Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doom (2016): Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Hat die PS4 kein Full RGB?
Sieht eindeutig nach RGB 16-235 aus, während die XBOne und PC mit RGB 0-255 laufen.
Dadurch sieht das Bild bei der PS4 Version ab und zu so ******* aus, ohne echtes Schwarz.
Hat die PS4 kein Full RGB?
Sieht eindeutig nach RGB 16-235 aus, während die XBOne und PC mit RGB 0-255 laufen.
Dadurch sieht das Bild bei der PS4 Version ab und zu so ******* aus, ohne echtes Schwarz.
Dieser Fehler ist der Klassiker schlechthin bei Plattformvergleichen. Dicht gefolgt von der fehlenden fps.-Angabe. Konsolenspieler denken so ihre Kiste würde fast so gut wie das Testsystem der PC Szene (also meistens ein High End PC) performen. Dass dieser PC bei der gebotenen Bildqualität idR. 3 bis 4x soviele fps erzeugt, wird nie erwähnt. Deshalb weiß man bei solchen Videos nie, ob man lachen oder weinen soll.
Achso die üble Kompression, die jede Vergleichsmöglichkeit im Kein erstickt, kommt natürlich auch noch dazu.
Ich finde die Umsetzung gar nicht mal sooo schlecht. Ich meine klar ist die XB1/PS4 Version insgesamt nen kilometer unschärfer und läuft vermutlich auch mit der Hälfte an fps wenns gut läuft aber hey, für die vergleichsweise lahme Hardware die in den Konsolen steckt ist das alles für dein 08/15-User sehr gut kaschiert worden. Jemand der nicht weiß worauf er achten muss (und bestenfalls auch nicht weiß wie flüssig es am PC ist wenn man mit 100fps rumläuft...) wird den Konsolen glatt ne sehr gute Leistung bescheinigen.
Ich finde die Umsetzung gar nicht mal sooo schlecht. Ich meine klar ist die XB1/PS4 Version insgesamt nen kilometer unschärfer und läuft vermutlich auch mit der Hälfte an fps wenns gut läuft aber hey, für die vergleichsweise lahme Hardware die in den Konsolen steckt ist das alles für dein 08/15-User sehr gut kaschiert worden. Jemand der nicht weiß worauf er achten muss (und bestenfalls auch nicht weiß wie flüssig es am PC ist wenn man mit 100fps rumläuft...) wird den Konsolen glatt ne sehr gute Leistung bescheinigen.
Die modernen Temporalen Anti Aliasing Methoden sind für Konsolenspieler ein Segen. Sie bekommen so ein sehr ruhiges Bild, was nicht mehr allzu weit weg von Down-/Supersampling ist. Die Flimmerei war immer mein Hauptkritikpunkt. Leider fehlt nach wie vor die allumfassende Unterstützung seitens der Entwickler. Sony und MS sollten das vorschreiben! Der Rest der Grafik kann sich insbesondere auf der PS4 ziemlich sehen lassen.
Also anscheinend bin ich inzwischen zu Alt für den Schei** - ich sehe da nicht viel an Unterschieden. Ich schaue mir das Video an und frage mich...
"Wo ist da jetzt so genau der Unterschied? Macht so ein Video aus Standszenen überhaupt Sinn? ...und wie kann man Bitte den Preisunterschied zwischen dem PC (2000€?) und der Konsole (300€?) rechtfertigen mit den gezeigten Bildern?"
Oh man, meine XBO hat mich wirklich eingelullt und weg vom PC Master Race, hin zum Sofa Konsolero transformiert zumal ich nach 10 Minuten im Spiel die "Grafik" an sich, eh nicht mehr wahrnehme und, sofern das Spiel gut ist (Witcher 3 bspw.), mich dann im Spiel verliere
Ich finde die Farben bei der xone besser als bei der ps4, aber ich finde es wirkt alles auf der xone ein bisschen matschig.
Zum Glück gibt es ja ein Pc.
Ich finde die Farben bei der xone besser als bei der ps4, aber ich finde es wirkt alles auf der xone ein bisschen matschig.
Zum Glück gibt es ja ein Pc.
Also anscheinend bin ich inzwischen zu Alt für den Schei** - ich sehe da nicht viel an Unterschieden. Ich schaue mir das Video an und frage mich...
"Wo ist da jetzt so genau der Unterschied? Macht so ein Video aus Standszenen überhaupt Sinn? ...und wie kann man Bitte den Preisunterschied zwischen dem PC (2000€?) und der Konsole (300€?) rechtfertigen mit den gezeigten Bildern?"
Oh man, meine XBO hat mich wirklich eingelullt und weg vom PC Master Race, hin zum Sofa Konsolero transformiert zumal ich nach 10 Minuten im Spiel die "Grafik" an sich, eh nicht mehr wahrnehme und, sofern das Spiel gut ist (Witcher 3 bspw.), mich dann im Spiel verliere
Anhand eines qualitativ minderwertigen Videos sind keine Unterschiede erkennbar, des Weiteren bekommst Du bessere Grafik und 60 Frames in 1080P auf dem PC auch für 500 Euro, zahlst dabei weniger für das Spiel und musst keine Onlinegebühren zahlen.
Mit einem 2000 Euro PC sind 4K/60Frames und Ultra möglich, willst Du das tatsächlich mit der Konsolenversion (vermutlich @Low bis @Mid) vergleichen?
Für 4K/60@ultra brauchste zwei 980Ti oder demnächst zwei GTX1080. Zwei GTX980 non-Ti schaffen selbst mit OC "nur" 40-50fps in dem Setting wie ich dir aus erster Hand berichten kann.
Und dann haste schon 1200-1400€ fpr die GPUs weg. Mit ner anständigen CPU + Restsystem biste eher bei 2500-3000€.
Rein vom Prinzip her haste aber natürlich Recht.
...und ums nebenbei zu erwähnen - bei DOOM sind Mikroruckler kein Thema und die 50 fps wirken gefühlt sehr sehr flüssig. Wenn du da mit ner stark übertakteten einzelnen 980Ti auch grob hinkommst reichen auch die 2000.
OK, dann ist die Ps4 ja gar nicht so schlimm, klar der Pc sieht besser aus, aber kostet halt einiges mehr.
Wie viel fps sollten denn mit einer 290x auf epic drin sein?
In 4K mit vollen Einstellungen macht eine 290X rund 30fps, in FullHD sind es etwa 60fps.
Mit den Einstellungen für die gezeigte Konsolengrafik dürften es weit über 100fps sein.
Die Konsolenversionen erreichen 45-60 FPS (mehr zwischen 50-60), aber es wird ein Trick angewandt: Je mehr Action auf dem Bildschirm ist um so weiter sinkt die Auflösung. Hier findet eine Dynamische Anpassung statt.
Das ganze wird dann durch den Post-Antialaisingeffekt kaschiert:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nun aber zu der Schärfe. Wenn ich 3 Meter vom Fernseher entfernt sitze und mitten im Spiel bin würde mir das wahrscheinlich nicht auffallen. Die meisten Details nimmt man auf die Entfernung meist sowieso nicht mehr wahr.
Anders ist es wenn man 60-70 cm von seinem Monitor entfernt sitzt und dann noch solche Vergleiche anschaut, dann sticht das ganze schon ins Auge.
OK, dann ist die Ps4 ja gar nicht so schlimm, klar der Pc sieht besser aus, aber kostet halt einiges mehr.
Wie viel fps sollten denn mit einer 290x auf epic drin sein?
Anhand eines qualitativ minderwertigen Videos sind keine Unterschiede erkennbar, des Weiteren bekommst Du bessere Grafik und 60 Frames in 1080P auf dem PC auch für 500 Euro, zahlst dabei weniger für das Spiel und musst keine Onlinegebühren zahlen.
Und noch kurz zur Performance der 500 € Rechner. Blunty hat hier mal die 900er Serie von nvidia gegeneinander antreten lassen. So glorreich sieht es unterhalb der 970 auch nicht aus:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und wenn ich mir dann noch das Abschneiden der AMD-Karten beim PCGH-Test anschaue wird man auch hier generell ganz schön runter schrauben müssen um auf 60 FPS zu kommen und das schon in 1080P.
Für 500 € baut dir keiner eine GTX970 ein. Und dann solltest du noch bedenken, dass die Konsolen inzwischen für 320-399 (PS4) oder 300-320 (XBOX ONE) über die Ladentheke gehen. Zusammen mit DOOM + Onlinepass bist du noch nicht bei den Kosten eines 500€-PCs + Betriebssystem + DOOM.
Schauen wir uns doch mal so einen typischen 500 € PC speziell für DOOM an. Ich wähle bewußt Teile von Mindfactory um möglichst wenig für die Teile zu bezahlen. Persönlich kaufe ich in dem Laden nicht:
Damit bin ich bei 547,24 € ohne Zusammenbau nur für die Teile, wobei die meisten zum aktuellen Zeitpunkt noch im Sonderangebot sind.
Hinzu kommt DOOM aus einen halbseidenen Keyshop: 33,25 und Windows 7 aus dem gleichen Shop 18,49 ... Macht zusammen 598,98.
Nun zu den Konsolen: PS4 für 320 € + DOOM 37,99 (auch hier gibt es Halbseidene Keyshops) + Onlinepass PS4 Plus 44,99 (wiederum aus einem halbseidenen Shop) = 402,98 €
Challenge an RavionHD:
Bau mir einen PC für 350,79 € (Kosten PS4 wenn man die Preise für Betriebssystem und DOOM abzieht), der für DOOM geeignet ist und 60 FPS in 1080P mit mindestens mittleren bis hohen Einstellungen liefert ... Dann und auch nur dann kannst du dich weiterhin über Konsolen mokieren und hier wilde Behauptungen aufstellen.
Viel Spaß bei dieser Denksportaufgabe.
Und komm mir nicht mit den anderen üblichen Argumenten, die auch nicht mehr so richtig ziehen wie "Aber auf dem PC sind die Spiele ja so viel Billiger. Wie du sehen kannst ist das bei Release auch nicht mehr der Fall.
Außerdem geht es hier nur um DOOM und die Performance PC vs Konsolen. Wobei ich hier bewußt noch die teurere Alternative gewählt habe. Mit XBOX One-Preisen hättest du keine Chance überhaupt was auf die Beine zu stellen (300+37,99+39,19 = 377,18) Budget wären dann nur noch 324,99 €
Bin mal gespannt wie sich der offizielle Vertreter der GPCGMR hier im Forum jetzt aus der Affäre zieht.
Dieses elitäre Gehabe von so manchen PC-Spieler geht mir als PC-Spieler aus Leidenschaft schon eine gehörige Zeit auf den Zeiger.
Das glaube ich nicht. Die PS4 gibt es teilweise für unter 300 Euro. Im Angebot sogar mit dem Spiel zusammen. Da machen die 4,99 Euro für das PSN auch nicht mehr viel aus. Bitte beschreibe mal, welcher PC für 300 Euro (neu!) das schafft?
Generell wieder diese leidige Diskussion PC vs. Konsole. Ich habe beides (sogar alle aktuellen Konsolen sowie einen guten PC), aber wenn es darum geht 2-3 Titel möglichst günstig spielen zu können und dabei eine annehmbare Grafikqualität zu erreichen, ist die Konsole der Gewinner. Reine Grafikleistung bekommt man auf dem PC, ist aber entsprechend deutlich teurer. Mindestens 1500 Euro muss man in einen guten Rechner investieren. Das ist das fünffache zu einer Konsole. Die Spiele sind dafür im Schnitt 10-20 Euro günstiger und es gibt keine Online-Gebühren. Für die Masse wiegt es das nicht auf. Daher ist der Vergleich immer wieder PC vs. Konsole absolut falsch und unnötig. Abgesehen davon gibt es Konsolen exklusive Spiele wie Uncharted oder Bloodborne...
Die Konsolenversionen erreichen 45-60 FPS (mehr zwischen 50-60), aber es wird ein Trick angewandt: Je mehr Action auf dem Bildschirm ist um so weiter sinkt die Auflösung. Hier findet eine Dynamische Anpassung statt.
Das ganze wird dann durch den Post-Antialaisingeffekt kaschiert:
Nun aber zu der Schärfe. Wenn ich 3 Meter vom Fernseher entfernt sitze und mitten im Spiel bin würde mir das wahrscheinlich nicht auffallen. Die meisten Details nimmt man auf die Entfernung meist sowieso nicht mehr wahr.
Anders ist es wenn man 60-70 cm von seinem Monitor entfernt sitzt und dann noch solche Vergleiche anschaut, dann sticht das ganze schon ins Auge.
Und noch kurz zur Performance der 500 € Rechner. Blunty hat hier mal die 900er Serie von nvidia gegeneinander antreten lassen. So glorreich sieht es unterhalb der 970 auch nicht aus:
Und wenn ich mir dann noch das Abschneiden der AMD-Karten beim PCGH-Test anschaue wird man auch hier generell ganz schön runter schrauben müssen um auf 60 FPS zu kommen und das schon in 1080P.
Für 500 € baut dir keiner eine GTX970 ein. Und dann solltest du noch bedenken, dass die Konsolen inzwischen für 320-399 (PS4) oder 300-320 (XBOX ONE) über die Ladentheke gehen. Zusammen mit DOOM + Onlinepass bist du noch nicht bei den Kosten eines 500€-PCs + Betriebssystem + DOOM.
Schauen wir uns doch mal so einen typischen 500 € PC speziell für DOOM an. Ich wähle bewußt Teile von Mindfactory um möglichst wenig für die Teile zu bezahlen. Persönlich kaufe ich in dem Laden nicht:
Damit bin ich bei 547,24 € ohne Zusammenbau nur für die Teile, wobei die meisten zum aktuellen Zeitpunkt noch im Sonderangebot sind.
Hinzu kommt DOOM aus einen halbseidenen Keyshop: 33,25 und Windows 7 aus dem gleichen Shop 18,49 ... Macht zusammen 598,98.
Nun zu den Konsolen: PS4 für 320 € + DOOM 37,99 (auch hier gibt es Halbseidene Keyshops) + Onlinepass PS4 Plus 44,99 (wiederum aus einem halbseidenen Shop) = 402,98 €
Challenge an RavionHD:
Bau mir einen PC für 350,79 € (Kosten PS4 wenn man die Preise für Betriebssystem und DOOM abzieht), der für DOOM geeignet ist und 60 FPS in 1080P mit mindestens mittleren bis hohen Einstellungen liefert ... Dann und auch nur dann kannst du dich weiterhin über Konsolen mokieren und hier wilde Behauptungen aufstellen.
Viel Spaß bei dieser Denksportaufgabe.
Und komm mir nicht mit den anderen üblichen Argumenten, die auch nicht mehr so richtig ziehen wie "Aber auf dem PC sind die Spiele ja so viel Billiger. Wie du sehen kannst ist das bei Release auch nicht mehr der Fall.
Außerdem geht es hier nur um DOOM und die Performance PC vs Konsolen. Wobei ich hier bewußt noch die teurere Alternative gewählt habe. Mit XBOX One-Preisen hättest du keine Chance überhaupt was auf die Beine zu stellen (300+37,99+39,19 = 377,18) Budget wären dann nur noch 324,99 €
Bin mal gespannt wie sich der offizielle Vertreter der GPCGMR hier im Forum jetzt aus der Affäre zieht.
Dieses elitäre Gehabe von so manchen PC-Spieler geht mir als PC-Spieler aus Leidenschaft schon eine gehörige Zeit auf den Zeiger.
Wir reden hier von Konsolengrafik, und da reicht vermutlich wie immer eine GTX750ti und eine i3 CPU um die Playstation 4 zu übertreffen. Das beweist Digital Foundry immer und bald wird es sicher ein Video zu Doom geben.
Ist Dir außerdem bewusst dass Du, wenn Du in einem Keyshop Konsolenspiel kaufst keine Keys, sondern Benutzerprofile bekommst, Du hast also nach 10 Spielen 10 Profile, ist genauso wie wenn Du für jedes Spiel ein Steamkonto bekommst, viel Spaß.
@PureLoci
1500 Euro? Schwachsinn, für 700 Euro bekommt man auch schon einen sehr guten PC der die Konsolen bei Weitem übertrifft.
Für 1500 Euro gibt es High End a la GTX980ti und i7 6700K.
Wir reden hier von Konsolengrafik, und da reicht vermutlich wie immer eine GTX750ti und eine i3 CPU um die Playstation 4 zu übertreffen. Das beweist Digital Foundry immer und bald wird es sicher ein Video zu Doom geben.
Ist Dir außerdem bewusst dass Du, wenn Du in einem Keyshop Konsolenspiel kaufst keine Keys, sondern Benutzerprofile bekommst, Du hast also nach 10 Spielen 10 Profile, ist genauso wie wenn Du für jedes Spiel ein Steamkonto bekommst, viel Spaß.
@PureLoci
1500 Euro? Schwachsinn, für 700 Euro bekommt man auch schon einen sehr guten PC der die Konsolen bei Weitem übertrifft.
Für 1500 Euro gibt es High End a la GTX980ti und i7 6700K.
Ah dass, "Es reicht mal wieder ein i3 (der teurer als der von mir gewähte FX-6300 ist und eine GTX750 Ti?)"-Argument.
Pustekuchen ... Schau dir mal bitte das von mir verlinke Video von Blunty an ... Selbst eine GTX960 hält auf Medium-Settings nicht die 60 FPS, die ja angeblich dein 500 € PC locker in 1080P schafft und in besserer Grafik als die Konsolen.
Wie immer nur heiße Luft ... aber ehrlich, was anderes habe ich aus deine Richtung gar nicht erwartet. Challenge auf ganzer Linie verloren ... vom Vertreter der GPCGMR ... War aber auch nicht anders zu erwarten.
Edit: Aber gut, geben wir dir noch eine Chance ... Budget 371 € weil der Key (ohne Keyshop 59,99 kostet)
Ah dass, es reicht mal wieder ein i3 (der teurer als der von mir gewähte FX-6300 ist und eine GTX750 Ti? Pustekuchen ... Schau dir mal bitte das von mir verlinke Video von Blunty an ... Selbst eine GTX960 hält auf Medium-Settings nicht die 60 FPS, die ja angeblich dein 500 € PC locker in 1080P schafft und in besserer Konsolengrafik ....
Wie immer nur heiße Luft ... aber ehrlich, was anderes habe ich aus deine Richtung gar nicht erwartet. Challenge auf ganzer Linie verloren ... vom Vertreter der GPCGMR ... War aber auch nicht anders zu erwarten.
Wieder alles falsch.
Ich warte auf einen qualitativ hochwertigen Vergleich von Digital Foundry, der andere Mist interessiert mich nicht, erst dann kann man darüber diskutieren.
Dir ist doch hoffentlich bewusst dass die Kombination GTX750ti und i3 CPU die Playstation 4 fast immer schlägt?
Also warten wir mal ab.
Mit einem 2000 Euro PC sind 4K/60Frames und Ultra möglich, willst Du das tatsächlich mit der Konsolenversion (vermutlich @Low bis @Mid) vergleichen?
Da habe ich ja mal ne Diskussion los getreten wie auch schon geschrieben, wage ich stark zu bezweifeln das ich für 500€ nen PC bekomme eine so viel bessere Grafik + 60FPS in FHD bekomme!
...und nein, ich will keinen Vergleich zwischen einem 2000€ PC und einer 300€ Konsole! Ich sprach einfach an, wo man die 1700€ Unterschied in der Grafik sieht und rechtfertigen kann ich glaube das steht das "Gesehene" in keiner Relation zum Preis.
Und zu dem elendigen Argumenten "Onlinezwang / Gebühr" und "teure Spiele". Auf der XBO kostet 1. Jahr Live Gold ~30€ wenn man bei bspw. ebay kauft. Diese 2,50€ zahle ich sehr gerne im Monat, dafür habe ich bei meiner XBO (bis jetzt) immer stabile Server und bekomme monatlich kostenlose Spiele (und ach ja, Cheater? Was sind Cheater ... habe ich keine Probleme dort - ok, das liegt weniger am Live Gold). Ich habe die XBO jetzt schon ein halbes Jahr und habe die Kosten für das Jahr Live Gold schon lange wieder durch die kostenlosen Spiele rein
Zum Thema "die Spiele sind so teuer " Ich habe noch nie mehr als 40€ für ein Spiel ausgegeben (eher 10 - 20€ im Schnitt). Wie? Na ich kaufe gebraucht, 2 Wochen nach Release ich weiß, gebraucht Spiele zu kaufen ist am PC nicht mehr ganz so leicht das ist für mich auch ein klarer Pluspunkt Richtung Konsole! Und nun bin ich auf dein 500€ PC Monster gespannt (was nur so nebenbei noch immer fast doppelt so teuer wie die Konsole ist.) Natürlich möchte ich das ganze auch in einem qualitativ hochwertigen und kleinen Gehäuse sehen, welches leise gekühlt werden kann (siehe XBO).