News Doom: The Dark Ages die Pforten zur Hölle öffnen schon bald

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie id Software und Bethesda Softworks jetzt im Rahmen der Xbox Developer Direct 2025 offiziell bestätigt haben, wird der düstere Ego-Shooter Doom: The Dark Age am 15. Mai für den Windows-PC, Playstation 5 und Xbox Series X|S erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages die Pforten zur Hölle öffnen schon bald

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird das Spiel nur mit GPUs spielbar sein, die Raytracing beherrschen?

Systemanforderungen​

• Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit
    • Prozessor: AMD Zen 2 or Intel 10th Generation CPU @3.2Ghz with 8 cores / 16 threads or better (examples: AMD Ryzen 7 3700X or better, or Intel Core i7 10700K or better)
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA or AMD hardware Raytracing-capable GPU with 8GB dedicated VRAM or better (examples: NVIDIA RTX 2060 SUPER or better, AMD RX 6600 or better)
    • Speicherplatz: 100 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: 1080p / 60 FPS / Low Quality Settings, NVME SSD storage required
  • Empfohlen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit
    • Prozessor: AMD Zen 3 or Intel 12th Generation CPU @3.2Ghz with 8 cores / 16 threads or better (examples: AMD Ryzen 7 5700X or better, or Intel Core i7 12700K or better)
    • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA or AMD hardware Raytracing-capable GPU with 10GB dedicated VRAM or better (examples: NVIDIA RTX 3080 or better, AMD RX 6800 or better)
    • Speicherplatz: 100 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: 1440p / 60 FPS / High Quality Settings, NVME SSD storage required
Quelle: https://store.steampowered.com/app/3017860/DOOM_The_Dark_Ages/

Wird das Spiel nur mit GPUs spielbar sein, die Raytracing beherrschen?
Jo hört sich so an Raytracing-capable GPU
Übersetzt bedeutet es RT fähige GPU
Ja, dem ist so. Eine Grafikkarte bzw. GPU, welche Hardware-Raytracing beherrscht, wird zwingend vorausgesetzt.

Eine entsprechende Meldung ist bereits in der Mache.

Es wird mindestens eine Geforce RTX 2060S oder Radeon RX 6600 vorausgesetzt.

GPUs, die Hardware-Raytracing nicht unterstützen, sind außen vor.

LG
Sven

Das Spiel erinnert mich eher an Painkiller und weniger an Doom
Ist jedenfalls nichts für mich.
Ja, für mich ist Doom auch Sci-Fi.
Sie hätten bei Raven ein neues Hexen in Auftrag geben sollen und selbst ein echtes Doom oder Quake raushauen können.
So oder so ist das Spiel Grad eher technisch interessant für mich und hol ich mir im Sale

Zurück