Doofe Frage zu WQHD oder Full HD

Andreas36

Schraubenverwechsler(in)
Bring es viel in WQHD statt in Fulll HD zu zocken?
Was sind die Vorteile? Meist gibt es einen Zoom, dessen Bereich dann bei größerer Auflösung vermutlich einfach kleiner ausfällt. Oder wie ist das?
Ich spiele gelegendlich Anno oder Civ6 oder TombRaider (gerne bei hochen Grafikeinstellungen).

Ein größerer Bildschirm ist sicher immer schön. Nur die Anforderungen an die Grafikkarte steigen ja auch.
Wie sieht es hierbei eigentlich mit der CPU aus? Wäre hier auch ein besseres Modell empfehlenswert?

Bring es viel in WQHD statt in Fulll HD zu zocken

Das kommt wohl auf deine Bedürfnisse an was die Grafik angeht.
Ich für meinen Teil komme in 2021 gar nicht mehr auf FHD klar.

Was sind die Vorteile?

Was die Vorteile einer höheren Auflösung sind?! - Bessere Bildqualität!

Ein größerer Bildschirm ist sicher immer schön. Nur die Anforderungen an die Grafikkarte steigen ja auch

Die Größe des Bildschirms ist deiner Grafikkarte völlig egal, auf die Auflösung und Settings kommt es an.
Wie sieht es hierbei eigentlich mit der CPU aus? Wäre hier auch ein besseres Modell empfehlenswert?

Ohne das Du uns sagst um welche CPU es sich handelt kann man keine Ausssage treffen, aber generell kann man sagen, umso höher die Auflösung umso weniger wichtig ist die CPU, da Du sowieso im GPU- Limit bist.

Wenn Du eine brauchbare Beratung von uns erwartest, dann gibt uns auch die nötigen Informationen die wir brauchen um Dich zu beraten... :schief:

also 1080p war für mich 2010 schon keine lösung mehr musste immer mindestens auf 1440p downsampeln um das bild vom flimmern wegzubekommen. seit 2014 dann 4k und da nervt 1440p sogar noch

Naja fürs arbeiten hast du halt mehr Fläche. Ist ganz nett und man kann oft besser arbeiten.

In Strategiespielen ist es auch gut weil man auch hier etwas mehr Details sehen kann wenn man rauszoomt.

Für ego shooter lohnt es sich nicht wirklich.

Je nachdem welche Grafikkarte und welche Anforderungen du so hast kann man überlegen ob ein Update sinnvoll ist oder nicht. Eventuell wäre auch 4k denkbar

Auflösung muss man ja auch immer in Verbindung zur Bildschirmgröße sehen. Ab 27 Zoll ist Full HD imo einfach zu wenig Auflösung, bzw. zu große Bildpunkte. Da muss es dann WQHD sein.

Danke für eure Antworten,
mit größeren Bildschirm habe ich beides gemeint, 27 Zoll und WQHD Auflösung. Das muss man zusammen betrachten. Jetzt habe ich 1920*1200 und 24 Zoll.

Ich höre aus euren Anworten Begeisterung für die bessere Auflösung heraus.
Aber warum seit ihr begeistert?

- Bei der Arbeit ist die Sache klar, mehr ist immer besser.
- Bei der Anno Serie kann ich mir es gut vorstellen, dass mehr Auflösung toll ist. Man hat muss weniger zoomen und hat einen besseren Überblick.
- Bei Tomb Raider bin ich mir unsicher.

Mehr Auflösung, besseres Bild. Auch Lara profitiert von höherer Auflösung.

Es sieht halt schöner aus.
Bedeutet aber auch weniger fps oder weniger Details...

Aber warum seit ihr begeistert?
Also ich bin von 24 Zoll fhd direkt auf nen 4k 27 Zoll gewechselt, ist auch schon wieder 7 Jahre her.
Einer der größten Punkte ist wirklich die Arbeit. Hier hat man in meinem Fall 4fhd monitore nebeneinander (also vom Platz). Das heißt ich habe links ein Datenblatt in FHD, darunter ein Word Dokument in FHD und nebendran ein Schaltbild und ein Layout, auch in full HD. Das is schon sehr fein.
Oder für große schaltbilder alles auf einem Monitor und somit Platz ohne Ende und trotzdem jedes datail sichtbar.

Bei Strategiespielen ist es quasi identisch. Z. B. Das alte stronghold crusador... Ich habe wenn ich raus zoome das gesamte Schlachtfeld auf dem Bildschirm und sehe fast jedes Detail. Da ist dann kein Überraschungangriff von hinten mehr möglich :devil:.

Wenn ich ab und zu mal shooter gespielt habe bin ich dann früher auf fhd gewechselt damit ich gute fps hatte.

Aber spiele wie wither etc sehen in 4k schon einfach sehr lecker aus. Man spart sich aus das ganze MSAA etc. Braucht man da dann nicht mehr

Wo wurde Donald Anderson der letzte mal gesehen?
In FHD jedenfalls nicht.
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg

Und hat es in einem so heftig CPU-Limitiertem Spiel wie ANNO tatsächlich Auswirkungen auf die FPS? So wirklich jetzt? Wenn die Graka stark genug ist, dann auf jeden Fall nicht so wirklich.

anno1800_2020_01_21_2qzkog.jpg
anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch vor kurzem von FHD auf UWWQHD gewechselt (34" 21:9)

In Shootern haste den Vorteil, dass auch weiter entfernte Objekte besser Aufgelöst sind und man somit Gegner auch einfach besser sehen kann, wenn diese zB. im Gebüsch hocken sollten, es ist halt einfach schärfer und nicht so matschig.

HUD Elemente sind halt auch deutlich kleiner, wodurch du auch nochmal mehr Übersicht hast. Ich würde nie wieder zurück zu FHD wollen, selbst mein Zweitmonitor wird bald gegen WQHD ausgetauscht.

Zurück