Doom 2016: Erscheint in Deutschland uncut ab 18

Mortal Kombat X war nie auf dem Index. Es wurde nicht geprüft weil der Publisher das vorher nicht für den deutschen Markt freigegeben hatte. Als der Publisher das dann auch für den deutschen Markt freigegeben hatte bekam es USK 18.

Und auch wenn es auf den Index gekommen wäre, jeder könnte es kaufen und spielen der möchte. Der Index ist ein zahnloser Tiger aus der Sicht der Kunden. Die Zeiten wo man das verhindern konnte sind lange vorbei.

Kann man auch einen ausländischen Key kaufen und dann die Originalversion spielen? Mag keine CDs mehr.

Klar! Das macht fast jeder so oder ähnlich...
 
Mortal Kombat X war nie auf dem Index. Es wurde nicht geprüft weil der Publisher das vorher nicht für den deutschen Markt freigegeben hatte. Als der Publisher das dann auch für den deutschen Markt freigegeben hatte bekam es USK 18.

Ah ok mein Fehler.^^ Grundsätzlich kann es einem natürlich egal sein,was hier im Laden verkauft werden kann und was nicht.Nur verstehe ich halt nicht wieso zB Gears oder Dying Light auf dem Index steht,aber nicht zB Doom.
 
Das kaum noch Games auf dem Index kommen fing glaub ich kurz nachdem Dying Light auf den Index kam an, irgendein Game wurde mal nicht auf den Index genommen obwohl es dahin gehört hätte (weis jetzt auch nicht welches aber es gibt ein Gamestar Video zu auf Youtube wo das alles besprochen wird) und nun können die Publisher Argumentieren ja wieso darf das Game das aber bei uns geht das nicht ^^

Und Spiele vom Index nehmen lassen geht auch nur muss man eben Geld in die Hand nehmen und es nochmal Prüfen lassen wie das jüngste beispiel Fallout 3.

gefunden Mortal Kombat X nicht indiziert? - Diskussionsrunde: Warum blieb das Gewaltspiel verschont? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn es auf den Index gekommen wäre, jeder könnte es kaufen und spielen der möchte. Der Index ist ein zahnloser Tiger aus der Sicht der Kunden. Die Zeiten wo man das verhindern konnte sind lange vorbei.
Du hast den Index ÜBERHAUPT NICHT verstanden.
Indizierte Spiele darf man auch in Deutschland kaufen. Das einzige was man nicht darf ist Werbung für indizierte Spiele machen und das Spiel für jeden offen auslegen (z.B. im Regal oder eben auf Steam wo keine richtige Altersverifizierung durchgeführt wird). Auf Nachfrage im Geschäft darf dir der Händler das Spiel z.B. aus dem Lager holen und verkaufen.

Indizierung ist KEIN Verkaufsverbot (solange keine Verfassungsfeindliche Dinge wie Nazisymbole enthalten sind, dafür gibt es Indizierungsliste A und Liste B).
Indizierung erklart – Was steckt hinter Liste A, Liste B und dem Prufungsverfahren der BPjM? – GIGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Index ÜBERHAUPT NICHT verstanden.
Indizierte Spiele darf man auch in Deutschland kaufen. Das einzige was man nicht darf ist Werbung für indizierte Spiele machen und das Spiel für jeden offen auslegen (z.B. im Regal oder eben auf Steam wo keine richtige Altersverifizierung durchgeführt wird). Auf Nachfrage im Geschäft darf dir der Händler das Spiel z.B. aus dem Lager holen und verkaufen.

Natürlich weiß ich wie sich eine Indizierung auswirkt. Dieser Mechanismus spielt aber keine Rolle mehr. Es ist egal ob man das Spiel nicht mehr im Laden auslegen darf oder nicht bewerben. Wird das Spiel geschnitten um eine Indizierung zu vermeiden, dann spielt das auch keine Rolle mehr. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn wenn die PCGH schreibt:
Zuletzt mussten Fans doch etwas zittern, weil die Serie traditionell Probleme mit Prüfstellen in Deutschland hatte und die Videos bisher auch nicht gerade blutarm waren.

Kein einziger Fan der Serie musste deshalb zittern...
 
Natürlich weiß ich wie sich eine Indizierung auswirkt. Dieser Mechanismus spielt aber keine Rolle mehr. Es ist egal ob man das Spiel nicht mehr im Laden auslegen darf oder nicht bewerben. Wird das Spiel geschnitten um eine Indizierung zu vermeiden, dann spielt das auch keine Rolle mehr.
Dann beleg doch mal deine Behauptungen. Nachvollziehen kann ich die nicht, im Gegenteil ist es heute einfacher, Dank DRM und Geolocks, bestimmte Länder von einem Spiel auszuschließen. (<- bezogen auf deinen vorangegangenen Post).
 
Ja das ist doch mal was, oh man freu mich schon so richtig drauf, da kommen doch Rrinnerungen hoch von Spielen wie Kingpin: Life of Crime oder Soldier of Fortune 1, natürlich meine Aktive Zeit von Q3 Arena hab sogar die Orginal CD wo genau 1 Woche im Deutschenhandel man kaufen konnte... :ugly:
Bei SoF II Double Helix hatten die ja noch ein paar Schippen drauf gelegt und das Spiel ins lächerliche gezogen.
Generell sollte man es dem Spieler überlassen und für den Rest gibt es ja andere Instanzen.
 
Wenn Bethesda Deutschland daran mitgewirkt hat, dass es in Deutschland "ungeschnitten" erscheint, dann ist es doch geschnitten/geändert.

Kann man auch einen ausländischen Key kaufen und dann die Originalversion spielen? Mag keine CDs mehr.
Man kann auch anders daran mitwirken ;) Man wird wahrscheinlich diverse Gespräche geführt haben in denen man seinen Standpunkt erläutert hat, warum es eben ungeschnitten erscheinen soll. Das Spiel wird hierzulande so erscheinen wie es auch im Ausland erscheinen wird.
 
Bei SoF II Double Helix hatten die ja noch ein paar Schippen drauf gelegt und das Spiel ins lächerliche gezogen.
Generell sollte man es dem Spieler überlassen und für den Rest gibt es ja andere Instanzen.

Ja ich hatte sowohl die cut als auch die Uncut-Fassung von SOF 1. Klar war das gesplattere bei der Uncut deutlich höher. Aber auch teils unrealistisch. Pumpgun Bauchschuß und es kamen die Beine und Arme entgegen geflogen.

Bei SOF 2 hat man das ganze ins andere extrem übertrieben. Die Cut-Fassung von SoF2 hatte das Thema "Parallelwelt" und Roboter. Absoluter Dünnschiß in meinen Augen. Das kam aber nicht von der USK sondern war vorauseilender Gehorsam von Raven Software bzw. Activision und keine Forderung. Man hatte nur Angst, daß das Spiel nicht beim ersten mal durchgewunken wird. Da war wohl noch das Problem mit dem 1. Teil in den Hinterköpfen. Also hat man es exzessiv übertrieben. Heutzutage wäre ein uncut SOF 2 kein Problem.

Und Teil 3 war ja wohl der bescheidenste Teil überhaupt (Cut oder uncut ist dabei Banane). Der beste war immer noch der 1. Teil. Und hätte es beim 2. nicht diesen Parallelweltschrott gegeben wäre der 2. Teil mindestens auf dem Level von Teil 1 gewesen.
 
Zurück