Dlan möglich?

Sanctum

PC-Selbstbauer(in)
Dlan möglich?

Hi Leute,
Ich nutze im Moment WLAN aber bald kommt mein neuer Computer und da die 16.000 Leitung nur knapp 9.000 aus spuckt kommen oben durch mehrere Wände und 15Meter Luftlinie nur noch 2000-5000 an-Ein Repeater wird schon genutzt.

Ich möchte nun umsteigen um wenigstens stabile 7-8k zu bekommen. Die Sicherungen sind jedoch verschiedene-Also der Router ist im Flur und die beiden Rechner stehen mit einem eigenen gesicherten Strom Kreislauf im ersten Stock.

Kann ich dann trotzdem Dlan legen?

Die Sicherungen sind wie folgt:
Sicherung 6:Diele (Router),Treppenhaus,Dachgeschoss
Sicherung8: Obergeschoss (Rechnerx2,),Bad im Dachgeschoss

Ich mag nun vom Router ein LAN Kabel mit Dlan nach 2 Zimmern im Obergeschoss legen und es dann je zu einem Computer ausgeben.

Danke schon mal :-)
 
AW: Dlan möglich?

Dann muss dass Signal ja total schlecht sein, wenn dein WLAN das DSL drückt. Was habt ihrn fürn Router/Access Point? Also welcher Wlan Standard wird ausgesendet und wie?
 
AW: Dlan möglich?

DLan funktioniert immer dann (einigermaßen), wenn eine direkte und möglichst kurze Verbindung zwischen den Adaptern vorliegt. Wenn bei dir der Weg quasi durch das ganze Stromkabelnetz des Hauses durch muss (was er ja muss wenns zwei getrennt abgesicherte Kreise sind) um zum Ziel zu gelangen kannstes vergessen - es wird falls es überhaupt funktioniert - auch nicht schneller sein.

Wundert mich aber dass dein WLan trotz Repeater SO schlecht ist - entwerder stimmen die Einstellungen nicht, euer Haus hat 2 Meter dicke Wände oder die WLan Hardware ist die billigste die es zu kaufen gibt.
 
AW: Dlan möglich?

Liegt vermutlich an der WLAN Ware^^
Speedport W501V ist ja nicht sooo der Bring er denke ich.
Und der Repeater macht nur 54Mb/s.
Ich fände es OK wenn ich konsequent meine 5000 hätte nur habe ich manches mal noch weniger.
Ist alles frisch renoviert und hätten wir LAN verlegt hätte man wieder neue tapete kaufen und kleben müssen.
Und wenn jetzt bald der 2. Dabei kommt sieht es noch Kübler aus, wenn man gleichzeitig was macht.
 
AW: Dlan möglich?

Das W-Lan, D-Lan und wie diese Geschichten alle heißen macht wenn man irgendwie was anderes hat als zwei Stellen die man ohnehin auch gleich mit nem Kabel verbinden könnte meist nichts als Ärger wie du nun selbst bemerkt hast (vor allem bei so "günstiger" Hardware wie einem Speedport W501V)

Ganz ehrlich: Ich hab mir in meiner Bude lieber ein 25m Cat6 Kabel durch die Bude verlegt statt mich mit dem Sch... zu quälen und daher niemals auch nur das geringste Problem mit der Verbindung.
 
AW: Dlan möglich?

Also mit nem aktuellen Router und 300er Standard würdeste die Probleme denk ich mal nichmehr haben. Das Ding ist schon in die Jahre gekommen und ich würde meine Ranking so sehen, Kabel-LAN, WLan, PowerLan.

Also entweder nen feines Kabel ziehn, Router tauschen oder das Router Wlan abschalten und nen vernünftigen AccesPoint anschließen. Die kosten echt nichmehr die Welt.
 
AW: Dlan möglich?

ich würde meine Ranking so sehen, Kabel-LAN, WLan, PowerLan.

Stimmt so definiitiv wobei man dazu sagen muss dass die ersten beiden funktionieren, das PowerLan über mehrere Sicherungen/Kreise aber nur mit Glück überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt, das scheidet also mehr oder weniger aus.

Du hast also die Wahl entweder für wenig Geld ein ordentliches Kabel zu legen oder für etwas mehr Geld anständige W-Lan Hardware zu kaufen.
 
AW: Dlan möglich?

Ich bin Schüler und meine Eltern wollen das nicht so wirklich^^
Mit dem Tablet gerade mal einen Speedtest gemacht und dort wo der Computer stehen soll habe ich noch immerhin 6000.

Im Moment hab ich noch einen 4 Jahre alten Medion im Zimmer stehen, bei dem der WLAN nur noch sehr schwach zu spüren ist.
Ich könnte doch mit einem WLAN Stick und USB Kabel noch ein paar Meter gutmachen und wäre dann auch schneller als mein Repeater.

Gibt es denn großartige Unterschiede zwischen den USB sticks?
Ich hätte beim neuen auch noch USB 3 frei :-)

Edit: Welche Wlan-Router sind denn empfehlenswert?
Was bringen die bei 15 Metern mit ca. 2-3 Wänden?
Und was kosten die denn? Haben uns schon mal Gedanken gemacht aber wenn man keine Ahnung hat...
 
AW: Dlan möglich?

Die Sticks sind mehr oder weniger gleich (schlecht^^), da gibts kaum Unterschiede. USB3 hilft da auch nicht (bringt auch nichts) da die bandbreite von USB2 schon mehr als ausreicht (USB 2.0 schafft in der Praxis rund 240 MBit in eine Richtung... da sollten deine 6 reinpassen ;-)).

Was die Hardware angeht: Ein 25m Cat6 Kabel ist für grob 10€ schon zu haben, ein einigermaßen guter WLan-Router kostet rund das Zehnfache.

Und was ich mir gerade nicht verkneifen kann: Als ich Schüler war hatte ich gar keinen Internetanschluss. Ich hab erst Abi gemacht und dann nen DSL Anschluss bekommen, der von deinen 6000 sehr, sehr weit entfernt war. Und erst jetzt mit fast 28 Jahren und eigener Wohnung hatte ich überhaupt die Möglichkeit auf einen 32000er Anschluss :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dlan möglich?

Naja das Kabel ist halt ein Nogo und falls es gute Karten gibt wäre ich auch zufrieden^^

Also gibt es besonders stabile Karten(Also Empfang) bis 25€?
DirbGeschwindigkeit muss ja nicht übermäßig sein (100mb reichen)

Und die Zeiten andern sich halt :-)
Internet ist mittlerweile ja schon kaum mehr ein Luxusbedürfnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dlan möglich?

Und die Zeiten andern sich halt :-)
Internet ist mittlerweile ja schon kaum mehr ein Luxusbedürfnis.

Das stimmt schon. Wobei ich auch mit meinem alten DSL (das lag je nach "Gesinnung" irgendwo zwischen 500 und 2000) auch noch sehr gut hingekommen bin. Wenn man nicht YouTubesüchtig ist reicht die Bandbreite für beinahe alle Belange problemlos aus, von daher ist "nur 6000" schon meckern auf hohem Niveau.

Das einzige was mir wirklich gefallen hat bisher war, dass ich gestern 20 Minuten nachdem ich ein Steam-Spiel gekauft hatte schon spielen konnte... bei meinem alten iNet wäre vermutlich die Post schneller mit der DVD da gewesen :ugly:


Aber wie gesagt dir bleibt wenn Kabel nicht ist und DLan nunmal nicht funktioniert nur die Option besseres WLan übrig. :(

Ich denke schon, dass ein sehr guter W-LAN Router in der Lage ist, 15m und zwei Wände mit einem angemessenen Speed hinzubekommen (das ist aber mangels Erfahrungen durch zwei Wände spekulativ, da bitte mehr Meinungen einholen - bei meiner Lebensgefährtin in der Wohnung ists nur eine Wand, da klappen aber auch 16KBit) - aber die Geschichte ist nunmal leider nicht ganz billig.
 
AW: Dlan möglich?

Naja dann Danke ich schon mal aber ich denke ich bleibe doch lieber bei dem wie es jetzt ist^^
Dann muss ich hält nur bei den Downloads was warten und hier und da mal ein neues YouTube Video geht auch am Tab ;-)

Ich kann manchmal sogar keine Videos in 240p richtig abspielen was schon nervt^^

OK aber denke ich lass es mit dem 54mbs repeater so wies ist :-)
 
AW: Dlan möglich?

Die Lösung für dich nennt sich Phasenkoppler.
Phasenkoppler
Praktischweise hat Devolo sowas auch im Angebot:
Devolo dLAN 200 AVpro DINrail

Damit werden die 3 Phasen im Stromnetz untereinander kapazitiv gekoppelt. Somit kann das Datensignal von Phase zu Phase springen.
Ich hab so ein Teil auch im Einsatz. Ohne diesen Phasekoppler hatte ich per dLAN500 nur knapp 20Mbit vom Wohnzimmer-PC zum NAS in der Abstellkammer.
Mit diesem Phasenkoppler liegt immer irgendwas zwischen 230 und 300Mbit an.
 
AW: Dlan möglich?

Na das ist doch ne unerwartete Wendung - wenn die Dinger wirklich so gut funktionieren käme D-Lan also doch in Betracht. :)

Wobei wirklich günstig sind die guten Devolos halt auch nicht^^
 
AW: Dlan möglich?

Das ist richtig, der Preis war es mir Wert. Inzwischen gibt es aber auch Phasenkoppler von Allnet und von Kemo die nichtmal die Hälfte der Devolos kosten und auch gut funktionieren. Technisch funktionieren die alle ähnlich.

Allnet

Achja. Nicht vergessen. Hier wird mit 230V gearbeitet.
Achtung. Dieser Artikel darf nur von autorisierten Elektrikern montiert werden !!
Ich hab das Gerät damals eingebaut und von örtlichen Elektriker für 20Euro abnehmen lassen.
 
AW: Dlan möglich?

Da wäre ich ja schon mit nem neuen Router dabei... Ist leider zu teuer für mich :o
 
AW: Dlan möglich?

Ohne Schotter sind die Möglichkeiten immer äußerst begrenzt. Du kannsts ja mit Alufolie versuchen, die is billich (vermutlich wirst du auf YT tonnenweise WLan-Alufolienkonstruktionen finden :haha:)
 
Zurück