DLink Router gehimmelt | Suche Ersatz

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

meine Freundin hat Heute ganz toll und stolz den Sicherungskasten gefunden. Lampe im Bad auswechseln, also Sicherung raus. BaM! Mein Rechner ging aus. Sorry Schatz kams aus dem Bad. Nach dem wechseln Sicherung wieder rein und Rechner wieder hochfahren. Allerdings habe ich kein Internet. Da habe ich unter den Schreibtisch geschaut und gesehen mein DLink WLan Router ist nicht angeschaltet. Stecker rein, Stecker raus. Funktioniert immer noch nicht. *******, der Router ist hinüber.

Nun zwei Fragen:

1. Woran kann das liegen, meine mehrfach Steckdose hat einen Überspannungsschutz?!
2. Suche nun einen neuen Wlan router. Bisschen besser darf er ruhig sein. Gbit lan wäre cool.

Na dann musst du ja nur noch sagen was es kosten darf. ;)
Und brauchst du einen Router mit Modem oder ohne?

Wäre das nicht ein Rückschritt? Hatte einen D-Link Dir 635. Wo ist der unterschied zwischen den beiden?

Der 635 unterstützt DD-WRT.
Mir fällt aber gerade auf, dass ich übersehen habe, dass der neue Router GBit unterstützen soll. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Geräten von D-Link, allzu viel falsch machen kann man beim Routerkauf eigentlich ohnehin nicht. Wirkliche Unterschiede tun sich erst auf, wenn man Extras wie VPN-Gateways etc. haben möchte.

MfG Jimini

DD-WRT brauch ich nicht :D
War mit dem D-Link aus extrem zufrieden. Kann auch überhaupt nicht Verstehen warum der Kaputt gegangen ist ... der hat 5 Jahre jetzt seinen Dienst verrichtet. Lohnt sich GBit denn überhaupt? Gibts Router mit integrierten Switch für kleine Private Lan Partys?

Ein Router ist sozusagen ein Switch mit erweiterten Funktionen. Für eine LAN würde ich aber eher WLAN oder einen kleinen zentralen Switch nehmen, die gibts schon ab ~20€ - meist hängt ein Router irgendwo an der Wand und du musst dann keine Kabel quer durchs Zimmer legen.
Ob sich GBit lohnt, musst du entscheiden. Wenn du nur WLAN nutzt, bringt dir GBit überhaupt nichts. GBit lohnt sich erst, wenn du des Öfteren Daten durch dein Netz schiebst (und mindestens ein PC via Kabel angeschlossen ist). Ist halt ein Unterschied von ~12,5MB/s zu 125MB/s (in der Praxis aber eher ~110MB/s), der sich aber nicht bemerkbar macht, wenn man nur surft / spielt.

MfG Jimini

Mein Router steht unter dem Schreibtisch. Nutze wlan nur per Handy. Familienmitglieder allerdings per Laptop, legen aber kein wert auf schnelligkeit. Ich schon. Dateien werden nur selten per lan verschoben. Meistens nur bei lans. Wie teurer ist denn gbit?

Alle - das günstigste Modell reicht aber absolut aus. Wichtig sind letztendlich nur folgende Merkmale:
- WPA2-Unterstützung
- 802.11n (WLAN mit bis zu 300 Mbit/s)
und dann natürlich je nach Gusto GBit oder nicht.

MfG Jimini

D-Link ist eher das Mittelfeld, besser sind Marken wie Zyxel, Draytek oder Buffalo. Letztendlich nehmen sich die Geräte aber in diesem Preissegment wenig bis gar nichts. Und vor allem stellt auch Zyxel mal ein...suboptimales Gerät her, die Marke ist also relativ wurst.

Viel Spaß dabei, deine Freundin daran zu beteiligen - dann kommt so ein Spruch wie "ja, also ICH brauche so ein Teil ja nicht" ;)

MfG Jimini

Draytek kenne ich. Die Firmware ist zum Kotzen. Ein IT Fachmann hat ihn nicht zum laufen gebracht. Dann kam ich und hab es geschafft. HeHe.

Also entweder den Dlink 615 oder den 655.

Meine Freundin wird schon Zahlen. Da sorge ich für. ;-)

Zurück