Dobly Headphone

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Nabend,
ich hab jetzt schon ein paar mal hier im Forum die Lobpreisung des "Dolby Headphone" gelesen.

Hab mal bei Google und hier im Forum gesucht und finde leider nichts genaues darüber, nur das es in manchen Programmen wie WinDVD integriert ist.

Gibt es dafür ein spezielles Programm was ich installieren muss um in den Genuß von Virtuellen Surround bei Games zu kommen ?
Mein DS4 bietet ein Virtuelles Surround an, ist das gleichzusetzen mit DH ?
Ist spezielle Hardware von Nöten ?

Mfg

JMF

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne Soundkarte, die eine Lizens für DH besitzt (Xonar, Agrippa, X-Plosion). Weitere Hardware ist nich von nöten, außer natürlich nen guter Stereo Kopfhörer.
Es ist nicht mit deinem Virtuellen Surround zu vergleichen, da DH wirklich um Welten besser ist.

es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. die Software unterstützt es, z.B. WinDVD
2. die Soundkarte unterstützt es
3. externe Hardware, die es unterstützt (KHV, Receiver), dafür brauchst du aber zusätzlich noch Dolby Digital Live

besser als Virtual Surround der onboard Soundkarte wirds ziemlich sicher sein

Alternativen sind (hauptsächlich) CMSS-3D der X-Fi Soundkarten oder die Sound-Engine des Spieles selbst (DirectSound3D bietet z.B. seit langem HRTF)

Ich guck grad Wächter der Nacht und Dolby Headphone leistet mal wieder ganze Arbeit. Es klingt wie echtes 5.1. Wirklich sehr verblüffend.

DH ist wirklich genial. Da kommt in Crysis eine ganz andere Atmospähre auf. Top Technik...

Was dafür gebraucht wird, wurde ja schon gennant...

Zurück