Dolby Sound in BF3

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe eigentlich schon fast alles erledigt, da in einem anderen Thread diese Seite empfohlen wurde: Battlefield 3 für 5.1 und 7.1 einstellen - Battlefield 3 - Zocker Des Ostens (sehr schön erklärt)
nur weiß ich nicht genau welche einstellungen ich an meiner Soundkarte vornehmen muss z.B. 2,4,6 oder 8 Channel?, PCM 44,1 KHz, 48 oder 96? soll ich SVN einschalten? soll ich PCM einschalten? und ob ich unten Rechts Hi-Fi oder GX aktivieren muss. Ich habe eine ASUS Xonar DG und nutze Kopfhörer, falls das von Bedeutung ist. Ich habe einen Screenshot vom Audio Center gemacht, damit ihr einen Überblick habt. Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße,

Irfan

Unbenannt.jpg

Ja, aber wie viele Kanäle sollte ich für Dolby nehmen ? 8 Channel sind, wenn ich mich recht erinnere für 3D Spiele.

Ja, aber wie viele Kanäle sollte ich für Dolby nehmen ? 8 Channel sind, wenn ich mich recht erinnere für 3D Spiele.

Analog aus auf Kopfhörer, Channelanzahl auf 6 bzw. 8, was dir besser gefällt. Ich bevorzuge 6. Dolby Headphone aktivieren und im Spiel auf Mehrkanal (nicht auf Kopfhörer!) einstellen. Die Samplingfrequenz kannst du auf 44 kHz lassen. PCM musst du deaktivieren.

Der Link von dir bezieht sich auf ein Mehrkanalsoundsystem, das digital an die Soundkarte angeschlossen wird und hat mit dem Kopfhörerbetrieb nichts zu tun.

Analog aus auf Kopfhörer, Channelanzahl auf 6 bzw. 8, was dir besser gefällt. Ich bevorzuge 6. Dolby Headphone aktivieren und im Spiel auf Mehrkanal (nicht auf Kopfhörer!) einstellen. Die Samplingfrequenz kannst du auf 44 kHz lassen. PCM musst du deaktivieren.

Der Link von dir bezieht sich auf ein Mehrkanalsoundsystem, das digital an die Soundkarte angeschlossen wird und hat mit dem Kopfhörerbetrieb nichts zu tun.

Also ich habe jetzt alles so eingestellt wie auf der Seite beschrieben ...

Also ich habe jetzt alles so eingestellt wie auf der Seite beschrieben ...

Du musst es so einstellen, wie ich es dir beschrieben habe. Auf der von dir verlinkten Seite wird beschrieben, wie man ein Mehrkanal-Soundsystem digital mit der Soundkarte verbindet und wie diese eingestellt werden muss. Das hilft dir für den Kopfhörerbetrieb nicht weiter.

Also der Treiber bzw. die Einstellungen bei Xonar, zumindest bei meiner D2X/XDT, sind knifflig.

Ich hab unter Samplingfrequenz im Xonar Audio Center 192Khz in 8 kanal in Spielen bei 5.1 ansonsten 2 kanal für alles was kein Film oder Spiel in Surround ist.
Der knifflige Teil ist, unter "Eigenschaften" des Lautsprechers kann ich bei Windows jedoch auch nochmal die Samplingfrequenz einstellen!

Wenn ich da 192Khz einstelle ändert es das ganze ergebnis, unter 2 Kanal erhalte ich beispielsweise nur durch die vorderen Boxen sound. Oder je nachdem unter 8 Kanal nicht durch die hintere.

Habe jetzt unter Windows zumindest 24bit 48Khz eingestellt und im XAC auf 192Khz, alles funktioniert perfekt, unter 2 kanal bekomme ich aus allen Boxen gleichmäßig Stereo sound, unter 8 Kanal bekomme ich aus allen Boxen Surround.
Die Frage ist jetzt natürlich ob die Einstellung unter Windows oder die Einstellung unter Xonar Audio Center wichtiger ist.

Mach einfach 192khz im Xonar Audio Center, 8 kanal und halt die anzahl boxen. GX, SVN was auch immer da an ist, kannst du auch aus lassen. Musst du testen. Home Cinema oder War tapes in der Battlefield Audio einstellung und los gehts ;) Kannst auch 44 oder 48 machen, teste einfach ob du einen unterschied hörst.

Also der Treiber bzw. die Einstellungen bei Xonar, zumindest bei meiner D2X/XDT, sind knifflig.

Ich hab unter Samplingfrequenz im Xonar Audio Center 192Khz in 8 kanal in Spielen bei 5.1 ansonsten 2 kanal für alles was kein Film oder Spiel in Surround ist.
Der knifflige Teil ist, unter "Eigenschaften" des Lautsprechers kann ich bei Windows jedoch auch nochmal die Samplingfrequenz einstellen!

Wenn ich da 192Khz einstelle ändert es das ganze ergebnis, unter 2 Kanal erhalte ich beispielsweise nur durch die vorderen Boxen sound. Oder je nachdem unter 8 Kanal nicht durch die hintere.

Habe jetzt unter Windows zumindest 24bit 48Khz eingestellt und im XAC auf 192Khz, alles funktioniert perfekt, unter 2 kanal bekomme ich aus allen Boxen gleichmäßig Stereo sound, unter 8 Kanal bekomme ich aus allen Boxen Surround.
Die Frage ist jetzt natürlich ob die Einstellung unter Windows oder die Einstellung unter Xonar Audio Center wichtiger ist.

Mach einfach 192khz im Xonar Audio Center, 8 kanal und halt die anzahl boxen. GX, SVN was auch immer da an ist, kannst du auch aus lassen. Musst du testen. Home Cinema oder War tapes in der Battlefield Audio einstellung und los gehts ;) Kannst auch 44 oder 48 machen, teste einfach ob du einen unterschied hörst.

Der TE möchte Mehrkanalsound über Kopfhörer, nicht über Lautsprecher.

Und 8-Kanal ist übrigens nicht 5.1, sonder 7.1.

aaso ok.

8 Kanal steht bei Xonar D2X übrigens für 3D-Spiele, 6 Kanal für Dolby Digital EX DTS-ES

Die Kanalanzahl ist schon richtig so. Ob 6 oder 8 Kanäle gewählt werden, ist geschmacksache. Der TE kann ja testen, welche Einstellung ihm eher zusagt.

Richtig! Der momentane Stand ist: Anhang anzeigen 619158

Nun soll ich beim Lautsprecher-Setup von Windows Vollspektrum-Lautsprecher auswählen

Die Soundkarte ist soweit fast richtig eingestellt. Den Haken bei 7.1 Virtual Speaker Shifter entfernen, das sollte deaktiviert werden.

In den Windowseinstellungen musst du nichts einstellen, da du mit Kopfhörer zockst.

Ok, jetzt wäre da noch folgendes: und zwar habe ich im Audio Center meiner SK unten rechts 2 Funktionen die ich aktivieren kann, die eine ist Hi-Fi, die andere GX brauche ich eine von beiden ?

Und bei den Windows-Einstellungen kann ich bei Pegel einfach irgendwas einstellen, da es keinen Unterschied macht, weil ich mit KH spiele, richtig?

In BF3 habe ich Heimkino und bei GstAudio.SoundSystemSize habe ich 51 für 5.1 und nicht 71 für 7.1. So ich glaube das letzte wäre, dass ich bei Dolby Headphone "Reference Room" habe und nicht livelier oder Larger Room.

Ok, jetzt wäre da noch folgendes: und zwar habe ich im Audio Center meiner SK unten rechts 2 Funktionen die ich aktivieren kann, die eine ist Hi-Fi, die andere GX brauche ich eine von beiden ?

Und bei den Windows-Einstellungen kann ich bei Pegel einfach irgendwas einstellen, da es keinen Unterschied macht, weil ich mit KH spiele, richtig?

In BF3 habe ich Heimkino und bei GstAudio.SoundSystemSize habe ich 51 für 5.1 und nicht 71 für 7.1. So ich glaube das letzte wäre, dass ich bei Dolby Headphone "Reference Room" habe und nicht livelier oder Larger Room.

Hifi und GX kannst du auslassen, brauchst du nicht. Die Windowseinstellungen lässt du einfach so wie sie sind. Wenn du im Spiel auf 5.1 eingestellt hast, solltest du die Soundkarte statt auf 8 Channel auf 6 Channel umstellen. Warum du jedoch bei Dolby Headphone nur die Einstellung "Reference Room" einstellen kannst, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Scheint an der Software zu liegen.

Bei der DX sieht das so aus.

Anhänge

• XonarDX.jpg
    XonarDX.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 79
Hifi und GX kannst du auslassen, brauchst du nicht. Die Windowseinstellungen lässt du einfach so wie sie sind. Wenn du im Spiel auf 5.1 eingestellt hast, solltest du die Soundkarte statt auf 8 Channel auf 6 Channel umstellen. Warum du jedoch bei Dolby Headphone nur die Einstellung "Reference Room" einstellen kannst, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Scheint an der Software zu liegen.

Bei der DX sieht das so aus.

Nein, ich kann auch die anderen einstellen, aber ich habe es im Moment bei Referenc. Bei Windows ist es 16 Bit, 48000 Hz (DvD-Qualität). Eins noch, wen ich bei der SK Dolby Headphone einstelle, aber bei GstAudio.SoundSystemSize 71 für 7.1, habe ich dann 7.1 in bf3 oder immernoch 5.1 ?

da merkt man das daß Spiel nen beschissenen Sound hat (pcm) und die SK und SK Software eigentlich das Spiel in besseren Sound Qualität hievt.
Zur frage natürlich 5,1
Wenn die quelle nicht mehr Kanäle gibt bleibt die Ausgabe ebenso .

Also, ich glaube jetzt hab ich alles, aber zur Sicherheit Alles nochmal zusammengefasst: Unbenannt.png

Bei GstAudio.SoundSystemSize habe ich 51.

Zurück