ich mir nicht sicher war habe ich mich dazu entschieden ein Cooler Master Real Power 620Watt zu holen. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Das schließt nicht aus, dass der Fehler noch auftreten kann... Aber vielleicht war es ja doch der Auslöser...

BTW dies war die Fehlermeldung, die ich im Eventlog gefunden hab:

"Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich habe eine Sapphire HD5870 Vapor-X, auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen. Ich kam nach Recherchen darauf, dass das Problem evt. nicht an dem Treiber liegen könnte, sondern daran, dass mein Netzteil zu schwach ist... Ich hatte das Cooler Master iGreen 500W, welches rein theoretisch genug Leistung haben sollte um eine HD5870 zu betreiben. Da ich mir nicht sicher war habe ich mich dazu entschieden ein Cooler Master Real Power 620Watt zu holen. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Das schließt nicht aus, dass der Fehler noch auftreten kann... Aber vielleicht war es ja doch der Auslöser...

BTW dies war die Fehlermeldung, die ich im Eventlog gefunden hab:

"Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ja richtig. Das Totschlagargument schlechthin: zu schwaches Netzteil. :daumen:
Wurde im entsprechenden AMD-Forum als mögliche Fehlerquelle auch massenweise diskutiert. Das Problem ist nur folgendes: fast jeder, der unter diesem Problem zu leiden hatte, besaß ein hochwertiges Markennetzteil mit 700W oder mehr. Bei mir ist es Beispielsweise ein bequiet! Straight Power 700W. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...

Ja richtig. Das Totschlagargument schlechthin: zu schwaches Netzteil. :daumen:
Wurde im entsprechenden AMD-Forum als mögliche Fehlerquelle auch massenweise diskutiert. Das Problem ist nur folgendes: fast jeder, der unter diesem Problem zu leiden hatte, besaß ein hochwertiges Markennetzteil mit 700W oder mehr. Bei mir ist es Beispielsweise ein bequiet! Straight Power 700W. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...

genauso siehts aus habe auch ständig diese fehler und habe nen corsair hx750 watt.

genauso siehts aus habe auch ständig diese fehler und habe nen corsair hx750 watt.

dieser fehler atikmdag ist echt der horror. den hatte ich auch schon früher mal gehabt, da war bei mir ein speicherriegel defekt. also diese meldung kann quasi alles bedeuten, fest steht aber wohl, dass es kein softwareproblem ist.

QUOTE=Nobbis Ist dir der Gerätemanager ein Begriff?
Bei Laptops ist es wie bei den grünen. Man muss Hand anlegen.

Nobbi willst mich verar...en??? Meinst ich würde hier rein schreiben wenn ich das nicht versucht hätte??? Der Treiber ging bei mir nicht. Hast Du weiter gelessen? Der Beta funzt wunderbar und zwar sofort.

Das tust Du also wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommst :lol:
Aber Danke, denn MobilityModder kannte ich noch nicht. Allerdings hat er den neuen Treiber nicht angenommen laut GeräteMenager ist es noch der alte 8.650. Der Catalyst ist der neue.

Danke aber nächstes mal nicht so fresch, sonst ich komm durch dein Modem dich besuchen ;)

ENtschuldige das ich es nicht etwas blumiger umschrieben habe und nein ich will dich nicht verarschen, woher soll ich denn wissen was du schon alles ausprobiert hast, stand jedenfalls nix in deinem Beitrag und sei beruhigt, ich kenne einige die erst schreien und sich dann Gedanken machen (wenn überhaupt) aber

1. ich kann JEDEN Treiber installieren den ich möchte, ob Hotfix oder WHQL, ob mobility oder Desktop ... okay, ich würde mich selbst als erfahren bezeichnen und kann daher nicht einschätzen wo andere sich befinden.

2. ich hätte natürlich schreiben können, "öffne bitte den Gerätemanager (WinXP: WindowsTaste+Pause, 2mal Pfeil rechts, dann ALT+G, 1mal Tab, dann mit Pfleiltaste runter bis zur Grafikkarte, dann Pfeil rechts bis die Grafikkarte Blau hinterlegt ist und dann gefolgt von Enter ....) aber es war mir das nicht wert, da sowas auch alles in der Print steht und ich dafür ja auch nix bekomme

In welcher Form willst du denn durch mein Modem?:D Bist du etwa aus einem Botnetz und es gibt dich gar nicht real? Und frech ohne sch :) ...

Haste den mobility nun drauf?

Servus miteinander,
ich hatte einer bekannten letztes Jahr die Radeon 5770 empfohlen und die hat fast nur Kopfschmerzen mit Win7 x64 und den Treibern gehabt!!!
So ein Riesen B***sh**!!!
Sind diese Radeons für Win 7 gemacht oder nicht?
Warum gibt es hier ständig Treiberprobleme?

UND WARUM BERICHTET PCGH DARÜBER NICHT?
GIBT ES HIER GELD VON ATI FÜRS MAUL HALTEN?:daumen2:

Kann mir vielleicht jemand sagen ob der neue Catalyst die Probleme mit der grösser werdenden Maus und mit den Youtube und VLC Media Player Videos behebt???

Hätte ich das gewusst mit diesen Schrott-Treibern hätte ich keine ATI empfohlen!!!
:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Is ja witzig, sonst schreien hier immer nur Leute, die Redakteure wären von Nvidia gekauft, bzw. die Berichterstattung wäre nvidialastig. :lol:

Zurück