Diverse Fragen, Max. Spannungen? Ram Latenzen?

K

K4R4cH0w

Guest
Hallo.
Ich übertakte mittlerweie schon etwas länger, allerdings immer nur alltagstauglich. Das How-to hab ich natürlich auch gelesen (an dieser Stelle noch mal ein Danke an $Lil Phil$ :daumen:), nun möchte ich mich "langsam" an etwas extremes wagen.Zu meiner Hardware:
CPU's: E7200, E6600
Board: Gigabyte EP45-DS4
Ram:Crucial Ballistix (müssten D9XXX sein)
Zuerst nehm ich mir den E7200 vor.
Nach dem Studieren diverser Threads dachte ich mir, ich teste zuerst einmal den max. FSB, mittlerweile bin ich bei 450 Cpu-Spannung:1,3V
Ram-teiler 1:1 latenzen 5-5-5-18@2,0V
Sonst nichts an Spannungen etc. verändert.
Nun bietet das DS4 ja, in meinen Augen, unendlich viele einstellungen für diverse Spannungen, latenzen usw.(Cpu Termination, trdPhase1,trdPhase2 - wtf?:wow:).
Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?
Wieviel "saft" darf ich denn dem Chipsatz on air geben?
Wieviel verkraften die Ballistix?
Was bringt mir die erhöhung der anderen Spannungen, und wenn sie was bringen, wie hoch darf ich da gehen?
Wenn ich den FSB auf 460 erhöhe schaltet sich mein rechner immer an und wieder aus....:huh:
Falls es dazu schonmal einen Thread gab entschuldige ich mich hiermit (hab über die suche auf die schnelle nichts gefunden)
LG

Edit: Bios ist das aktuelle F9

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?

CPU Termination weiß ich nicht genau, was gemeint ist.
Wahrscheinlich die FSB Termination, eine mäßige Erhöhung kann bei hohem FSB stabilisierend wirken.
Wenns denn das ist..

Wieviel "saft" darf ich denn dem Chipsatz on air geben?

So 1,35V dürften imo wohl ok sein. Wobei ich bezweifle, dass die NB hier limitiert.

Wieviel verkraften die Ballistix?

Wer weiß, welche Chips da drauf sind..halte dich am Besten an die Herstellerangaben und geh nicht viel drüber.

Wenn ich den FSB auf 460 erhöhe schaltet sich mein rechner immer an und wieder aus....:huh:

Hört sich nach FSB-Wall oder Ram an.

Danke für deine schnelle Antwort.:daumen:
Am Ram kann es eig. nicht liegen, denn im 24/7 Betrieb läuft er mit 1066@2,0V, bei FSB 460 ja nur mit 920.
FSB wall, schon bei 460? Jede CPU ist anders aber wenn ich als Anhaltspunkt die OC-Liste nehme, in welcher dein E7200 mit einem FSB von 509 läuft kann der Unterschied doch nicht so groß sein oder? Das war zwar unter DICE aber die Wall "verschiebt" sich doch nicht, oder?

Doch, die verschiebt sich. Unter Luft hab ich ne Wall bei ca. 480. Wobei ich 450MHz schon ziemlich niedrig finde. Immerhin, reicht bis 4,2irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, und wieder was dazu gelernt;).
Also versuche ich jetzt mal die 450 mit nem höheren multi zu booten.
Edit: Bei 1,472V ging doch noch was mehr, FSB 470 :).
CPU-Z Validator 3.0
Evtl. heut abend noch mal den E6600 testen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv ist das zu viel. Ich war nur ein bischen sauer das meine wall so "niedrig" ist, aber mit mehr spannung ging es dann ja doch:).
Im nachhinein schäm ich mich auch ein bischen dafür.
Tritt Elektromigration eigentlich unabhängig von der Temperatur auf?

Ja, definitiv ist das zu viel. Ich war nur ein bischen sauer das meine wall so "niedrig" ist, aber mit mehr spannung ging es dann ja doch:).
Im nachhinein schäm ich mich auch ein bischen dafür.
Tritt Elektromigration eigentlich unabhängig von der Temperatur auf?

Sie tritt nicht unabhängig von der Temperatur auf, sondern wird durch erhöhte Temperatur noch begünstigt.
Aber selbst bei konstanter Temperatur beschleunigt eine Erhöhung des Taktes und/oder der Spannung die Elektromigration.
Ich habe irgendwo mal gelesen gehabt, das eine Temperaturerhöhung um 20°C die Elektromigration durchaus auf die doppelte Geschwindigkeit beschleunigen kann. Aber wenn die Leiterbanen mit genug Strom beaufschlagt werden gehen dir die auch bei Temperaturen weit unter 0°C ex.:(

E-Migration geschieht immer, wird durch höhere Temps und Spannungen aber verstärkt.
Auch unter LN2 (je nach CB) und besonders unter DICE sollte man trotzdem nicht zu hoch gehen, keine Kühlung ist eine Freikarte für endlos hohe Spannungen.

Zurück