Downgrade auf HD7870 sinnvoll?

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich habe aktuell eine traumhaft gute GTX 670 von MSI in der Power Edition (OC mit sehr leisem Lüfter, eine wirklich geniale Karte!) im Einsatz. Daneben einen i5 3570K und 8GB Ram. Aufgrund von stark erhöhtem Arbeitsaufwand musste ich jedoch feststellen, dass ich den Rechner im Moment kaum nutze. Noch dazu habe ich an den echten Grafik-Bomben wie Crysis 3 einfach die Lust verloren. Das anspruchvollste was ich jetzt noch spiele ist Battlefield 3 und wenn es irgendwann erscheint auch den Nachfolger BF4. Dafür wird jedoch selbst bei höchsten Einstellungen und 4x AA (mir reichen eigentlich auch 2x) keine so starke Karte mehr nötig sein.

Daher meine Frage: Lohnt es sich jetzt noch die 670 wieder zu Geld zu machen und eine 7870 einzubauen? Für mich geht es dabei nur um den finanziellen Gewinn. Die AMD-Karte muss daher natürlich auch nicht neu sein. Das einzige was mir sehr wichtig ist: Auch die neue Karte muss mit einem sehr leisen Kühler ausgestattet sein (und darf nicht von Asus sein). Ich denke daher an ein Custom-Design von Gigabyte, MSI oder Sapphire. Falls mir übrigens jemand auf die Schnelle sagen kann, welches Modell das Leiseste ist, wäre ich auch dafür schonmal dankbar.

Die wichtigste Frage ist aber zweifellos: Lohnt sich das "Downgraden" in meinem Fall?

Gruß,
The-GeForce

Da bist du leider etwas zu spät dran. Die GTX 670 ist durch den Release der 770 schon unter Preisdruck und in einer Woche folgt noch die 760 TI ( also eine umbenannte 670 )
Im besten Fall bekommst du für die GTX 670 noch 200 Eur wahrscheinlich noch weniger. Und für ne gebrauchte 7870 zahlst du min 150 Eur . Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Eventuell eine HD7870XT, übertaktet beinahe auf GTX670 Niveau und schon für 180 Tacken erhältlich.

Da bist du leider etwas zu spät dran. Die GTX 670 ist durch den Release der 770 schon unter Preisdruck und in einer Woche folgt noch die 760 TI ( also eine umbenannte 670 )
Im besten Fall bekommst du für die GTX 670 noch 200 Eur wahrscheinlich noch weniger. Und für ne gebrauchte 7870 zahlst du min 150 Eur . Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Naja, in der Bucht werden für gute Customdesigns der GTX670 mit OVP/Rechnung sicher hier und da noch mehr wie 200 Taler gelegt werden...

Gruß

Na klar versuchen kann er es , aber sehr viel wird bei der Aktion nicht rausspringen fürchte ich.

naja,auf die Sicht noch bf4 zocken zu wollen , würde ich die Karte behalten.

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass BF4 dank vieler interner Verbesserungen nicht viel mehr Hardwarehunger hat, wie es schon bei Teil 3 der Fall ist. Das bessere Gesamtbild soll (angeblich) lediglich den Optimierungen zu verdanken sein. Daher denke, dass auch dafür eine 7870 reichen würde.

Für die 670 habe ich bei der Anschaffung hier im Forum schon einen verdammt guten Preis bezahlt. Ich werde den Preis daher nicht sehr hoch ansetzen. Jedoch wird die Karte nach meinem jetzigen Wissensstand noch immer deutlich über 200€ gehandelt. Sollte ich aber am Ende feststellen, dass der Preis auf einmal im Keller ist, dann behalte ich auch gerne die GTX 670. Wie gesagt, es ist eine verdammt gute Karte. Ich hätte sie nur hergegeben, weil sie eigentlich viel zu schade ist um in meinem Rechner ungenutzt zu bleiben.

Ich würd sie behalten, sie ist immer noch sehr fix und wenn du zufrieden bist...;) Verticken kannst du sie ja immer noch. Und wer weiß, vielleicht hast du ja irgendwann wieder mehr Zeit/bekommst wieder Lust aufs zocken.

Gruß

Behalt die 670er. Die max 30 - 50 Eur die du rausholst lohnen sich ned, die 670er ist deutlich potenter als die 7870er und spätestens bei BF4 wirst du die Leistung garantiert brauchen.

MfG
Pixelkeeper

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass BF4 dank vieler interner Verbesserungen nicht viel mehr Hardwarehunger hat, wie es schon bei Teil 3 der Fall ist. Das bessere Gesamtbild soll (angeblich) lediglich den Optimierungen zu verdanken sein. Daher denke, dass auch dafür eine 7870 reichen würde.
Reichen schon, nur hättest du mit der GTX670 halt die deutlich bessere Leistung. Keine Ahnung, mit wieviel Frames/Bildquali du in fordernden Games leben kannst...:ka:

Zudem so wie du klingst, bist du verliebt. Und wer verliebt ist, trennt sich nicht:D

Gruß

Wenn Du von einer GTX Titan oder GTX 690 downgraden würdest, hätte das ganze sicherlich einen finanziellen Sinn.

Aber auf eine 7870 downgraden, die dann evtl übertakten, da machste sicherlich keinen Gewinn dabei. Denn die paar Euro die Du an Gewinn rausholen wirst, ich denke mal, das werden keine 50 Euro sein am Ende, sind es nicht wert. Der Stromverbrauch der übertakteten 7870 wird dann den Gewinn über die Zeit hinweg wieder weg fressen :D

Und wer weiss, ob Du bei Battlefield 4 evtl wieder Blut leckst, und dann stehste blöd da :D

Ich würds sein lassen :)

Ich würde auch sagen: lass es sein. Nachher ärgerst du dich... Und ja, mal angenommen, du bekommst noch bis 250 Taler für die grüne. Ne empfehlenswerte 7870 kostet auch ihre 190-200 Steine, naja:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
je nach Einstellungen limitiert eh die Grafikkarte, von daher würde ich sich nicht verkaufen. Hat man zuviel Grafikpower, kann man immer noch die mehr Leistung in Details stecken oder sie herunter takten mit dem msi Afterburner, viel Strom spart man zwar nicht, aber klein Vieh macht auch Mist. Z,b lasse ich meine Karte nur mit 700 MHZ in Dota 2 laufen, natürlich hab ich dem entsprechend die Spannung angepasst, spart so 20-30 Watt glaub ich.

Reichen schon, nur hättest du mit der GTX670 halt die deutlich bessere Leistung. Keine Ahnung, mit wieviel Frames/Bildquali du in fordernden Games leben kannst...:ka:

Ich dachte immer ich sei besonders anspruchsvoll was die Bildqualität angeht. Aber spätestens seit Crysis 3 weiß ich, dass ich es eigentlich nicht bin. Die Unterschiede zwischen "High" und "Ultra" sehe ich jedenfalls nicht. Auch sehe ich im Spielfluss bei Battlefield keinen Unterschied zwischen 2x und 4x AA. Lediglich die AA-Modi von Crysis 3 kann ich unterscheiden, was aber daran liegt, dass irgend eine Art der Standardeinstellungen zu einem Verwischen der Farben führt. Das würde wohl jeder Blinde sehe.

Ich werd es mir daher gut überlegen. 200 St€ine möchte ich für eine HD 7870 sicher nicht ausgeben, für den Preis bekommt man sie neu. Die letzte Grafikkarte die ich selbst neu gekauft habe war eine 8800 GT. Danach waren alle "gebraucht", dabei würde ich es auch diemal belassen. Und ich gebe euch vollkommen recht: Für 30 bis 50 €ulen macht es wenig Sinn jetzt nochmal zu tauschen. Mein Plan sah eigentlich vor jetzt nochmal einen ordentlichen Gewinn zu machen und in der nächsten Verkaufswelle beim Release der HD 8000/9000 (AMD scheint bei der Namensgebung noch etwas unentschlossen) oder der Maxwell-Generation nicht ganz so schlecht dar zu stehen. Nach meiner Erfahrung fallen die Mittelklassekarten nämlich nicht ganz so stark wie die High-End-Beschleuniger. Und da ich nicht vor habe nochmal in das Lager der Hardcore-Spieler umzusiedeln interessiert mich auch dann nur die Mittelklasse. Außer dem nächsten Battlefield steht kein einziges Spiel auf meiner Agenda.

Aber wie gesagt: Ich überlege es mir und entscheide mich dann. Ich wurde auch bereits hier im Forum von einem Interessenten angeschrieben, der etwas mehr Leistung braucht als ich. Vielleicht findet sich ja ein lohnender Kompromiss. Falls nicht, bin ich auch weiterhin sehr zufrieden mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine 7950 und die war in BF3 zwar in den max. FPS schneller als meine alte 560 Ti, aber die min. FPS waren kaum höher.
Die 7870 ist in Battlefield 3 nicht gerade die schnellste Karte wenn du 4xMSAA verwendest.

Hier ein Benchmark der 7870GHz in Battlefield 3 - Auch die 660 erreicht deutlich höhere min. FPS.
http://www.hardocp.com/images/articles/1364211213iZ9YQCegOS_5_4_l.png

Würde die 670 behalten, die Leistung wirst du in BF4 benötigen. Die 7870 ist für MSAA zu langsam.
Habe meine 7950 gegen eine 780 (1200MHz) getauscht. Mir war die 7950 zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wenn vk, dann jetzt vk, denn der Preis wird sicherlich richtig in den Keller gehen wenn die 760 rauskommt, natürlich nicht zu einem spottpreis verkaufen.
Könntest dir ja auch ne gebrauchte 660er einbauen die kosten nochmals nen zacken weniger.

Habe mich nach langem Überlegen zum Wechsel entschieden. Es ist eine MSI HD780 geworden die ebenfalls über den Twin Frozr Kühler verfügt und genauso leise ist. Meine GTX hat mir stolze 260€ eingebracht und die Radeon hat etwas über 160€ gekostet. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel. Qualitätsverluste konnte ich noch nicht finden. Und sollte es wirklich nötig sein, wird diese Karte irgendwann gegen eine "neue" günstige Mittelklasse-Karte in der nächsten Generation ersetzt.

Habe gerade eine Stunde Battlefield 3 gespielt: Laut Fraps sind die FPS auf 60 fest genagelt. Die Framerate bleibt sogar stabiler als mit der GTX vorher. Allerdings weiß ich nicht, ob die Karten jetzt besonders anspruchsvoll waren oder nicht. Jedenfalls waren es volle 64 Mann Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst es bereuen xD

Bisher nicht und der Gewinn ist mir den Performanceverlust im Moment zumindest wert. Wie ich schon sagte: Kann gut sein, dass irgendwann eine neue Mittelklassekarte aus der HD8000 bzw. Maxwell-Generation den Weg in mein Gehäuse findet. Nur in das High-End-Segment möchte ich nicht mehr. Dafür bin ich nicht mehr genug Zocker. Wäre ich beim Shooter nicht so sehr an Maus und Tastatur gebunden, würde ich sogar eine Konsole in Betracht ziehen. Aber ein Battlefield ohne den Chat wäre nur halb so lustig. :D

Zurück