Wer verlangt 4K mit 120 FPS und Raytracing? Vielleicht bist auch Du neu in der PC Welt?
War natürlich nur übertrieben dargestellt. Aber warum sind 1440p/60 mit rechenintensiven Raytracing immer "zu langsam".
Wenn die volumetrische Wolken in AC Odyseey oder Nebel in Monster Hunter 30% Performance fressen sagt doch auch keiner "die Karten sind viel zu langsam". Da kommt dann entweder schlecht programmiert oder die Sache abgeschaltet.
Jetzt gehe mal in der Zeit zurück was aufwendige Kantenglättung, Tesselation usw am Anfang gefressen haben.
Zuerst muss es wieder einen ordentlichen Leistungssprung geben, sonst bleibt Raytracing nur eine nette Spielerei, um nette Screenshots auf den höchsten Einstellung anfertigen zu können.
Zeigt mir mal durchgängig Technik die komplett ausgereift auf den Markt kam? Wie sieht denn die Elektrobranche aus? HD fing mit HD Ready mit 720p an und dann war Full HD das nächste Ziel. Wir hatten UHD TV die nur 30Hz entgegennehmen konnten usw.
Handy kamen auch nicht mit QHD Display und 3-5 Kameras auf den Markt.
Alles entwickelt sich erst nach einiger Zeit weiter.
Nur tüfteln die nicht jahrelang im Labor und verschießen Entwicklungsgelder ohne was davon auch mal zu verkaufen.
VR ist eigentlich auch noch nicht ausgereift aber trotzdem gibt es jetzt den zweiten Versuch im Markt Fuß zu fassen.
Gleiche gilt für Raytracing was es schon wesentlich länger gibt. Nur sollte man auch mal sehen dass die klassische Rendertechnik mit ihren Fake-Effekten auch am Ende ist. Wenn 4k durch ist wird 8k durch das Dorf getrieben. Wie weit sind wir da wieder von 8k/60 weg?
Aber nur Auflösung drauf kann es galt auch nicht sein.
Es war auch nicht NVIDIA allein die Raytracing in Entwicklung hatten. AMD hat auch schon die Jahre daran geforscht.
Sowas ist der nächste Schritt was Grafik angeht. Sowas muss irgendwo einen Anfang nehmen. Wir werden auch in 4 Jahren keine Karzen haben die ein komplettes Bild raytracen können und schon gar nicht in 2160p mit 60 Bilder.
Nur wo man vor 3 Jahren 3-4 Titan zusammenschlagen musste geht es jetzt schon auf einer Single-GPU.
Auch wenn es nur Teile im Bild sind muss Soft- und Hardware wachsen. Keiner Entwickelt neue Engine wenn keine Hardware am Markt ist.
Hier ging es auch nicht um irgendeine Preisfrage ob es einem sowas wert ist.
Nur anzunehmen dass die klassische Darstellung noch großartig Sprunge macht ist dich such nicht der richtige Weg. Die ganzen Fake-Spiegelungen und volumetrische Lichtberechnung frist dir für jedes 10% mehr Optik auch übermäßig viel Leistung. Also kippt dass Optik/Leistungsniveau so oder so.
Wenn Raytracing zu früh dran ist und Leistung frist warum kommt es dann in den neuen Konsolen zum Einsatz die sich eher an die breite Masse richten?