• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Diverse Hardware: 2080TI, 2700x Plattform

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mich interessieren eure Wertschätzungen für folgende Komponenten:

1. R7 2700x, Asus Strix X470-F, 16GB (2x8) DDR4 2666Mhz Kingston HyperX - bitte Schätzung als Gesamtkombination. Alles ist aufeinander noch verbaut und quasi die "alte Plattform" die seit 5 Jahren in Nutzung war - nie Probleme oder sonstiges. OVP für das Mainboard vorhanden. Ich dachte vermutlich an etwas von 200-250€?
  2. Gigabyte RTX 2080 Ti Windforce (non OC Variante) - Hier gibt es etwas wichtiges zu beachten: Garantie ist abgelaufen (4 Jahre verlängert, erworben November 2018). Die Karte hat genau ein einziges - für dieses Modell bekanntes - Problem: Ab einer Temperatur von ca. 78°C schießen die Lüfter unkontrollierbar auf ~4500RPM hoch. Es ist unbedingt ein Wechsel von Wärmeleitpaste und -pads nötig, dann sollte das wieder für ein paar Jahre weg sein. Das wurde bereits vor ein paar Monaten teils getan aber mit "billigem Restmaterial", was das Problem nur wieder verzögert hat. Nötig wäre hier vermutlich, alle Thermalpads auszutauschen und eine vernünftige Paste drauf zu machen ansonsten muss man sie erheblich untertakten - Pads könnte ich sogar ein 50x50mm mitgeben. Außerdem funktioniert die LED am Logo nicht mehr - kann aber auch nur ein schlecht angeschlossener Stecker beim Wiederzusammenbau sein. Abgesehen davon läuft das Ding einwandfrei. OVP vorhanden. Einwandfreie Modelle gehen für 400-500 weg, ich denke eher an 350€ mit dem Hinweis, dass man es nur kaufen sollte, wenn man sich dem Risiko bewusst ist und sich damit auskennt.
Pads und Paste selbst nochmal tauschen möchte ich nicht, das war beim ersten Mal für mich schon extrem heikel und das überlasse ich lieber Profis oder besseren Hobby Schraubern. So kann ich garantiert sagen, dass bis 30.01.2023 die Karte mit dem Problem einwandfrei lief
Danke im Voraus.

Zurück