Dlan sinnvoll ?

Semox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich ziehe am 1.12 um.
In der neuen Wohnung hab ich 64mbit Kabelinternet. Da das Zimmer in dem mein PC steht allerdings 1Etage höher ist,
wird es ziemlich aufwänding ein Lankabel zu verlegen.
Da Wlan für mich raus fällt, bleibt nur noch Dlan als alternative. Da ich mit Wlan ziemlich wenig Erfahrung gemacht habe,
bin ich mir nicht sicher ob man damit ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen kann.
Hat jemand erfahrung auf was für Übertragungsraten man z.b. mit SOLCHEN TEILEN kommen kann ?
Und wie verhält sich der Ping bis zum zum router ?

Also mit SOLCHEN TEILEN wirst du da nicht weit kommen, denke ich mal.

Wie viel schafft denn deine Leitung ?? Doch keine 64 m-bit oder ?? Ich wäre fürs Lan-Kabel auch wenns ein unglaublicher Aufwand ist und richtig ins Geld geht ( Erfahrung hab ich selber gemacht.... 30m Cat 7 Kabel + 2 Cat 6.Dosen + Installation und Verlegung des Kabels = Rund 120 € und ca. 3 - 4 Stunden Arbeit )

Also mit SOLCHEN TEILEN wirst du da nicht weit kommen, denke ich mal.

Wie viel schafft denn deine Leitung ?? Doch keine 64 m-bit oder ?? Ich wäre fürs Lan-Kabel auch wenns ein unglaublicher Aufwand ist und richtig ins Geld geht ( Erfahrung hab ich selber gemacht.... 30m Cat 7 Kabel + 2 Cat 6.Dosen + Installation und Verlegung des Kabels = Rund 120 € und ca. 3 - 4 Stunden Arbeit )

64mbit down
5mbit Up

Was ist der Unterschied zwischen Cat7/5/2 ?

Hängt halt immer schwer davon ab wie die Stromkreise aufgeteilt sind.
Mit (etwas älteren 85Mbit/s) Devolo Modellen waren bei uns z.B. aus dem Flur zu einem Zimmer darüber nur 60Kbyte/s pro Richtung möglich(Ping war dagegen recht gut). Und das war schon mit exzessiven Steckdosen testen und Adapter herumdrehen.Der Flur hat halt einen eigenen Kreis und sobald es über den Sicherungskasten geht verliert man ordentlich Geschwindigkeit.

Ich würde es einfach einmal ausprobieren und zur Not die Adapter zurück schicken.

Ob die DLANs gut sind hängt immer vom Haus und der Stromverkabelung ab.
Ich habe bis jetzt alle drei Generationen (bis auf die ganz frische 500MBit) durch.
Jedesmal devolo
Keine Probleme
Auch mit Mehrfachsteckern nicht.
Aktuell nutze ich diese hier. Ich würde da auch etwas mehr ausgeben als für die TP-Link.
Allerdings laufen sie nur in einer 3-Zimmer-Wohnung auf einer Etage.
Wie es von Etage zu Etage aussieht kann dir hier keiner sagen, das hängt (wie oben schon erwähnt) von den Gegebenheiten bei dir vor Ort ab.
Laut dem Devolo Informer / Cockpit habe ich eine Netto-Rate von >100Mbit bei Brutto 200MBit.
Es langt also um einen 32MBit-KabelBW-INet Anschluss weiter zu reichen.
Am Ende kommen die vollen 32 MBit auch an (Downloadspeed liegt bei 3,5 - 4 Mega Byte /sec)

Ich kann sie aus meiner Sicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen :daumen:

Zurück