• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Diverse Probleme mit neuem PC

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Guten abend zusammen,

nachdem ich das Thema Wasserkühlung vorerst mal beerdigt habe läuft mein PC nun endlich mal, aber leider nicht so wie er sollte. Nachdem die Installation von Win 7 auf der SSD schon ein kleiner Kampf war- ging nur nachdem nur noch ein Ram Riegel eingebaut war, läuft das ganze nicht wirklich rund. Gibt sporadisch Bluescreens, manchmal hängt das ganze schon beim hochfahren. Was mir auffiel- egal welchen der beiden Ramriegel ich in welchen Slot einbaue, es wird immer 1MB zuwenig angezeigt:ugly: (im Bios): Ein Riegel 2047mb, zwei Riegel 4095. Zudem funktioniert seit heut abend die Tastatur die gestern problemlos lief nicht mehr- Im Bios alles ok, sobald Windows startet ist sie nicht mehr zu nutzen. System: X61055t, GTX460, 4GB Muskhin 1333 Ram, 60GB OCZ Vertex 2 SSD, das alles auf einem Asus Crosshair IV Formula. Würde mich sehr über Tipps freuen!

Das mit der Ramkapazität ist ganz normal, 4095MB zeigt mein BIOS an, das 1MB ist für irgend eine Hardware reserviert, in Windows7 unter Ressourcenmonitor steht sogar 2MB drin.
Das mit den Bluescreens könnte am verwendeten Ram liegen oder evtl. an der SSD.
Vielleicht hilft ein BIOS-Update(Flash).

Hi,

hast Du folgendes schon probiert/überprüft:

Sind die Temperaturen im grünen Bereich?
Alle Treiber auf dem neuesten Stand?
Windows-Update durchgeführt?
CMOS-Reset?
Welches Netzteil hast Du?
Wird der RAM vom Board richtig erkannt? Evtl. ist eine manuelle Einstellung notwenig.
Hast Du den PC schon mal in der Minimalkonfiguration getestet?
RAM-Module mit memtest gecheckt?
Ist der Fehler reproduzierbar (z.B. mit Furmark oder Prime?)
Die SSD mal rausgenommen und das BS auf eine andere Festplatte installiert?
Hast Du anderen RAM / ein anderes Netzteil / eine andere Tastatur zur Hand?
Hast Du evtl. einen MB-Abstandshalter zuviel eingebaut, oder berührt die hintere I/O-Blende (das Blechdings) Dein Mainboard? Beides kann einen Kurzschluss verursachen.

LG --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Ram (1MB reserviert) klingt logisch. Zu den anderen Punkten:
- Temperaturen sind ok, läuft ja momentan nur bis zum Desktop, also ohne last.
- Windows Update hab ich noch nicht gemacht (wegen dem Tastaturproblem)
-CMOS Reset hab ich grad mal probiert- jetzt wird die SSD zwar angezeigt, als Bootplatte kann ich sie nur wählen wenn ich die "normale" HDD ausstecke.
- Ram wird als 1333er erkannt, mit den Timings hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
- Minimalkonfiguration hab ich probiert- jeweils nur ein Ram riegel- sonst ist außer der Graka und den Platten (auch probiert) nix verbaut.
- Memtest kommt heut mittag wenns KInd im Bett ist:) (ist`s da eigentlich besser die Riegel einzeln zu testen?)
- Reproduzierbar ist das Problem nicht wirklich, manchmal kommt der Bluescreen schon beim hochfahren, dann beim starten vom Firefox, dann einfach so
- BS auf ner anderen Platte ist noch nicht getestet
- Und das NT ist ein Bequit 550 Watt

Danke erstmal für die Tipps- was mich grad am meisten wundert- Tastatur (PS2) läuft im Bios, auch bei der Frage ob Windows abgesichert oder normal gestartet werden soll, aber sobald der Login Bilschirm kommt ist sie weg?
Auch Edit: Abstandshalter sind alle am richtigen Platz, das andere NT das ich hab (400Watt Noname) hatt ich dran, ändert aber nix. Andere Tastatur hab ich grad leider nicht da. Und die I/O Blende ist nicht vorhanden...(Hat der Verkäufer vergessen:) )

Die Memtest-Prüfung wäre erst einmal wichtig.
Sollte diese mind. 4 Stunden fehlerfrei laufen, mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ich würde Dir auf jeden Fall auch ein Bios Update des Motherboards empfehlen. Gerade im Bezug auf Ram-Kompabilität kommt da im Nachhinein mit Updates noch recht viel.
Vielleicht kuckst Du auch nach den neusten Treibern. Ich hab mir mal die Freeware SlimDrivers runtergeladen und bin echt zufrieden, dass checkt so ziemlich alle Hardware-Treiber ab, ich war überrascht, was da nicht alles up to date war und ich überprüfe sowas eigentlich regelmäßig.

So, Memtest läuft, der erste Fehler trat schon nach ner knappen Minute auf. Kenn mich damit recht wenig aus- was bedeutet es wenn Memtest nen Fehler findet? Ram auf jeden Fall defekt oder kann das auch an den Einstellungen liegen? Die CPU Z Screens mach ich wenn der Test mal durchgelaufen ist, den inzwischen komm ich mit beiden Riegeln gar nicht mehr in Windows. So, inzwischen ist nach drei Minuten der zweite Fehler da.
Acht Fehler nach 5 Minuten... Juhu!
113000 Fehler nach 20 Minuten...
So, mal zurück das ganze- Hatte den Ram im Luxx gekauft als 1333, nach genauerem Hinsehen ist aber 1066:( Ok, hätte vielleicht mal auf den Sticker schauen sollen, aber werd mich mit dem Verkäufer echt mal unterhalten müssen. Werds jetzt mal mit den Richtigen Settings testen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Riegel noch einzeln mit Memtest86+ (dazu jeweils einen Riegel ausbauen).
Werden hier bei einem Riegel keine Fehler angezeigt, ist auch nichts mehr mit Einstellungen zu retten. Der Riegel ist dann Defekt, egal ob 1 oder 1000 Fehler.

Treten bei beiden Riegeln im Einzeltest entweder Fehler, oder bei beiden keine Fehler auf, kann es (in Einzelfällen) noch etwas bringen, an den Einstellungen im Bios zu drehen (dafür wären dann auch die Screenshots notwendig) und/oder ein Bios Update zu machen.
Wobei die Wahrscheinlichkeit (im Fall Fehler bei beiden Riegeln) nicht sehr hoch ist, dass es etwas bringt.

Ein Bios Update bei einem instabilen System ist nicht ganz unproblematisch. Stürzt das System während des Flashvorgangs ab, wird u.U. das Board unbrauchbar.

Ja, vom Biosupdate würde ich momentan gerne noch absehen:)
Beide Riegel mit den richtigen Settings (1.5V, 1067MHZ, 9-9-9-24) unter Memtest nach zwei Minuten schon tausende Fehler, der erste Riegel alleine lief ne halbe Stunde ohne Fehler, der zweite ist aktuell nach 8min schon wieder bei knapp dreitausend Fehlern. Also kann ich woll davon ausgehen das der Riegel nen Hau hat. Werd jetzt mal testen ob Win 7 mit dem ersten Riegel läuft.
SO, eine Windows Neuinstallation später- so wie`s bis jetzt aussieht läuft`s mit dem einen Ramriegel. TAstatur funktioniert auch wieder. Also muß wohl neuer Ram her. Wie groß ist den der Unterschied zwischen 1066 und 1333? Wäre evtl. die überlegung den einen Riegel zu behalten und nochmal 2 mal 2GB dazu zu kaufen.
So viele Edits... Jetzt bin ich doch verwirrt- PC3-10666, hab sind dann laut der Muskhin Seite doch 1333er?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, PC3-10666 sind 1333mhz RAM.

Den einen Riegel wirst du nicht behalten können. Ist ein Riegel defekt (was bei dir eindeutig der Fall ist), solltest / musst du das komplette Kit reklamieren und einschicken.

Der Riegel ist definititv hinüber- war gebraucht gekauft, deswegen leider keine Garantie. Hab mir ein 4Gb Corsair Kit gekauft und zu dem einen Riegel rein gepackt- lief nicht wirklich rund, das ganze System "hackte" immer wieder kurz. Nur mit den 4GB läufts jetzt aber.

Tja, hab mich wohl leider etwas zu früh gefreut das das ganze nun läuft- läuft zwar ohne abstürze aber "rund" laufen ist was anderes. Das ganze System hackt auch mit den 4GB noch, der Mauszeiger bleibt immer mal wieder kurz hängen, das scrollen von Webseiten ist recht ruckelig und vor allen sind bei einigen Spielen entweder die Ladezeiten (BF2) oder die Zeit bis das Spiel mal startet (Alarmstufe Rot 3) sehr lange. 3Dmark Vantage bricht immer ohne Fehlermeldung ab. Kurz- irgendwo ist da der Wurm drin. Wie würdet ihr vorgehen um raus zu bekommen wo das Problem liegt?

So, hier mal die Screens:

attachment.php

Sind jetzt mit den 4GB, wobei das verhalten des PC`s mit 6GB gleich war, Ram lief auch im Dual Channel Modus.
Edit: Was mir grad noch auffiel- wenn der Rechner startet stimmt die Uhrzeit unter Windows mit der im Bios überein. Je länger Windows läuft, desto mehr geht die Uhr nach. Nach dem Neustart stimmt die Uhr dann wieder?!

Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Bios die Command Rate der RAM auf 2T.
Wird es damit noch nicht besser, erhöhe zusätzlich die RAM-Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Und auch den neuen RAM solltest du mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Als erstes mal- danke für deine Hilfe!
Also die Command Rate hab ich auf 2T, schwächt den Fehler etwas ab (ruckler sind seltener), Memtest lief jetzt knapp drei Stunden ohne Fehler. Spannungserhöhung kommt heut abend wenn die KInder schlafen, das ergebniss editier ich dann hier. Aber aus neugierde- wie passiert es das die Uhrzeit im Bios stimmt aber unter Windows nicht?
So, noch vor der Spannungserhöhung- momentan läufts rund, keine Ruckler mehr, Ladezeiten von AR3 sind ok. Hab jetzt auch mal ne weile Prime 95 und Memtest laufen lassen- soweit stabil. Hoffe mal das gute Stück läuft jetzt mal:) In der Hoffnung auf jeden FAll:
Danke Simpel1970 für die Hilfe!
Aber die Neugierde bleibt- kann etwas "simples" wie die Command Rate das System so verlangsamen das die Uhr falsch geht? Klingt zwar nicht schlimm, aber hat mich irgendwie echt umgehauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)

Die Command Rate 1T verlangsamt das System nicht. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein; mit 1T läuft der RAM schneller (nicht wirklich spürbar, aber messbar).

Häufig ist es aber so, dass (z.B. durch Kompatibilitätsprobleme) das System mit der 1T Einstellung nicht stabil läuft, so wie es bei dir auch der Fall war. Diese Kompatibilitätsprobleme (RAM-Mobo) können die unterschiedlichsten Fehler produzieren. Häufig treten diese in Form von Instabilität / Systemabstürzen / Bluescreens auf. Ruckler, Freezes, Bildfehler können ebenfalls ein Indikator für Kompatibilitätsprobleme sein.

Dass die Uhr falsch geht, ist mir selbst (in diesen Fällen) noch nicht aufgefallen (habe aber auch ehrlich gesagt auch noch nicht darauf geachtet :D). Ich würde mir das aber einfach damit erklären, dass während diesen kurzen Aussetzern des Systems, die Systemuhrzeit auch unterbrochen wird, bzw. nicht weiter läuft (was ja naheliegend ist).
Wird die Uhrzeit nicht regelmäßig über das Internet aktualisiert, wird die Uhrzeit erst mit einem Neustart richtig angezeigt (die Bios Uhr läuft unabhängig vom System weiter).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Aussetzern klingt logisch- war nur verwirrt, hatte das in knapp 18 Jahren schrauben noch nie. Aber wieder was gelernt- gibt nix was es nicht gibt:)

Zurück