DLAN Verbindungsabbrüche und massive Pingschwankungen? TP-LINK

Kreutzi97

Schraubenverwechsler(in)
DLAN Verbindungsabbrüche und massive Pingschwankungen? TP-LINK

Hi,
ich habe mir vor geraumer Zeit DLAN eingerichtet, da ich dadurch, dass ich im Keller meinen PC stehen habe (Router steht im Erdgeschoss), mit WLan katastrophale Verbindung hatte.

Ich habe die TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500 Adapter (TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500 Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör).
Wir haben den Anbieter 1&1 und eine 16.000er Flat.

Das Problem ist nun, dass es zu völlig zufälligen Zeiten ohne irgendwelche geregelten Zeitabstände zu Verbindungsabbrüchen kommt. Das Internet funktioniert dann einfach nicht mehr, WLAN funktioniert aber noch (am Handy). Diese Verbindungsabbrüche können 1 Minute bis eine Stunde dauern, immer unterschiedlich, meistens handelt es sich dabei aber um ein paar Minuten. Die Häufigkeit kann dabei von 2-3 Mal alle halbe Stunde bis zu ein Mal am Tag reichen.

Dazu kommt, dass es sehr häufig (wirklich häufig!) zu starken Verbindungsschwankungen kommt. Die Geschwindigkeit des Internets wird teilweise extrem stark heruntergefahren und reguliert sich nach ein paar Sekunden (manchmal dauert es bis zu 2-3 Minuten) wieder. Insbesondere macht sich das natürlich in Online-Spielen bemerkbar, wenn der Ping von den normalen (!) 50-60 auf 200-700 schießt.
Lade ich nebenbei etwas runter oder schauen einen Stream, kann ich spielen gleich ganz vergessen, da der Ping da auf konstanten 200 oder sogar mehr bleibt.

Das ganze ist extrem nervig! Ich habe bei "wieistmeineip.de" einen Speedtest gemacht (inwiefern der aussagekräftig ist, weiß ich nicht), welcher besagt, dass meine Downloadrate bei ca. 3.500 kbit/s liegt, was ja nicht gerade viel ist, so wie ich das verstehe.




Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus, deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach.

Danke!
 
AW: DLAN Verbindungsabbrüche und massive Pingschwankungen? TP-LINK

Probiere bitte mit diesem speedtest
Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest

Allein dieser ist eigentlich nur aussagekräftig und zuverlässig das funktioniert auch mit der Handyapp zuverlässig.
Überprüfe als erstes mal was an deiner Leitung ankommt, das machst du am besten am Router ohne irgendwelche Adapter oder Access points. Mit LAN dran und dann zu unterschiedlichen Urzeiten am Tag den Leitungsdurchsatz messen. Dass nach dem dlan Adapter nicht mehr viel ankommt ist eigentlich klar, es geht eigentlich viel verloren durch die Leitungen und verschiedene Störeinflüsse im Stromnetz (z. B. Kupfer oder altes Alu Kabel).
melde dich mal zurück mit einem aussagekräftigen speedtest vom Router direkt.

Meiner Meinung liegt es am tp link Adapter, der kann je nach Stromnetz extreme Schwankungen mit sich bringen, da liegen andere teurere Adapter deutlich besser im Rennen.
 
Zurück