AW: Doom 3 Reloaded nun auch mit Tiefenunschärfe-Mod
meine güte, so etwas unrealistisches habe ich lange nicht gesehen... wäre der mod sinnvoll oder realistisch wärs die news wert gewesen.
Ich glaube kaum, dass es die Intention von Doom³ ist - realistisch zu sein.

Das Problem was viele Spieler der neuen Generation imho haben: "Sie nehmen Wörter wie Doom & Quake in den Mund - ohne zu wissen was das wirklich ist". Crysis und CoD gesucht - aber nicht gefunden......
Kleiner Unterschied: Hier wird DOF nicht zur Vermeidung von Performanceproblemen eingesetzt.
Ich halte es für einen Irrglauben, dass "Depth of Field" von diversen Entwicklern für die Vermeidung von Performanceproblemen eingesetzt wird.

Vielmehr dient es imho als Stilmittel - ist in die Rubrik der
SpecialEffects einzuordnen
. Depth of Field als Effekt kann als Stilmittel unwahrscheinlich viel hergeben. Spiele wie Timeshift, CoD, ArmA, Jericho, FEAR², Mass Effekt, Crysis, Riddick und Co haben das unabhängig von der Texturwahl, sehr schön vorgelebt. DoF ist imho einer der schönsten und stilistischten Effects in der evolutionären Entwicklung der Computerspiele-Geschichte. Leider verwechseln diesen
SpecialEffect viele Spieler mit den Gegebenheiten eines
verbloomten Games.
Der Effekt ist, meiner Ansicht nach, zwar zu extrem (man beachte die Größe der Räume), wertet die Grafik aber trotzdem auf.
Ich habe Doom³ vor einigen Wochen wieder installiert. Interessant für mich war, dass ich dem Artdesign auch heute 2009 noch eine menge abgewinnen kann. Die spezifische Umsetzung ist sowohl vom künstlerischen Aspekt, wie auch in den Bereichen des Gameplays, absolut eigenständig gut. Ich betrachte Spiele wie Doom³ als eines der letzten Games seiner Art - absolut ehrlich - halt ein lupenreiner echter Egoshooter. Der DoF-Effekt wertet die Optik InGame
stilistisch imho noch einmal um ein vielfaches auf.
Der scharfe Fokus wird auf das Gameplay, den Feuergefechten gesetzt - während der Rest des Bildes leicht verwischt daherhommt. Dieses in meinen spezifschen Settings allerdings nur, wenn ich die Gun
im Zoom habe. Also nichts anderes als bei CoD, Crysis und Co. Das interessante in Doom³ ist imho, dass das Gesamtflair InGame so um ein vielfaches moderner wirkt - es bekommt dieses gewisse Etwas. Ich würde wirklich sagen, dass der DoF-Effekt das Game optisch enorm aufwertet - dabei ideal zu dem freakigen Design und Gameplay passen.
Hier gibt es meine Bilder in HighRes:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #16 (ohne OT-Diskussionen)
*Weitere - in Kombination mit anderen Texturen, Skins ect.pp folgen im laufe der nächsten Tage*