DLC-Debatte bei Metro Last Light: Entwickler rechtfertigt Ranger-Modus in der First Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLC-Debatte bei Metro Last Light: Entwickler rechtfertigt Ranger-Modus in der First Edition

Ab Freitag, den 17. Mai, steht Metro Last Light in den Regalen. Der Shooter wird in der ersten Charge als First Edition ausgeliefert und enthält den sogenannten Ranger Modus, zu dem es nun eine heiße Debatte gibt. Dabei stellt sich die Marketing-Abteilung auch etwas ungeschickt an, weshalb die Beschwerden der Spieler durchaus gerechtfertigt sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DLC-Debatte bei Metro Last Light: Entwickler rechtfertigt Ranger-Modus in der First Edition

Die Begründung ist doch kompletter Bullshit. Hier mal dazu ein paar wahre Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=OYSCjGbv3YY

Wollte es eigtl. noch vorbestellen, aber werde nun davon absehen. Den Vorgänger habe ich für 2,50€ abgestaubt, dann werde ich dafür auch nicht viel mehr zahlen.:daumen2: Nicht, weil es der Entwickler verdient hätte, sondern weil ich es als Gängelung empfinden. Ich spiele in Shootern grundsätzlich im höchsten Schwierigkeitsgrad, da werde ich Metro: Last Light sicherlich nicht ohne spielen, geschweige denn mit 5€ oder einem höheren Vorbestellerpreis dafür löhnen.:P Tja, so kann man sichs auch versauen.:ugly:

Was für eine Aussage : Publisher Deep Silver kommentierte zur Nachfrage, dass es eben die aktuelle Marktlage sei, dass der Handel Vorbestellerboni fordere.

Jetzt ist es ein Schwierigkeitsgrad bald sinds ganze Level. Langsam haben die echt ein an der Waffel.:nene:

"Publisher Deep Silver kommentierte zur Nachfrage, dass es eben die aktuelle Marktlage sei, dass der Handel Vorbestellerboni fordere."

- Der Kunde fordert aber auch schon seit Jahren einigermaßen bugfreie Versionen zum Release die dann auch ihr Geld wert sind.... wieder schön zu sehen wo die Publisherprioritäten liegen...

Kann doch sowieso nur eine .cfg oder .ini Anpassung sein. Also verlangen die hier 5€ für ein paar Zeilen in ner Config ändern ?

Sicher stehen viele auf diesen Vorbestellbonus-Blödsinn aber das hätte man durchaus anders lösen können, da geb ich AngryJoe auf jeden Fall recht. Allerdings wird das Ganze auch viel zu sehr aufgebauscht und es wird völlig übertrieben reagiert. Ich frage mich wie viele "normale" Käufer das Spiel wirklich von Anfang an im Hardmode ohne HUD spielen wollen, wahrscheinlich keine 3%...

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: "First Edition" bedeutet doch die "Erstauflage" - folglich bekommt jeder der das Spiel zum Release (oder kurz danach) kauft auch automatisch den Ranger-Modus.

Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: Die wenigsten werden den Modus eh nutzen, aber trotzdem mal einen Aufstand machen...

Was die Aussage betrifft, das der Markt Vorbesteller-Boni fordere: Da gebe ich dem Publisher ja noch halbwegs recht, aber dennoch liegt es doch am Publischer selbst, was er als Bonus anbietet. Es hätte also nichts dagegen gesprochen, ein paar Waffen, einen zusätzlichen Level, eine goldene Gas-Maske mit unendlich viel Luft o.ä. anstatt dem Ranger-Modus in die First Edition zu bringen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: "First Edition" bedeutet doch die "Erstauflage" - folglich bekommt jeder der das Spiel zum Release (oder kurz danach) kauft auch automatisch den Ranger-Modus.

Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: Die wenigsten werden den Modus eh nutzen, aber trotzdem mal einen Aufstand machen...

Was die Aussage betrifft, das der Markt Vorbesteller-Boni fordere: Da gebe ich dem Publisher ja noch halbwegs recht, aber dennoch liegt es doch am Publischer selbst, was er als Bonus anbietet. Es hätte also nichts dagegen gesprochen, ein paar Waffen, einen zusätzlichen Level, eine goldene Gas-Maske mit unendlich viel Luft o.ä. anstatt dem Ranger-Modus in die First Edition zu bringen.

Die First Edition enthält neben dem Ranger-Modus jedoch auch 2 Extrawaffen und Zusatzmunition, vielleicht hätte man das im Artikel noch erwähnen sollen^^

Aber warum? bei anderen Spielen beschwert sich doch auch niemand, wenn in der Limited-Edition mehr Multiplayer-Maps, zusätzliche Erfahrungspunkte oder ähnliches enthalten sind. Nur wegen einem alternativen Schwierigkeitsgrad ein riesen Fass aufzumachen, halte ich für übertrieben. Zumal jeder die Möglichkeit hat die Erstauflage ohne Aufpreis zu erwerben, nicht so, wie bei vielen anderen Limited- oder Special-Editions...

Mag sein dass es dem einen oder anderen nicht so geht, aber für ich ist die Hauptsache, dass ich nichts vom Spieleumfang vorenthalten bekommen. Zusätzliche Level oder Missionen würden mich viel mehr aufregen, als der Ranger-Modus.

DLC gehört heute leider zum gängigen Geschäftsmodell... warum also noch rechtfertigen, sollen sie doch sagen sie wollen noch mehr knete machen!

Mich würde es nicht stören wen Zusätzlich Inhalte für die Erstkäufer gibt die das Spiel erweitern( Level, Waffen oder Währungen), aber nicht wen wegen der Verkaufspolitik etwas vom Game entfernt wird um es dann als Bonus nennen.

Hat der Typ kein Leben, dass der sich 15 Minuten ober sowas aufregen muss :schief:. Allerdings verstehe ich seine Aussage - hätte man auch in 2 Minuten machen können, aber gut ^^.
Für ihn wäre es also ok gewesen, wenn der Ranger Mode als DLC angeboten werden würde ohne vorher im Spiel gewesen zu sein? Die Aussage macht iwie nicht viel Sinn.

Viel schlimmer sehe ich da die Tendenz das in jedes noch so wie auch immer geartete Spiel einzubauen und Leute zu belohnen die preordern. Generell hab ich da ja nichts gegen, aber doch bitte nicht, wenn ich mir dabei vorkomme wie ein Spieler zweiter Klasse nur weil ich nicht die Hypermega-Limited-Edition mit Aufblaspuppe, Cocktailschirmchen, 4 weiteren in-game heroes bzw. Klamotten und Waffen für 90 Euro kaufen will.
So bleibt jedes Mal das Gefühl einen nicht unerheblichen Teil des Spiels zu verpassen - wahrscheinlich war das seine eigentliche Aussage, auch wenn er dafür 15 Minuten gebraucht hat.

Jetzt darf mann schon 5 euro fuer einen Schwierigkeitsgrad bezahlen.:schief:

Genau das sehe ich auch. Demnächst hast du dann 2, dann 3 Schwierigkeitsgrade ausgegraut, bis nur noch einer überbleibt - der Rest ist DLC. Irgendwann musste dann den Bossfight auch als DLC runterladen. Die Pferderüstung hat noch jeder belächelt...war sie doch aber leider Vorbote der größten digitalen Unsitte der Neuzeit.

Wenn das so weiter geht kann man DLC mit P2W gleichsetzen.

Wollte es eigtl. noch vorbestellen, aber werde nun davon absehen. Den Vorgänger habe ich für 2,50€ abgestaubt
Same here. Durch Origin, Uplay, permanenten Internetanbindungen, Server- und Stabilitätsproblemen (Stalker, Bioshock, SimCity ... die Liste kann man fast endlos weiterführen) werde ich auch einen Teufel tun mehr als 10 Euro für ein Spiel auf den (digitalen) Tisch zu legen. Es sei denn ein Spiel kann mir von Beginn an beweisen, dass es das verdient hat - Skyrim zum Beispiel - vor allem durch die fantastische Modding-Community. Aber das ist in der heutigen Zeit leider die absolute Ausnahme.
Sollen die ihren digitalen Flickenteppich behalten - da bleibe ich dann letzten Endes gerne gezwungener Maßen Spieler zweiter Klasse :nene: . Amen!

Kommen Vorbesteller nicht generell immer in den Genuss eines höheren Schwierigkeitsgrades?
Typischerweise dauert es doch nach Release noch 3 bis 6 Monate, ehe die gröbsten Bugs entfernt wurden und man flüssig durchs Spiel kommt :ugly:

Zurück