doublesided/singlesided ?

rattlesnake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe viel zu dem Thema recherchiert und gesucht aber so richtig befriedigt bin ich noch nicht.

Es geht darum dass ich mein RAM aufrüsten will. Derzeit drin:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Dolphin DIMM 2 GB DDR3-1333

Das ist doublesided.

Dazu kommen sollten nochmal 2 Gb.

Um Dual-Channel zu nutzen sollte das ja möglichst identisch sein.

Allerdings hab ich jetzt eben recherchiert und weiss nun nicht ob ich dann nochmal dasselbe kaufen soll, oder ob der doublesided von der Leistung her schwächer ist als der singlesided (vermutlich nicht viel, aber immerhin^^), und stattdessen gleich 2 identische singlesided kaufen, und das doublesided dann hald zu verkaufen oder drin zu lassen.

Ich schweif immer recht viel ab, daher versuch ich hier nochmal das was ich Wissen will - und vllt hier einige wissen^^ - hier möglichst präzise darzustellen:

UND ZWAR:

Gibt es Performanceunterschiede zwischen single- und doublesided?

Auf dem doublesided sind ja 16 Chips drauf (8 auf jeder Seite), auf dem singlesided nur 8. (In diesem Fall zumindest)
Ich habe gelesen dass dann bei doublesided zwischen den Seiten hin und her gewechselt werden muss beim Zugriff/Schreiben, was für mich allerdings nach Nachteil gegenüber singlesided klingt?

Auch gelesen habe ich allerdings dass es keinen Unterschied machen soll? Bzw. früher bedeutender war, aber heutzutage eben nicht mehr?

Kompliziert wirds ja dann auch mit den "Bänken/Ranks"^^ (vgl. Speichermodul ? Wikipedia, Single-sided/double-sided ? Wikipedia)

So, erst mal sehn was ihr so dazu zu sagen habt^^ ;-)

ralf

das problem gabs vor 10+ jahren.. sdram..
manche chipsätze konnten nur bestimmte anzahl an banks/rows adressieren.
zb. 6 bänke, hatte man nun 4 doublesided verbaut (8 bänke) konnte nicht
der gesamte adressraum errreicht werden.
und ja, damals machte das einen unterschied.

aber heute.. ?

keine geister sehen, wo keine sind.. ;-)

Das Thema ist schon lange vom Tisch, SDRAM und EDO RAM hatten diese Einschränkungen vielmehr die Mainboards. Das war so zwischen 1997-2001 aber seit dem gibt es diesen Nachteil nicht mehr.

Ok, erst mal danke für die Antworten.

Also Kompatibilitäsprobleme wegen den Bänken/Ränks scheint es nicht zu geben, aber auch keine Performanceunterschiede??

Warum gibts dann single- und doublesided? Ich weiss, muss ja nicht immer großartig Sinn machen, vllt mussten nur 1 Gbit Chips weg^^

Das kommt drauf an was für Chips verbaut sind. Um auf 256MB zu kommen und du nur 16MB Chips hast must du halt 16 Chips verbauen und die brauchen halt ihren Platz. Wie gesagt heute gibt es da keine Einschränkungen mehr auch von der Geschwindigkeit nicht.

Zurück