Special DLSS, Pathtracing und die KI - Mit Nvidia im Interview

Da bist du aber positiv gestimmt. AMD hat später angefangen RT zu forcieren und ist bedeutend kleiner was also weniger manpower bedeutet. Da müsste ihnen schon ein großer Wurf gelingen, um überhaupt gleich zu ziehen.
Ich halte die aktuelle Situation auch für gar nicht schlimm. Eher sogar gut für uns Kunden. Denn so haben wir die Wahl das Produkt zu kaufen, das unserem usecase eher entspricht.
Meinst du mit dem "positiv gestimmt", dass AMD vielleicht mit RDNA4 endlich aufholen kann? Ich weiß nicht ob ich damit Optimismus verbreite, jedoch ist der Marktdruck *) sehr hoch und ich sehe hier keinesfalls eine wünschenswerte Marktsituation, da AMDs Hinterherhinken hinter den modernsten Rendertechnologien nVidia relativ konkurrenzlos das Feld überlässt und mit einer der Hautpgründe ist, warum nVidia hier derart hohe Preise fordern kann. Ein vollwertiger Konkurrent wäre hier mir weitaus lieber.

*) Mittlerweile zwei Generationen mit durchaus guter Hardware, auch wenn AMD Navi31 mit einem handfesten Hardwarebug veröffentlichten musste, jedoch trugen die letzten beiden Gens in keinerster Weise zur Gewinnung von Marktanteilen bei bzw. im Gegenteil, in einigen Quartalen verlor AMD gar noch Marktanteile, da der Markt die überhöhten Preise für die "zweite Wahl" erst recht nicht bereit war zu zahlen. - Also nein, keine wünschenswerte Situation, AMD soll GPU-technisch endlich mal aus dem Quark kommen und hier nach-/gleich-/vorbeiziehen ...

**) Ergänzend, AMD hat keinesfalls später angefangen. Das, was AMD derzeit dem Markt bspw. raytracingtechnisch anbietet, wurde hier seit 2016/17 entwickelt und zwar primär für die Konsolen. Vertragstechnisch durfte man keine entsprechende Hardware vor dem Konsolenlaunch veröffentlichen, sodass das eigentliche Design RDNA2 erst Ende 2020 veröffentlicht werden konnte und seitdem gibt es keine nennenswerte technologische Weiterentwicklung in dem Bereich. Dagegen der Konkurrent hat mit jeder GPU-Gen diese sowie komplementäre Technologie seitdem zunehmend weiterentwickelt und das ist auch der Grund warum AMD hier derzeit deutlich abgeschlagen ist.
 
Zurück