K
K4R4cH0w
Guest
Hallo.
Ich übertakte mittlerweie schon etwas länger, allerdings immer nur alltagstauglich. Das How-to hab ich natürlich auch gelesen (an dieser Stelle noch mal ein Danke an $Lil Phil$
), nun möchte ich mich "langsam" an etwas extremes wagen.Zu meiner Hardware:
CPU's: E7200, E6600
Board: Gigabyte EP45-DS4
Ram:Crucial Ballistix (müssten D9XXX sein)
Zuerst nehm ich mir den E7200 vor.
Nach dem Studieren diverser Threads dachte ich mir, ich teste zuerst einmal den max. FSB, mittlerweile bin ich bei 450 Cpu-Spannung:1,3V
Ram-teiler 1:1 latenzen 5-5-5-18@2,0V
Sonst nichts an Spannungen etc. verändert.
Nun bietet das DS4 ja, in meinen Augen, unendlich viele einstellungen für diverse Spannungen, latenzen usw.(Cpu Termination, trdPhase1,trdPhase2 - wtf?
).
Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?
Wieviel "saft" darf ich denn dem Chipsatz on air geben?
Wieviel verkraften die Ballistix?
Was bringt mir die erhöhung der anderen Spannungen, und wenn sie was bringen, wie hoch darf ich da gehen?
Wenn ich den FSB auf 460 erhöhe schaltet sich mein rechner immer an und wieder aus....
Falls es dazu schonmal einen Thread gab entschuldige ich mich hiermit (hab über die suche auf die schnelle nichts gefunden)
LG
Edit: Bios ist das aktuelle F9
Ich übertakte mittlerweie schon etwas länger, allerdings immer nur alltagstauglich. Das How-to hab ich natürlich auch gelesen (an dieser Stelle noch mal ein Danke an $Lil Phil$
), nun möchte ich mich "langsam" an etwas extremes wagen.Zu meiner Hardware:CPU's: E7200, E6600
Board: Gigabyte EP45-DS4
Ram:Crucial Ballistix (müssten D9XXX sein)
Zuerst nehm ich mir den E7200 vor.
Nach dem Studieren diverser Threads dachte ich mir, ich teste zuerst einmal den max. FSB, mittlerweile bin ich bei 450 Cpu-Spannung:1,3V
Ram-teiler 1:1 latenzen 5-5-5-18@2,0V
Sonst nichts an Spannungen etc. verändert.
Nun bietet das DS4 ja, in meinen Augen, unendlich viele einstellungen für diverse Spannungen, latenzen usw.(Cpu Termination, trdPhase1,trdPhase2 - wtf?
).Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?
Wieviel "saft" darf ich denn dem Chipsatz on air geben?
Wieviel verkraften die Ballistix?
Was bringt mir die erhöhung der anderen Spannungen, und wenn sie was bringen, wie hoch darf ich da gehen?
Wenn ich den FSB auf 460 erhöhe schaltet sich mein rechner immer an und wieder aus....

Falls es dazu schonmal einen Thread gab entschuldige ich mich hiermit (hab über die suche auf die schnelle nichts gefunden)
LG
Edit: Bios ist das aktuelle F9
Zuletzt bearbeitet:
.
.