Downgrade von Insider Preview zur TH2 OHNE Datenverlust?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin am verzweifeln... da mein Notebook aktuell ständig Bluescreens liefert, möchte ich die Windowsversion als Fehlerquelle ausschließen. Leider kann ich über Einstellungen das Abrufen der Insider Builds nicht beenden, da ich nur auf die Windows 10-Seite von MS verwiesen werde.

Nun habe ich dort das aktuelle Windows 10 Image (TH2) geladen. Wenn ich nun auf dieses Downgraden will, ist die Mitnahme von Daten jeglicher Art aber nicht möglich.

Es muss doch irgendwie machbar sein, wieder auf aus dem Preview-Programm zu kommen, ohne alle Daten und Einstellungen zu verlieren? Hat jemand evtl. Kenntnis von einem Drittanbieter-Tool, das die gesuchte Funktion bietet?

Man kann nicht zwingend vom Insider Preview zurück zum normalen Windows 10. Das geht nur manchmal bzw. durch die Systemwiederherstellung (aber dann ist alles seit dem Umstieg zur Preview weg).
Was aber gehen müsste ist Windows 10 installieren und es als Update zu installieren, so dass alle Einstellungen etc erhalten bleiben(also die System Disk vorher nicht formatieren). Da ich das aber noch nie gemacht habe kann ich da keine Garantie zu abgeben.
Allerdings wird genau auf solche Dinge beim Eintritt ins Insider Programm hingewiesen und man sollte da nicht mitmachen, wenn einem die Dateien auf dem PC wichtig sind.

MfG
Felix

Zurück