hoffgang
BIOS-Overclocker(in)
Ich hab ein spezifisches Problem - Doom (2016) ist für mich derzeit unspielbar. Das manifestiert sich in extremen FPS dropps, von >140 auf unter 30 und wieder zurück. Das spiel läuft extrem abgehackt, schlicht unspielbar.
Warum mich das stutzig macht:
Mein System:
6700k
16 GB 3200er Ram
1080ti
Games sind alle auf einer SSD installiert
Monitor, Asus, Gsync 1440p 144hz
Dazu kommt, das System zeigt keinerlei Macken, außer eben Doom. Wolfenstein The New Colossus, keinerlei Probleme. Witcher 3, ebenso. Graka läuft so wie immer, Belastungstests zeigen keine Auffälligkeiten. Cpu ebenso. Temps sind in Ordnung, keine Drosselung durch zu hohe Temperaturen.
Was ich bisher getan habe:
- Doom reinstall
- Neuester Grakatreiber installiert
- GraKa Treiber mit DDU deinstalliert und Version 382.53 installiert (Source, Reddit)
- Diverse Benchmarks / Belastungstests / Systemscans (Virenscan)
- Doom Einstellungen verändert - es spielt keine Rolle ob LOW oder ULTRA Settings - das Problem bleibt gleich.
- Vulkan / OpenGL - kein Unterschied, gleiches Problem
Hat irgendjemand einen vernünftigen Vorschlag für dieses Problem? Ich komm nicht dahinter. Google wirft oftmals vollkommen unbrauchbare Antworten aus, das was vorgeschlagen wurde funktioniert hier nicht.
Und bevor jemand sagt "setz Windows neu auf". Nein. Einfach Nein.
Liegts am Treiber? Kommt Doom mit Gsync nichtmehr klar? Muss ich in irgendeiner Cfg pfuschen?
Es wäre wirklich großartig wenn jemand hier das Problem bestenfalls kennt und einen hilfreichen Rat geben könnte.
Danke & schönen Sonntag
Warum mich das stutzig macht:
Mein System:
6700k
16 GB 3200er Ram
1080ti
Games sind alle auf einer SSD installiert
Monitor, Asus, Gsync 1440p 144hz
Dazu kommt, das System zeigt keinerlei Macken, außer eben Doom. Wolfenstein The New Colossus, keinerlei Probleme. Witcher 3, ebenso. Graka läuft so wie immer, Belastungstests zeigen keine Auffälligkeiten. Cpu ebenso. Temps sind in Ordnung, keine Drosselung durch zu hohe Temperaturen.
Was ich bisher getan habe:
- Doom reinstall
- Neuester Grakatreiber installiert
- GraKa Treiber mit DDU deinstalliert und Version 382.53 installiert (Source, Reddit)
- Diverse Benchmarks / Belastungstests / Systemscans (Virenscan)
- Doom Einstellungen verändert - es spielt keine Rolle ob LOW oder ULTRA Settings - das Problem bleibt gleich.
- Vulkan / OpenGL - kein Unterschied, gleiches Problem
Hat irgendjemand einen vernünftigen Vorschlag für dieses Problem? Ich komm nicht dahinter. Google wirft oftmals vollkommen unbrauchbare Antworten aus, das was vorgeschlagen wurde funktioniert hier nicht.
Und bevor jemand sagt "setz Windows neu auf". Nein. Einfach Nein.
Liegts am Treiber? Kommt Doom mit Gsync nichtmehr klar? Muss ich in irgendeiner Cfg pfuschen?
Es wäre wirklich großartig wenn jemand hier das Problem bestenfalls kennt und einen hilfreichen Rat geben könnte.
Danke & schönen Sonntag