DLSS4 & FSR4

noggler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle,
mir ist die Frage ein bisschen peinlich, da ich vor Jahren eigentlich alles über Hardware wusste, seit den Preisexplosionen vor einigen Jahren aber mit der PC Hardware abgeschlossen hatte.
Jetzt werde ich aber wohl oder übel doch Aufrüstung müssen...
Nun zur Frage bezüglich Grafikkarten, ob ich das richtig verstehe:

Dlss und fsr sind upscaling Technologien, die mit KI die Fps erhöhen?
Diese können die Fps auch um 50% erhöhen mit fast gleich bleibender Qualität?
Somit könnten Spiele, bei denen die Grafikkarte in 4K z.B. nur 40 Fps schafft, mit Upscaling 60 Fps schaffen und somit flüssig spielbar sein?
Spiele und Grafikkarte müssen die Technologie unterstützen?
Gibt es sonst noch irgendwelche gängigen Upscaling Verfahren oder sonstige Technologien die heute normal/bzw. relevant sind?

Grundsätzlich hast du das Resultat richtig beschrieben:
Das Spiel läuft eigentlich in einer niedrigeren Auflösung, was natürlich CPU und GPU entlastet, und wird beim Upscaling dann in die höhere Auflösung hochskaliert.
Die von dir angesprochenen Verfahren von NV und AMD:
  • DLSS (Deep Learning Super Sampling): Eine Technologie von NVIDIA, bei der künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verwendet werden, um ein Bild in niedrigerer Auflösung zu berechnen und es dann in Echtzeit auf eine höhere Auflösung hochzuskalieren. Dabei wird die Leistung optimiert und gleichzeitig eine hohe Bildqualität erhalten.
  • FidelityFX Super Resolution (FSR): Dies ist eine ähnliche Technologie wie DLSS, jedoch von AMD entwickelt. FSR verwendet eine Technik, die ein Bild aus einer niedrigeren Auflösung auf eine höhere Auflösung hochskaliert und dabei auf verschiedene Hardware (einschließlich AMD- und NVIDIA-Grafikkarten) funktioniert.

Seit FSR4 (mit den neuen 9000er Karten) wird auch hier KI eingesetzt, was deutlich bessere Bildqualität erzeugt.
Also ja: Am Ende des Tages hast du durch Upscaling mehr FPS, dafür ein etwas weniger scharfes Bild.

Zurück