DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Doom 3 Reloaded nun auch mit Tiefenunschärfe-Mod

MfG
Wir hatten aber von Konsolenspielen geredet und wie dort die drei genannten Effekte stark zum Kaschieren eingesetzt werde. Von den PC Spielen war da nicht die Rede.Nein - bitte nicht.Einfach nur aus dem Zusammenhang lesen. Beim HDR, Depth of Field, oder auch beim MotionBlur handelt es sich plattformunabhängig um die Designentscheidungen einer DevCrew. Was soll man denn in Crysis oder in der Fortsetzung von STALKER zb. mit DoF kaschieren - die edlen Texturen, oder die krassen Ausleuchtungsstufen? Zumal DoF in den von mir genannten Spielen nur dann aktiv ist, wenn man InZoom ist.

Ich habe nichts verwechselt und kenne auch die Wirkung dieser Effekte. Die von mir genannten sind dennoch typische Kaschierungsmittel und Grafikdefizite bei KONSOLEN (zwinker, zwinker).Das was Du meinst(?) sind diverse Filtertechniken wie man sie zb. in Graw², R6:V und Co benutzt. Ich verstehe nur nicht, warum man Grafikeffekte immer alle in einen Topf werfen muss - um sie dann miteinander zu verwechseln. Es wird wohl mal wieder Zeit für eine PCGH-Ausgabe mit einem passendem Glosar.![]()
MfG
Einfach nur aus dem Zusammenhang lesen. Beim HDR,
Ob man diese Techniken nutzt ist 2009 einzig eine Frage des Designs. Spiele wie Crysis, Stalker oder auch ArmA nutzen diese Effekte, ohne je für die Konsole erschienen zu sein. Die genannten Effekte dienen dazu, um zb. Dinge wie eine natürliche Tiefen oder -Bewegungsunschärfe zu simulieren.