Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Der Filter dient der Stimmung die das Spiel vermitteln soll - also soll er ruhig bleiben. Die "Art Directors" und "Visual Artists" wissen schon was sie tun.

Mein Gott das Spiel ist noch nicht final und wie ich gesehen habe gibt es Szenen die nicht draussen spielen die kein Gelbstich haben. Wenn es auf einem Planeten spielt der eine entsprechende Atmosphäre hat, dann ist es einleuchtend. Wer will schon dass alles aussieht wie auf der Erde? Man nennt das Kreativität. Wer Einheitsbrei will soll sich mit den Shadermods das Spiel wieder verhunzen. Ich habe bisher wenig Beispiele gesehen die wirklich besser als das Original ausgesehen haben, weil diese Leute eben die Kreativität der Macher einfach ausser Acht lassen.

Also ich finde ohne filter besser ,aber zu viel gelb ist aber drosden drin
vll wird das Spiel bis es rauskommt noch geändert.

Mir gefällt es ohne diesen gelbstich viel besser, ist aber Geschmackssache. Für meine Begriffe ist das sowieso kein richtiges "Doom" mehr, sondern einer von vielen Horror/Splatter-Shootern.

Soll der Gelb-Filter die Mars Atmosphäre darstellen? Ohne kommen natürlich die anderen Farben besser zur Geltung.
Ich wäre auch dafür das der Filter optional im Menü einstellbar wäre. So macht man es jedem recht.

welche engine wird denn benutzt?
ID Tech 6?
wenn ja, dann wird es wieder diese aufpeppelden texturen wie in id tech 5 geben?(wolfenstein, rage...?)

Mit "Gelb-Filter" siehts deutlich besser aus, versteh die dümmliche Diskussion inklusive "change" Petition mal wieder nicht.

ID Tech 6?
wenn ja, dann wird es wieder diese aufpeppelden texturen wie in id tech 5 geben?(wolfenstein, rage...?)
Bisher ist nicht klar, ob idTech 6 auch MegaTexture nutzt. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass man Abstand von diesem Feature genommen hat. An sich ist MegaTexture eine feine Sache, aber es ist noch zu unausgereift und wohl nur aus der Not heraus gewählt worden, damit man mit idTech 5 die 60 FPS auf PS3/360 schafft und keine Probleme mit den winzigen Arbeitsspeichern bekommt.

@Topic: Wem der Gelbfilter nicht passt, der kann im Nachhinein doch eh wieder mit SweetFX nachhelfen.

Mit "Gelb-Filter" siehts deutlich besser aus, versteh die dümmliche Diskussion inklusive "change" Petition mal wieder nicht.

dümmlich ?
Eine Diskussion ist nie dümmlich.
Warum soll nicht jeder seine Meinung zu sein subjektiven Empfinden mitteilen, ob er etwas schön oder nicht schon empfindet?
Wenn jemand das Spiel mit Gelbstich in Ordnung findet, ist es doch in Ordnung und wenn es jemand ohne Gelbstich in Ordnung findet, ist es doch auch in Ordnung.

ID Tech 6?
steht doch im Text
Doom soll im Frühjahr 2016 für PC und die beiden aktuellen Konsolen veröffentlicht werden. Das Spiel verwendet als erster Titel die neue id-Tech-6-Engine und soll auf der Xbox One und Playstation 4 60 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1080p erreichen.

Das gelbliche Passt deutlich besser in dieser Szene. Da offensichtlich der Himmel selbst bzw die Wolken gelblich sind ist es realistisch, dass die Beleuchtung auch entsprechend gelblich ausfällt!

ohne schauts natürlich etwas besser aus, jedoch mehr so in Richtung Serious Sam... schon fast zu klar.

Gelb - Schwefel, Atmosphäre damit viel besser.

Mir gefällt es ohne diesen gelbstich viel besser, ist aber Geschmackssache. Für meine Begriffe ist das sowieso kein richtiges "Doom" mehr, sondern einer von vielen Horror/Splatter-Shootern.

Kein richtiges Doom?? :hmm: Hast du überhaupt mal ein Doom der alten Garde gespielt?? Da ging es nur um schnelle Reaktionen, viel Action und Brutalität. Für damalige Verhältnisse setzte Doom quasi auf jedem dieser Gebiete neue Maßstäbe. Doom 3 tanzt da schon fast aus der Reihe mit seinen Shockermomenten.

Zum Filter:
Ich finde das Spiel ohne den Filter doch abundzu ansprechender, es wirkt realistischer. Allerdings geht dieses "Oldschool-feeling" dadurch verloren. Alles wirkt schärfer, klarer. Ich würd mir ebenfalls wünschen, dass man es einstellen kann. Sollte ja ne Kleinigkeit sein und so sind alle zufrieden. Vll ist dieser Filter ja auch nur in gewissen Leveln aktiv. Erde/Mars und Hölle können ja nicht gleich aussehen.;)

Der Gelbfilter ist doch nicht das wahre Problem. Sondern die die Script-Sequenzen bei der Motorsäge, die scheinbar sehr üppigen Munitions und Heal drops.

Weil das Gelbe die Atmosphäre des Planeten ist zusammen mit dem Feuer/Flammen/Lava/Rauch und kaputten Gebäude. Das soll nicht das Kunterbunte Kindermalkasten Witcher 3 sein.

Der Mars war bisher in Doom aber auch nicht gelb. Finde den Gelbstich auch nicht prickelnd.

Muss sich erst noch zeigen wie viel Doom in diesem DOOM steckt :D
Ich finde den Ansatz aber schon mal gar nicht so verkehrt.

Was mir die Atmo beim Gameplay etwas raubt sind die Szenen wo Gegner zerschossen werden und sogleich da der Loot wie aus einem Springbrunnen knallbunt rausfliegt. Das passt optisch exakt 0 und haut mir die ganze Stimmung zusammen. Gore & Co wären ansonsten ja okay.

Filter ist einfach Geschmackssache, wobei ich auch finde dass der in den Innenarealen nicht so stark oder gar nicht genutzt werden sollte.

Zurück