Doom: Technische Details zur Switch-Portierung

Und welchen Mehrwert hat noch eine stationäre Konsole neben PS und XBox? Dass Assasins Creed, Battlefield und co. dann für 3 Konsolen kommen?

Das mobile Konzept ist doch gerade das Argument für die Switch. Wer etwas Stationäres will, hat bei Sony und Microsoft sehr gute Dinger zur Wahl.

Nintendo-Spiele brauchen außerdem keine High End Technik. Ob ein Mario Kart jetzt in 640x480 oder in 4k über den Bildschirm flimmert sehe ich nach 2 Runden eh nicht mehr, weil ich zu beschäftigt damit bin, ganz liebevoll meine Mitspieler zu beschimpfen ;)
 
Da fällt mir nur ein Wort zu ein. Lächerlich!
Dafür das die Switch die Folge-"Konsole" der Wii U ist und leistungstechnisch sich von dieser aber so gut wie nicht absetzen kann! :nene: Und dann künstlich den support beschneiden, nein danke. Ich hoffe Nintendo bringt auch noch eine stationäre Konsole auf den Markt, mit dem Handheld kann ich nicht viel anfangen.

Mehr ist eben nicht drin, wenn man mit 8/15W Gaming betreiben will und die Switch ist schon deutlich schneller als die alte Wii U und 4GB RAM reißen es nochmal so richtig raus. Eine Stationäre Konsole würde sich mit mit der Switch kannibalisieren und das kann Nintendo überhaupt nicht gebrauchen, für läuft es im Moment blendend (nachdem endlich mal ein paar Drittanbieter entwickeln)

Ich frage mich eher warum die Switch nicht solche HW hat. ;)

1) Weil das Apple CPUs sind und die nur ungerne teilen.
2) Weil es eine recht lange Vorlaufzeit braucht, um eine Konsole zu entwickeln. Bei einem Smartphone macht es nichts, wenn es keine Software gibt, für eine Konsole ist das der Tod. Deshalb muß die Hardware schon ein knappes Jahr vorher bekannt sein. Man hätte natürlich etwas anderes nehmen können, dann wäre sie wohl noch später rausgekommen. Mit dem Pascal Tegra wäre es 2018 geworden und mit Volta wohl 2019, irgendwann muß nunmal ein Schnitt gemacht werden und da die Wii U so gefloppt ist war 2017 schon ein recht später Termin.
 
Mehr ist eben nicht drin, wenn man mit 8/15W Gaming betreiben will und die Switch ist schon deutlich schneller als die alte Wii U und 4GB RAM reißen es nochmal so richtig raus. Eine Stationäre Konsole würde sich mit mit der Switch kannibalisieren und das kann Nintendo überhaupt nicht gebrauchen, für läuft es im Moment blendend (nachdem endlich mal ein paar Drittanbieter entwickeln)
Naja, deutlich schneller nicht, im Handheld mode sowieso nicht. Und das bisschen Mehrleistung macht den Haasen nicht fett. Für stat. User gibt es aus technischer Sicht keinen Grund aufzurüsten. Bei dem Rest hast du natürlich recht, ärgerlich aber so ist es halt.

1) Weil das Apple CPUs sind und die nur ungerne teilen.
2) Weil es eine recht lange Vorlaufzeit braucht, um eine Konsole zu entwickeln. Bei einem Smartphone macht es nichts, wenn es keine Software gibt, für eine Konsole ist das der Tod. Deshalb muß die Hardware schon ein knappes Jahr vorher bekannt sein. Man hätte natürlich etwas anderes nehmen können, dann wäre sie wohl noch später rausgekommen. Mit dem Pascal Tegra wäre es 2018 geworden und mit Volta wohl 2019, irgendwann muß nunmal ein Schnitt gemacht werden und da die Wii U so gefloppt ist war 2017 schon ein recht später Termin.
Ich wäre ja sowieso für x86, dann könnte man auch vernünftig Drittanbieter einbinden. Aber man möchte halt lieber im mobile Teich fischen, deshalb auch die Entscheidung für ARM. Sieht man ja mit den Releases für die Switch und Android/ iOS Store. :nicken:

MfG
 
Naja, deutlich schneller nicht, im Handheld mode sowieso nicht.

Wenn ich Zelda so ansehe, dann ist die Switchversion wesentlich detaillierter, die Version im Handheldmodus hat die Auflösung der Wii U, allerdings sind die Bildwiederholraten erheblich stabiler. Stationär ist man da mit 810-900p unterwegs. Alles in allem wohl etwa die 1,5 (mobil) bis 3 fache Leistung der Wii U, nicht weltbewegend, aber dennoch schon.

Ich wäre ja sowieso für x86, dann könnte man auch vernünftig Drittanbieter einbinden. Aber man möchte halt lieber im mobile Teich fischen, deshalb auch die Entscheidung für ARM. Sieht man ja mit den Releases für die Switch und Android/ iOS Store. :nicken:

Leider konnte AMD Nintendo offenbar nicht, mit seinen Mobil APUs überzeugen, was wirklich schade ist. Andererseits ist es auch dem Tegra Team bei Nvidia zu gönnen, ohne die Switch wäre die CPU ja zum Flop geworden. Wenn man keine Chancen hat, dann sollte man eine Nische suchen, in der man gedeihen kann und solange Sony keine neue PSP oder Vita auflegt (das ist auch bitter, da bringt man starke Handhelds und Nintendo sahnt ab) kann eigentlich nicht viel passieren.
 
Wenn ich Zelda so ansehe, dann ist die Switchversion wesentlich detaillierter, die Version im Handheldmodus hat die Auflösung der Wii U, allerdings sind die Bildwiederholraten erheblich stabiler. Stationär ist man da mit 810-900p unterwegs. Alles in allem wohl etwa die 1,5 (mobil) bis 3 fache Leistung der Wii U, nicht weltbewegend, aber dennoch schon.
Rechnerisch lag doch die Wii U mit der Switch fast gleich auf und im Vergleich zum mobile Mode sogar darüber? Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung. Die optischen Unterschiede im direkt Vergleich sind sichtbar aber für mich eigentlich nur marginal. Soll der stat. mode bei Zelda auf der Switch nicht sogar ruckeln?

Leider konnte AMD Nintendo offenbar nicht, mit seinen Mobil APUs überzeugen, was wirklich schade ist. Andererseits ist es auch dem Tegra Team bei Nvidia zu gönnen, ohne die Switch wäre die CPU ja zum Flop geworden. Wenn man keine Chancen hat, dann sollte man eine Nische suchen, in der man gedeihen kann und solange Sony keine neue PSP oder Vita auflegt (das ist auch bitter, da bringt man starke Handhelds und Nintendo sahnt ab) kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich finde aus der Wahl der HW kann man die zukünftige Produktstrategie von Nintendo ablesen. Sie versuchen halt den casual mobile und den Handheldmarkt zu konsolidieren. Unter dem Aspekt ist die HW Entscheidung natürlich nachvollziehbar. Ich finde diese Ausrichtung eher schade aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer kleinen user Gruppe die lieber stationär als mobile zocken. Ich wüsste wirklich nicht wann ich Letzteres noch machen sollte. :ugly:

MfG
 
Der Fehler bei der Nintendo Switch ist das sie nicht Microsoft Switch X heisst, darum kommt sie bei DaStash auch nicht gut weg, genau wie die PS4 :D
 
Was soll man auch sonst gegen deine Meckere bei jedem Switch, oder Playstation Thema sagen. Mal ein bisschen Necken ist da schon ok, nimm es dir nicht zu Herzen, ist mehr ein kleine Spaß
Zum Thema selbst, ich finde es beachtlich das ein Doom, auch wenn es abgespeckt wurde, so gut auf der Switch läuft und vor allem Umgesetzt wurde.
Diese Spiele sind für die Switch Besitzer die eben keine PS4, PC oder Xbox one habe, eine schöne Bereicherung zu den Hauseigenen EXKLUSIV Titeln.
Sowas hat auf der Wii U leider gefehlt, weil eben keiner dafür entwickeln wollte.
 
Bist du jetzt hier der Indicator für gehaltvolle Beiträge oder wie? Zu mindestens war ich hier 100% topic unterwegs, was man von Dir nicht behaupten kann. Und ich habe eben eine Meinung die ich argumentativ und sachlich vertreten kann. Wenn es für Dich einfacher ist irgendwelche komplexeren Zusammenhänge in gut und böse/ in mag er oder mag er nicht der Einfachheit halber zu reduzieren, dann tue Dir keinen Zwang an aber verschone uns doch bitte hier mit Kommentaren die nichts zum Thema beitragen und sich ausschließlich gegen Personen richten, denn das ist genau das was hier niemand braucht! :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt hier der Indicator für gehaltvolle Beiträge oder wie? Zu mindestens war ich hier 100% topic unterwegs, was man von Dir nicht behaupten kann. Und ich habe eben eine Meinung die ich argumentativ und sachlich vertreten kann.

Glaube ich dir, allerdings lässt Du eben genau diese Meinung bei Anderen nicht zu wenn es um ein anderes Produkt geht, darum auch die Flapsige Bemerkung von mir.

Und ich denke das ich genug dazu gesagt habe, wie es mit Doom auf der Switch aussieht und freue ich einfach das es solche Titel auch auf die Switch schaffen und finde es nicht
Da fällt mir nur ein Wort zu ein. Lächerlich!
Dafür das die Switch die Folge-"Konsole" der Wii U
weil sich dort nämlich nicht einmal die Mühe gemacht wurde irgendetwas zu Portieren.

Und zu mehr Leistung, die einzigen Geräte die mehr Leistung im Mobilbereich, in den Abmessungen haben, sind das iPad Pro und iPhone 8.
Erstmal kosten die soviel wie 3 bzw. 4 Nintendo Switch, Zweitens gehören diese APUs Apple selbst.
Du meckerst hier einfach nur rum und bezeichnest die Switch als lächerlich, ist deine Meinung ok, aber ich denke die 7,6 Millionen Käufer der Switch sehen das anders und der Erfolg gibt Nintendo Recht.
 
Rechnerisch lag doch die Wii U mit der Switch fast gleich auf und im Vergleich zum mobile Mode sogar darüber? Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung. Die optischen Unterschiede im direkt Vergleich sind sichtbar aber für mich eigentlich nur marginal. Soll der stat. mode bei Zelda auf der Switch nicht sogar ruckeln?


Ich finde aus der Wahl der HW kann man die zukünftige Produktstrategie von Nintendo ablesen. Sie versuchen halt den casual mobile und den Handheldmarkt zu konsolidieren. Unter dem Aspekt ist die HW Entscheidung natürlich nachvollziehbar. Ich finde diese Ausrichtung eher schade aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer kleinen user Gruppe die lieber stationär als mobile zocken. Ich wüsste wirklich nicht wann ich Letzteres noch machen sollte. :ugly:
Die Wiiu hat auf jeden Fall 8 SIMD-Cluster, eine offene Frage war(oder ist), ob es wie früher 20 ALUs pro Cluster sind oder wie später bei Brazos/Llano sogar 40?
Im ersteren Fall wären es nur 176 GFLOPs für die WiiU, laut einem Nutzer im NeoGAF sprach die Entwicklerdoku von der Wiiu von 160 ALUs, aber das wurde so nur mündlich behauptet.
Der zweite Fall würde 352 GFLOPs bedeuten.

Die Switch bietet im HH-Mode ~157 GFLOPs und im Docked-Mode 393 GFLOPs.

Aber es handelt sich natürlich um Maxwell v2 vs. einen HD4000-Ableger.
Schon GCN Gen 1 war über 50% schneller gegenüber der HD5000-Serie bei gleichem Takt, mit Maxwell v2 liegt die praktische Leistung sicherlich noch einmal höher.

Rein vom Konzept kam praktisch niemand anderes in Frage, als Nvidia.
AMD hat Nintendo nichts konkurrenzfähiges anbieten können, ähnlich wie damals niemand außer AMD einen passenden SoC für die PS4/XONE anbieten konnte.
 
Die Wiiu hat auf jeden Fall 8 SIMD-Cluster, eine offene Frage war(oder ist), ob es wie früher 20 ALUs pro Cluster sind oder wie später bei Brazos/Llano sogar 40?
Im ersteren Fall wären es nur 176 GFLOPs für die WiiU, laut einem Nutzer im NeoGAF sprach die Entwicklerdoku von der Wiiu von 160 ALUs, aber das wurde so nur mündlich behauptet.
Der zweite Fall würde 352 GFLOPs bedeuten.

Die Switch bietet im HH-Mode ~157 GFLOPs und im Docked-Mode 393 GFLOPs.

Aber es handelt sich natürlich um Maxwell v2 vs. einen HD4000-Ableger.
Schon GCN Gen 1 war über 50% schneller gegenüber der HD5000-Serie bei gleichem Takt, mit Maxwell v2 liegt die praktische Leistung sicherlich noch einmal höher.

Rein vom Konzept kam praktisch niemand anderes in Frage, als Nvidia.
AMD hat Nintendo nichts konkurrenzfähiges anbieten können, ähnlich wie damals niemand außer AMD einen passenden SoC für die PS4/XONE anbieten konnte.
Jop, stimmt schon. Es ist halt ärgerlich. Ich hätte mir zumindestens den gleichen Sprung wie von der Wii zur Wii U erhofft. Darüber hinaus ist es ja nicht nur die HW die mich stört sondern das ganze Konzept, welches auf mobile gaming und die Konsolidierung mit dem mobile casual Markt ausgelegt ist. Die Minijoypads runden den für mich shclechten Eindruck leider ab. Wenn ich irgendwann mal wieder eine Leidenschaft fürs mobile Gaming entwickle, dann wird die Switch sicherlich etwas für mich aber so wird das leider nichts.

MfG
 
J Die Minijoypads runden den für mich shclechten Eindruck leider ab.

Die sind in der Tat nicht das Gelbe vom Ei
Aber mit dem Pro Controller macht Mario Kart 8 Deluxe wirklich Spaß und meiner Meinung nach läuft es auch besser als auf der Wii U.
Nintendo hat alles richtig gemacht, man wollte garnicht in Konkurrenz zur PS4 oder Xbox treten, das hätten Sie auch gegen die übermächtige PS4 am markt nicht schaffen können.
Das Konzept geht auf und wer weiß, vielleicht ermöglicht eben die Switch Nintendo auch wieder ein Stationäres System welches dann auch 3 Party Endwickler an Board hat und man kann wieder Sony und MS die Stirn bieten.
Das wird aber auch nur passieren wenn Titel wie Doom, Skyrim usw. auch auf der Switch gekauft werden und nicht nur die Nintendo Titel.
Von der Technischen Umsetzung finde ich Doom sehr gut und ich denke mal das es zur Zeit keine bessere Alternative am Markt gibt um eben Titel wie Doom oder Skyrim mobil zu spielen.
Und ich würde hier auch nie auf die Idee kommen die Switch mit einer PS4, Xbox oder PC Version von Doom zu vergleichen, das ist eine andere Liga und sollte einfach mal aussenvorgelassen werden.
 
Zurück