Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Steht alles über den Balken :)

Stand das dort vorher schon in Rot...? xD

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte mich schon über den Live-Ticker etwas gewundert ;)

Netter Test, die RX5700XT geht ja gut zu Werke, wohl durch Vulkan, scheint der neuen Generation sehr gut zu liegen.

Danke für den Test und macht weiter so.

AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Versuche mal, sämtliche Overlays abzuschalten (Steam, MSI Afterburner, whatever).

Bei mir wird vom Afterburner kein Oberlay angezeigt, ist irgendwie merkwürdig. Hatte das aber schon öfters unter Dx12...
Im Vorspann bei Spielstart aus Steam wirds angezeigt, im Game dann nicht mehr.
Hat da jemand eine Idee zu?

Eher abwarten wäre meine Idee, Steamoverlay bugged auch wie bei der hälfte aller neuen Titel :ugly:.
Evlt. die Anzeigeart und Schrift des OSD im Afterburner anpassen, wenn man sich aber keine schöne Framtimekurve anzeigen lassen kann verfehlt das aber den Zweck dann natürlich.

Man kann zwar die Leistung loben, aber nüchtern betrachtet hat Doom Eternal auch nichts zu bieten was höhere Anforderungen an die Hardware rechtfertigen könnte. Ich spiele es mit meiner 1070 problemlos maxed out bei 60 FPS 1080p. Das Game sieht gut aus, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Lässt man mal die Grafik außen vor hat die CPU doch nichts zu tun, da ist das höchste der Gefühle die Berechnung von Ki für 10 Dämonen gleichzeitig. Sind die Gegner erledigt, suche ich einsam und verlassen in dem Bereich nach Collectables. Man streift also eigentlich nur durch eine geradlinige und statische Kulisse und selbst diese ist nicht wirklich weitläufig, sondern eher extrem eingeschränkt, was man ja auch anhand der Automap wunderbar erkennt. Das ist ein ähnliches Prinzip wie in den Tomb Raider spielen, dass schmale Pfade und kleine Areale die Illusion von was großem vermitteln sollen, bloß das Doom keineswegs den Detailgrad und schon gar nicht auch nur einen Hauch von Lebendigkeit eines Shadow of the Tomb Raider erreicht. Letzten Endes gibt's die hohen FPS im Tausch dafür das man sich inhaltlich auf den Anspruch der 90er beschränkt. Der Rest ist dann eher wie das Probespielen eines Levels vom Designer während des Entwurfs.
Zumindest versteht Id sein Handwerk, weshalb das Game durch gutes Gameplay Spaß macht und es sich durch Story samt Schauplätzen wie ein Diablo 3 im Shooter Gewand anfühlt .
Die vielen 90er Wertungen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, dafür ist das Spiel zu minimalistisch und repetitiv.

Als ich die ersten Videos vom Gameplay gesehen habe, verging mir sofort die Lust an dem Titel. Zu hektisch, zu bunt, zu viel Effektkirmes, fast wie eine Mischung aus Overwatch und Zombie Army für Kiddies mit ADHS.

Da bin ich raus. Selbst zum Testen wäre mir das Geld zu schade...

Bin da voll bei dir, und darüber hinaus, sieht es echt alles andere als beeindruckend aus.

Mir fehlt da auch irgendwie die Wucht bei dem schnellen Gameplay. Und die Finisher sind wieder so schnell und überdreht,das nimmt doch kein Mensch ernst bzw. erkennt im ersten Moment überhaupt was da passiert.

Und wenn ich an das "im Level rumrennen und die Upgrades suchen denke", das hat mir schon den letzten Teil vermiest, ich lasse es wohl auch direkt bleiben.

PS: Bethesda hat sein mit Denuvo geschütztes Game ohne KS ausgelieferrt :lol:

Bin da voll bei dir, und darüber hinaus, sieht es echt alles andere als beeindruckend aus.

Mir fehlt da auch irgendwie die Wucht bei dem schnellen Gameplay. Und die Finisher sind wieder so schnell und überdreht,das nimmt doch kein Mensch ernst bzw. erkennt im ersten Moment überhaupt was da passiert.

Und wenn ich an das "im Level rumrennen und die Upgrades suchen denke", das hat mir schon den letzten Teil vermiest, ich lasse es wohl auch direkt bleiben.

PS: Bethesda hat sein mit Denuvo geschütztes Game ohne KS ausgelieferrt :lol:

Nun ja, wahrscheinlich wird der Hinweis auf "wenig Munition" Doom Eternal prägen. :lol:

Grafisch finde ich Doom Eternal jetzt nicht all zu besonders gelungen. Die Texturen sind teilweise altbacken. Hier und da erinnert es an Unreal 2003 sogar. Zum Glück aber hält sich das in Grenzen. Man merkt, dass der Fokus eher auf Levelarchitektur stand. In den 4 Jahren nach Doom hätte es etwas besser aussehen dürfen. Das erklärt aber die hohen Fps natürlich in dem Spiel.

Video ist nun Online allerdings aktuell nur in HD die restlichen Auflösungen rändern noch...schade für mich ist die Grafik ziemlich enttäuschend...

YouTube

Zunächst, vielen Dank für den Test.

Das Spiel performt sehr gut und hat so gut wie keine Bugs.

Aber:

Die Macher haben imo zuviele Funktionen verbaut.

Musste es unbedingt ein Flammenwerfer und Granatwerfer sein ? Wände hochklettern ? Sind wir hier bei Tomb Raider ?

Sind mir erlich gesagt zu viele Tasten, bei dem Hektischem Gameplay kommt man da sehr schnell durcheinander.

Wieso?

Habe das Spiel dann zurückgegeben, das geht bei Steam gottseidank sehr einfach.

Vielleicht kaufe ich es mir dann noch einmal im Sale.

Zunächst, vielen Dank für den Test.

Das Spiel performt sehr gut und hat so gut wie keine Bugs.

Aber:

Die Macher haben imo zuviele Funktionen verbaut.

Musste es unbedingt ein Flammenwerfer und Granatwerfer sein ? Wände hochklettern ? Sind wir hier bei Tomb Raider ?

Sind mir erlich gesagt zu viele Tasten, bei dem Hektischem Gameplay kommt man da sehr schnell durcheinander.

Wieso?

Habe das Spiel dann zurückgegeben, das geht bei Steam gottseidank sehr einfach.

Vielleicht kaufe ich es mir dann noch einmal im Sale.

Kettensäge für Muni, Glory Kills für Leben und der Flammenwerfer für Rüstung. Geht mir ähnlich, dass Ressourcensystem gefällt mir so nicht, weil zu hektisch und dann ist man gezwungen taktisch und flink zu spielen. Bin mit Controller unterwegs auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad und dann sterbe ich mehrfach in manchen Kämpfen weil ich das nicht gehandled bekomme. Gerade bei den stärkeren Gegnern wie dem Hell Knight ist das teilweise frustrierend.

Ist halt nicht jedem seins. Man kann es natürlich auch nicht jedem recht machen.
Wäre es die Grafikpracht schlechthin, hätte man sich über Optimierungen und 35~65 FPS bei max. Einstellungen beschwert.
Das Game macht Laune, ist ganz Lustig und ist halt ein Gemetzel Game. Es setzt eben auf andere Dinge, dafür kann es bei "fast" jedem PC denke ich mal gespielt werden.

Das Game macht einen riesen Spaß und selbst meine gute alte 980 Ti hält wirklich gut mit auf 2560x1440. Ultra ist natürlich nicht.
Also ich kann mit meiner 980ti locker alles auf auf Ultra drehen bit 1440p. Hab sogar einige Einstellungen auf Alptraum und es läuft noch immer konstant mit 60 FPS .

Boha ist Maxwell beschissen gealtert. GTX 960 4G vs. R9 380 non X 4G da liegt die 380er mal eben 32% in Führung :what:, daß ist schon sehr hart wenn man bedenkt das die 960er damals meist schneller war. Von der 380X dann mal ganz zu schweigen :schief:.

Doom war doch schon zuvor sehr AMD gelegen.
Verstehe den Einwand nicht.
Doom ist alles andere als Durchschnitt (schade eigentlich)

1080TI auf 2080/2070S Niveau, passt :) Business as usual

Leider bin ich aus dem Alter raus, bei dem ich gefallen an dem Genre hatte...

Die 5700xt performt richtig gut, dafür siehts bei Min FPS der Ryzen Zen etwas seltsam aus. Mal eben 50% schneller der Stock Intel...

Die 1050TI ist auch lächerlich :schief:. Also wenigstens diese Karte hätte ich lockerst vor der 380 gesehen aber....:ugly::lol:. Die "normale" GTX 980 würde mich hier mal interessieren zum Vergleich zur 1060 :cool:.

Ist ja unglaublich wie krass schlecht die ganzen alten nVidia Karten performen, lächerlich O_o

Da hätte ich von den angeblich so ausdauernden Karten definitiv mehr erwartet... Sind AMDs Karten ja durch die Bank weg vorne.

Game ist bisher einsteigerfreundlich und das erweiterte Movement ist sehr gut imho, macht wirklich Spaß.
Lohnender Nachfolger.:daumen:

Bei mir wird vom Afterburner kein Oberlay angezeigt, ist irgendwie merkwürdig. Hatte das aber schon öfters unter Dx12...
Im Vorspann bei Spielstart aus Steam wirds angezeigt, im Game dann nicht mehr.
Hat da jemand eine Idee zu?

In Vulkan Games lässt man das Overlay generell aus.
1. Kostet es in Vulkan unverhältnismäßig Leistung
2.Funzt es oft nicht.
3.Kann es Probleme machen.

Respekt an die Redakteure für diesen ausführlichen Artikel und die umfangreichen Benchmarks. Und ein herzliches Danke für dieses Stückchen "Normalität" in dieser etwas deprimierenden Zeit.

Zurück