News Doom: The Dark Ages - Raytracing ist Pflicht bei den Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Entwickler id Software hat die Hardwareanforderungen für Doom: The Dark Ages veröffentlicht. Wie schon bei Indiana Jones und der Große Kreis gehört eine Raytracing-fähige Grafikkarte zu den Mindestvoraussetzungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages - Raytracing ist Pflicht bei den Systemanforderungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

technisch wie gehabt. über jeden zweifel erhaben. aber ich finde das setting vollkommen deplatziert. das sieht aus wie painkiller aber nicht wie ein doom. doom 2016 war großartig, ein echtes doom. eternal hat mich gradenlos überfordert. viel zu viel bunt (schwarz ist bunt genug!), viel zu viel krimskrams. und ich bin zu alt und zu langsam für eternal.
aber das jetzt...?!? ich weiß nicht.... ein kettensägenschild? echt jetzt? mit reißleine und benzinmotor- ich werd damit nicht warm :stupid:

Ich fand es schade, dass man von Doom 3 wieder eher auf Ballerorgie zurück ging, weil es zu "gruselig" war.
technisch wie gehabt. über jeden zweifel erhaben. aber ich finde das setting vollkommen deplatziert. das sieht aus wie painkiller aber nicht wie ein doom. doom 2016 war großartig, ein echtes doom. eternal hat mich gradenlos überfordert. viel zu viel bunt (schwarz ist bunt genug!), viel zu viel krimskrams. und ich bin zu alt und zu langsam für eternal.
aber das jetzt...?!? ich weiß nicht.... ein kettensägenschild? echt jetzt? mit reißleine und benzinmotor- ich werd damit nicht warm :stupid:
Ich würde mir auch eher einen Doom 3 Nachfolger wünschen, aber das war angeblich zu gruselig.
Doom 3 ist für mich einfach das beste Doom.

Ich fand es schade, dass man von Doom 3 wieder eher auf Ballerorgie zurück ging, weil es zu "gruselig" war.

Ich würde mir auch eher einen Doom 3 Nachfolger wünschen, aber das war angeblich zu gruselig.
Doom 3 ist für mich einfach das beste Doom.
ich fand doom3 auch klasse.

für mich ist doom 2 klar der beste teil. nach 30 jahren immer noch fesselnd. es reichen 5 tasten- vorwärts, rückwärts, links, rechts, ballern....und obwohl ich das schon drölfmillionenunendlichtausendunddrei mal durchgespielt habe und ich jeden level auswendig kenne ist das einfach genial. darin liegt meiner meinung auch die magie von doom. mit so wenig, soviel spaß zu erzeugen und zu halten.

Sehr schön. In Indiana Jones sah das alles mit Pathtraycing schon sehr geil aus. Raster kann man langsam aber sicher gerne über Bord werfen. :D
Ist dir klar wie fern der Realität deine Raytracing Idee ist? RT ist und bleibt erstmal ein Extra. Damit stellen 99% der Games Pfützen, Neonlichter in nassen Obeflächen, neuerdings auch Haare besser da. Und gut läuft es auch nur auf Karten, die <1% der Zocker ihr eigen nennen. Rasterisierung wird uns noch sehr lange begleiten.

Die RTX 2060 ist 6-7 Jahre Alt. Ich denke wenn man heute einen PC hat, der das Spiel komfortabel stemmen kann, hat die verbaute Grafikkarte auch Raytracing. Daher sehe ich da kein Problem.

Ich fand Eternal schon cool, und das das jetzt hier so Dunkel ist, ist auch gut. Das es nicht mehr so sehr nach SciFi sondern gruseliger aussieht ist zur Abwechslung auch toll, und ergibt sich dadurch, dass es ein Prequel ist.

Ich freue mich sehr drauf.

mich hat der live stream ordentlich beeindruckt. holt mich wirklich ab. dank id tech sieht das game super aus und performt gut, wie die anderen teile auch.

Ist dir klar wie fern der Realität deine Raytracing Idee ist? RT ist und bleibt erstmal ein Extra. Damit stellen 99% der Games Pfützen, Neonlichter in nassen Obeflächen, neuerdings auch Haare besser da. Und gut läuft es auch nur auf Karten, die <1% der Zocker ihr eigen nennen. Rasterisierung wird uns noch sehr lange begleiten.
Ändert nichts daran, dass das Voraussetzen einer RT-fähigen Karte - zumindest bei größeren Titeln - langsam von der Ausnahme zur Regel werden wird. Die 5000er sind ja nun mittlerweile schon die vierte Generation von RT-Karten; soo neu ist das Ganze also nun wirklich nicht mehr.

Ändert nichts daran, dass das Voraussetzen einer RT-fähigen Karte - zumindest bei größeren Titeln - langsam von der Ausnahme zur Regel werden wird.
Verstehe, aber das muss man rational betrachten und in die gleiche Kategorie wie T€uro einsortieren. Kunde zahlt mehr obwohl er das nicht will. RTX unfähige Karten, sagen wir mal mit den guten, alten GTX Kürzel würden Low- und Mid-range Kunden besser gefallen.
Die 5000er sind ja nun mittlerweile schon die vierte Generation von RT-Karten; soo neu ist das Ganze also nun wirklich nicht mehr.
Das macht es ja nicht besser. Vier Generationen eines High-End only Features für marginale Aufhübschung. Mittlerweile gibt es auch Videos von bekannten Platformen die auf 5-10 (hoch gerechnet) Spiele kommen, die ernsthaft von RT profitieren.

RTX und Co. sind gekommen, um zu bleiben; das brauchen wir hier jetzt echt nicht rauf und runter zu diskutieren. Dass Low- und vor allem Midrange-Kunden froh über Non-RTX-Karten wären, mit denen sie in vorhersehbarer Weise bei einer zunehmenden Zahl zukünftiger Titel komplett außen vor wären, ist deine ganz persönliche Einschätzung, die ich null teile. Als in den 90ern Windows aufkam, haben sich die Leute auch jahrelang über Windows-only Spiele mokiert, die unter dem guten als DOS einfach gar nicht mehr liefen. Windows war nicht aufzuhalten und RTX wird es auch nicht sein, egal wie groß oder klein der Mehrwert in einem konkreten Spiel am Ende auch ausfallen wird.

Es ist in anderen Bereichen ähnlich abgelaufen. Die DVD ist gekommen und hat die VHS abgelöst. Wenn man neue Filme sehen will benötigt man einen DVD - Player (Sofern man kein Streaming nutzt)

Doom - The Dark ages läuft halt nurnoch mit DVD - Player, aber ich denke wie gesagt, dass die meisten einen DVD - Player haben.

Zurück