Dolby Home Theatre V4 / THX Truestudio Pro / Xear 3D usw

Berky

Freizeitschrauber(in)
Bei mir steht eine neue Soundkarte an. Ich liebäugle die XFI Titanium HD, weil mir das Teil vom Design her sehr gut gefällt, die Bauteile Hochwertig, und von der Soundqulalität gleich auf mit den Asus Karten sind, so sagen jedefalls die reviews die man im Netz findet. Da ich nebs Musik hören auch zocke ist mir der 3D Sound auch wichtig. Ich hatte bis jetzt nur das vergnügen mit CMSS, was die Ortung angeht muss ich sagen das es kein unterschied macht ob ich mit oder ohne CMSS spiele, beides klappt genau gleich gut, manchmal hab ich aber den Eindruck das ein Klang/Geräusch bei aktiven CMSS ausserhalb vom Kopfhörer kommt.
Die neuen Soundkarten bieten wie im Titel benannt, die weiterentwickelten Virtuellen 3D Soundings. Die Asus Phoebus steht auch zur wahl, aber mir gefällt das Teil einfach nicht, bietet aber sofern mir bekannt als einzig dezidierte Soundkarte mit Dolby Home Theatre V4, was derzeit das NonPlusUltra sein soll, und deutlich anders und besser klingen soll, als alle anderen 3D Sound Emulatoren.

Ich höre Musik und zocke ausschliesslich mit Kopfhörern. Später kommt ein HiFi Kopfhörer dazu, +/- 200 Euro, welchen weis ich noch nicht aber das ist ein anderes Thema. Mit Titanium HD oder Phoebus mit integriertem KHV wär ich schon mal gut beraten, mir geht es ertmal um die Software der Karten.
Mein Favorite die Titanium HD bietet THX Truestudio, ohne Pro, hat hier jemand vielleicht die Karte und kann mir sagen, wie das zB gegenüber CMSS, THX Truestudio Pro oder Dolby Home Theatre V4 klingt?
Meinungen von Usern mit anderen Karten, die was zu den Emulatoren untereinader sagen können, sind natürlich sehnlichts auch willkommen.
Ich hoffe jemand gibt mir ein guten Grund, welches der beiden Karten ich kaufen, bzw nicht kaufen soll, bin volkommen ratlos. Ich will später nicht sagen: ****, warum hab ich blos nicht die hässliche Karte gekauft :). Auch wenn die Hardware im Gehäuse verschwindet ist das Aussehen bei mir ein wichtiges Kaufkriterium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre, wenn du dir die phoebus UND titanium HD bestellst, und beide mal ausprobierst.

Ob jemandem TruStudio besser gefällt, oder die lösung der Phoebus, ist geschmacksache.
Die meisten sagen aber, die Phoebus ist Creative nun mindestens gleichauf in der surround simulation.

Der geringe aufpreis von der Titanium HD, dazu die praktische Tischbox, und der stärkere Kopfhörerverstärker, machen die Phoebus in meinen Augen doch etwas verlockender als die Titanium HD.
 
In den Land wo ich wohne gibts leider kein Rückgaberecht wie in DE, ich muss mich für eines entscheiden.
Bei Creative`s gibts meines wissens nach drei verschiedene Surround Simulationen, beim Phoebus zwei (?), du weist nicht zufällig welches mit welchem verglichen wurde?
 
Wohne in Liechstenstein, bestellen tu ich aus der Schweiz, wir haben die gleiche Währung und kein Zoll.
 
Der Thread ist eigentlich schon klinisch tot.

Dennoch versuche ich mein Glück. Hast du die Phoebus gekauft?
Da du schreibst, du hast mit cmss-3d gezockt, gibt es bei DHT4 eine Verbesserung beim Zocken in Hinblick der Ortung?
 
Hallo

Du hast ihn gerade wieder zum leben erweckt :). Zu deiner Frage, nein hab keine neue Soundkarte gekauft aber ein neuen Kopfhörer mit externer Soundkarte (KHV/DAC), siehe Signatur. Nach meinem hörempfinden mit der Q701 macht die CMMS die hervorragende räumliche Ortung vom Kopfhörer minimal schlechter, es ist nicht gravierend aber man hört schon heraus, das die Trennung von Tönen leicht verschwimmen. Wenn du nicht weist was ich meine hier eine kurze Erklärung > je nachdem wie die Musik oder Game-Sound abgemischt ist, das Instrumente (Schlagzeug/Gitarre/Gesang etc) oder eben Geräusche in Games unterschiedlich weit/nah wahrnimmt, und CMMS verwischt das ganze ein wenig, die Töne kommen mehr gleich weit anstatt schön sauber getrennt und unterschiedlich weit, als hätte man mehr ein geschlossenen Kopfhörer, der Unterschied ist wie gesagt minimal.
Was Ortung und Klang angeht bin ich mit dem jetzigen Kopfhörer sehr zufrieden und das ganze 3D-Sound-Emulations zeugs interessiert mich eigentlich nicht mehr :).

...Andererseits kann ich auch immer wieder nur betonen das Ortung erst eine frage von übung, dann vom spiel, dann der lautstärke und erst am ende vom Kopfhörer ist.

:daumen:

Das soll aber auch nicht heissen das man sich nichts neues gönnen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir die Phoebus bestellt. Ich werde erst mal sehen, ob es Steigerungen zur xfi gibt, in Sache Ortung und Klang. Ich habe mir sagen lassen, dass auch das PC 360 mit einem Kopfhörerverstärker nochmals Schub bekommt.

Ich werde dann auch sehen, ob mein Corsair HS1A mit USB SK (Dolby Headphone) eine bessere Ortung zuläßt. Dieses HS benutze ich an sich nur sproadisch, wenn ich mal nur das NB zum Zocken habe.

Und dann werde ich wohl mal testen, ob es Steigerungen mit einem anderen KH (DT 880 oder 770 pro) gibt. Da weiss ich noch nicht, welchen KH ich mir da zulegen soll. Mal sehen. Für den SP macht das dann womöglich Sinn.
 
Zurück