Doom (2016): Die ersten 30 Minuten Doom - Doomerstag #12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Doom (2016): Die ersten 30 Minuten Doom - Doomerstag #12 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom (2016): Die ersten 30 Minuten Doom - Doomerstag #12
 
Nicht schlecht, danke. Leider wieder von den beiden halbverpeilten und totlangweiligen Nerds präsentiert. Ich schwör, ne halbe Stunde mit Gronkh bei Minecraft ist aufregender als deren Präsentation von Doom 4.
 
Habs grade mal angespielt... zumindest vom technischen Ersteindruck besser als das was ich von Bethesda gewohnt bin.

Alles auf Ultra/Anschlag was geht und in 4K eingestellt erreicht ein (übertaktetes) GTX980SLI je nach Bildinhalt zwischen 30 und 50 fps.
Klingt für einen schnellen Shooter wenig (selbst ich erachte da 60 fps als notwendig), läuft aber erstaunlich flüssig - gefühlt meint man es wären mehr fps, auch verspüre ich (so gut wie) keine Mikroruckler was bei so niedrigen fps ohne eine Art von Bildschirmsynchronisation sonst immer massiv der Fall ist... auch die SLI-Skalierung ist vorbildlich, beide Karten laufen dauerhaft zwischen 90 und 99% Last --> sehr gut!

Zumindest für den Einzelspieler werde ich wohl auf die "hübsche" Art (also Ultra mit ~40fps) zurückgreifen, wenns wirklich kompetitiv wird schaltet man dann halt nen Gang zurück um die 60 konstant zu haben.

Wenn sich jemand um seinen vRAM gedanken macht: Keine Sorge, selbst mit allem auf Ultra in 4K lag die vRAM-Belastung zwischen 3300 und 3800 MB, eine 4GB-Karte reicht dahingehend also aus.

Achja und CPU-Last... mit den Settings nicht nennenswert.
 
Hab´s jetzt auch mal die ersten 2 Stunden getestet.

Also technische Probleme wie in der Beta gab es nicht und es läuft sehr sehr flüssig.
Ich hab z.B. auf max Details, SMAA und in 1440p annähernd meine 60 fps konstant. Manches mal drops auf 50.

Der VRAM bleibt dabei erfreulich gering. Waren bei etwas über 3 gb.
Auch die typischen ID Tech Engine Textur Nachlade Probleme sind mir keine aufgefallen.
Auch die Grafik Settings sind erfreulich recht umfangreich.

Die Grafik ist allerdings nachdem was man damals zur E3 2015 gesehen hat enttäuschend. :(
Da wurde wohl nochmal etwas dran gedreht. So hübsch wie damals zur E3 ist sie allerdings nicht mehr.
Sehr gut konnte man das an einer bestimmten Level vergleichen, die es auch so damals zur E3 zu sehen gab. Wie aber erwähnt sieht es so leider nicht mehr aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier und da gibt es ein paar hübsche Stellen, anderswo glaubt man aber man spiele ein 10 Jahre alten Shooter. :D

Vom Feeling habe ich mich als alter Ego Shooter Veteran sofort heimisch gefühlt.
Das Gameplay ist allerdings Doom typisch sehr einfach gehalten, allerdings durch die Modifikationen der Waffen und der Rüstung etwas weitreichender als sonst.
Für alle, die das alte Doom Feeling wieder spüren möchten, kann ich das Game wirklich empfehlen.
Alle anderen sollten keine Wunder erwarten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade mal angespielt... zumindest vom technischen Ersteindruck besser als das was ich von Bethesda gewohnt bin.
Ist ja auch von ID.
Früher war jedes ID Spiel mal ein technisch wegweisendes und auch ausgereiftes Spiel. Es steckt sicher noch enorm viel Code von Tech4/5 in der Engine (nur halt ohne Megatexture).
Alles auf Ultra/Anschlag was geht und in 4K eingestellt erreicht ein (übertaktetes) GTX980SLI je nach Bildinhalt zwischen 30 und 50 fps.
Klingt für einen schnellen Shooter wenig (selbst ich erachte da 60 fps als notwendig), läuft aber erstaunlich flüssig - gefühlt meint man es wären mehr fps, auch verspüre ich (so gut wie) keine Mikroruckler was bei so niedrigen fps ohne eine Art von Bildschirmsynchronisation sonst immer massiv der Fall ist... auch die SLI-Skalierung ist vorbildlich, beide Karten laufen dauerhaft zwischen 90 und 99% Last --> sehr gut!
Das ist wirklich überraschend. 90% sind schon ein toller wert und wenn das der Minimalwert ist - Hut ab. Nvidias Zusammenarbeit mit ID ist auch historisch und zahlt sich mal wieder für die Besitzer von NV Karten aus.
Wenn sich jemand um seinen vRAM gedanken macht: Keine Sorge, selbst mit allem auf Ultra in 4K lag die vRAM-Belastung zwischen 3300 und 3800 MB, eine 4GB-Karte reicht dahingehend also aus.
Und was ist mit 3.5 ;) ?

Auch die typischen ID Tech Engine Textur Nachlade Probleme sind mir keine aufgefallen.
Das hatte doch eigentlich nur EINE Engine von denen. Von wegen Typisch...
Aber ja, die erste Präsentation hatte diese noch, aber Carmack hatte immer gesagt, dass man das völlig rausoptimieren kann, auch in Rage.

Hier und da gibt es ein paar hübsche Stellen, anderswo glaubt man aber man spiele ein 10 Jahre alten Shooter.
biggrin1.gif
In den letzten 10 Jahren hat sich vergleichsweise wenig getan: Spiel doch nochmal ein Crysis Maxed out. Sicher, kein Wunder-Spiel mehr, aber immer noch ok.
Ich hab gestern wieder angefangen STALKER (+Complete Mod) zu spielen. Immer noch hübsch genug um es durchzuspielen, ohne, dass es einen gruselt (von der Grafik her, das Spiel selbst jagt einem natürlich einen Schauer über den Rücken).

Aber ja, es sieht eher "alt" aus. Weiß nicht was es ist. Low Poly? Texturen?
Jedenfalls hab ich bei der ersten Präsentation gedacht: wow, das ist Doom 3 mit ein paar Enhanced Mods (es gibt ja einige tolle Mods die viel aus Doom 3 rauskitzeln).
Vom Feeling habe ich mich als alter Ego Shooter Veteran sofort heimisch gefühlt.Das Gameplay ist allerdings Doom typisch sehr einfach gehalten, allerdings durch die Modifikationen der Waffen und der Rüstung etwas weitreichender als sonst.
Für alle, die das alte Doom Feeling wieder spüren möchten, kann ich das Game wirklich empfehlen.
Danke, das wollte ich wissen :) Wenn ich das jetzt noch öfter von unabhängigen (Spielemagazine, die dem immergleichen COD höchstwertungen geben betrachte ich irgendwie nichtmehr als "unabhängig" Leuten lese, werde ichs mir kaufen. Doom ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel, die bittere Enttäuschung die Doom 3 und später Rage waren haben aber dazu geführt, dass ich ID Spiele nicht mehr sofort kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte doch eigentlich nur EINE Engine von denen. Von wegen Typisch...
Aber ja, die erste Präsentation hatte diese noch, aber Carmack hatte immer gesagt, dass man das völlig rausoptimieren kann, auch in Rage.

Ups, hast recht. Ist aber schon wieder so lange her. :D

In den letzten 10 Jahren hat sich vergleichsweise wenig getan: Spiel doch nochmal ein Crysis Maxed out. Sicher, kein Wunder-Spiel mehr, aber immer noch ok.
Ich hab gestern wieder angefangen STALKER (+Complete Mod) zu spielen. Immer noch hübsch genug um es durchzuspielen, ohne, dass es einen gruselt (von der Grafik her, das Spiel selbst jagt einem natürlich einen Schauer über den Rücken).

Aber ja, es sieht eher "alt" aus. Weiß nicht was es ist. Low Poly? Texturen?
Jedenfalls hab ich bei der ersten Präsentation gedacht: wow, das ist Doom 3 mit ein paar Enhanced Mods (es gibt ja einige tolle Mods die viel aus Doom 3 rauskitzeln).

Hatte zumindest gehofft, das man die Grafikqualität der E3 Präsi einhalten wird.
Man hat letztendlich noch einmal an Polygonen und hier und da an zusätzlichen Partikeleffekten gespart bzw. weniger als noch zuvor eingesetzt.
Auch was das "Auseinander nehmen" von Gegnern mit der Shotgun angeht, ist man scheinbar einen Gang zurückgefahren.

Es gibt ja auch viele Stellen, die wiederum recht ansehnlich ausschauen. Aber dann sind da halt auch wieder solche Ecken wo man glaubt, man ist wieder zurück bei Doom 3 gelandet.
Wenn man jetzt ganz hart darüber urteilen würde. ^^
Die Performance ist aber aber über jedem Zweifel erhaben und ist für die Optik in den grafisch schöneren Passagen sehr gut, wie ich finde. :daumen:

Danke, das wollte ich wissen :) Wenn ich das jetzt noch öfter von unabhängigen (Spielemagazine, die dem immergleichen COD höchstwertungen geben betrachte ich irgendwie nichtmehr als "unabhängig" Leuten lese, werde ichs mir kaufen. Doom ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel, die bittere Enttäuschung die Doom 3 und später Rage waren haben aber dazu geführt, dass ich ID Spiele nicht mehr sofort kaufe.

Es ist auf jeden Fall mehr ein Original Doom als ein Doom 3 und dank zusätzlich extremen Schwierigkeitsgrad inkl. "Final death and play the complete game again" Feature auch erfreulich fordernd. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also grafisch schwankt es gewaltig wie ich finde. teilsweise sind die texturen etc mies. stellenweise siehts alles wieder ganz cool aus. jedenfalls 20x besser als die mp beta, muss wohl ne ps4 version gewesen sein xD
performance finde ich eher mäßig. läuft flüssig, bin aber trotzdem mehr fps bei besserer grafik gewohnt.
ansonsten lass ich mich mal überraschen, hab etwa zwei stunden gespielt. hoffe ja das der spider mastermind wieder mit dabei ist. hab mal noch nix in trailern etc gesehen. fand den einen der krassesten gegner in den alten dooms
 
Und was ist mit 3.5 ;) ?

Eine GTX970 wird die Einstellungen nicht annähernd flüssig schaffen die ich da mit zwei 980ern fahre und so viel vRAM brauche.
Und wer zwei 970er im SLI betreibt... ist selber schuld :ugly:

Nein im Ernst, bei nem 970er SLI in 4K wäre wohl genau der Punkt erreicht wo die 3,5 ruckeln, die 4 GB aber nicht.

Das ist wirklich überraschend. 90% sind schon ein toller wert und wenn das der Minimalwert ist - Hut ab. Nvidias Zusammenarbeit mit ID ist auch historisch und zahlt sich mal wieder für die Besitzer von NV Karten aus.

Die 2. GPU kann auch mal auf 80-85% fallen, die 1. GPU ist aber quasi immer über 95 in 4K.



EDIT: Im weiteren Spielverlauf und in Außenlevels fällt die Framerate nur sehr selten unter 45 - offenbar ist das allererste Level etwas fordernder wos auch mal auf 30 runterging^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dem Spiel auch ne Story?
Ich hab mir kurz ein Gameplay der ersten Minuten angesehn. Man steigt ja direkt ein. Ohne irgendeine Einführung?

Kurzum, bietet das Spiel mehr als nur stumpfsinnige Ballerei? Weil dann kann ich auch CoD spielen :D
 
Gibt es bei dem Spiel auch ne Story?
Ich hab mir kurz ein Gameplay der ersten Minuten angesehn. Man steigt ja direkt ein. Ohne irgendeine Einführung?

Kurzum, bietet das Spiel mehr als nur stumpfsinnige Ballerei? Weil dann kann ich auch CoD spielen :D

Es ist Doom. Was erwartest du? :D
Das Feeling ist aber wesentlich besser als in einem CoD, so wie ich finde. :daumen:
 
Doom ist Doom und bleibt Doom!
Wenn man eine tiefgründige Story erwartet, dann soll man cod oder bf spielen.

Doom ist toll geworden und geht Richtung Doom1 und 2. Hurra!
Geiler Arenashooter.
 
Zurück