DisplayPort Kabel WQHD Monitor Signal

Marcelinho079

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mir heute ein DisplayPort Kabel besorgt und wollte damit meinen Samsung WQHD Monitor verbinden, bekomme allerdings kein Signal. Selbst dann nicht wenn ich am Monitor auf DP Signal schalte. Muss ich da irgendwas berücksichtigen? Wäre um Hilfe dankbar.

Nachtrag: ich habe gerade gesehen das mein Monitor DP Version 1.2 unterstützt, das Kabel aber ein 1.4 ist? Hat es damit was zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Jedes DP1.4 Kabel kann auch alle Standards darunter (bei den höheren Kabelversionen ist nur die Schirmung besser).

Wie ist denn das ganze Setup? Führt nur das eine DP-Kabel von deiner Grafikkarte zum Monitor? Nur ein Monitor angeschlossen? Schon ggf. andere DP-Anschlüsse der GPU probiert?
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Muss ich da irgendwas berücksichtigen? Wäre um Hilfe dankbar.
Nein, im Prinzip alles Ok, wie bereits von I.A. angemerkt. Aber, für eine Ferndiagnose würde ich mehr Infos benötigen, z.B. funktioniert der Monitor unverändert mit Deinem vorherigen Kabel? Und wenn ja ... mit denselben Ports, also DP, DVI, HDMI oder was sonst zur Verfügung steht?
 
TE
TE
M

Marcelinho079

Kabelverknoter(in)
Ich habe gerade gesehen das auf dem Kabel 4K und UHD drauf steht. Keine Ahnung ob es damit zutun hat weil das Kabel eigentlich auch 144Hz unterstützt. Ich werde mal ein anderes probieren
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Ich habe gerade gesehen das auf dem Kabel 4K und UHD drauf steht. Keine Ahnung ob es damit zutun hat weil das Kabel eigentlich auch 144Hz unterstützt.
Daran liegt es sicherlich nicht, der Aufdruck soll nur vermitteln, daß es bis 4K läuft ... wenn es denn OK wäre.
Obwohl: UHD bei 144Hz hört sich bereits verdächtig an. Ich bin kein Experte ... gibt es sowas bei DP 1.4 tatsächlich?? Hier sollte sich mal ein echter Fachmann aus dem Forum hier zu Deinem Problem äußern!
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Welches Kabel ist es denn genau und hast du das Kabel richtig eingesteckt?
DP muss richtig einrasten, dass kann schon mal zu Problemen führen.
 
TE
TE
M

Marcelinho079

Kabelverknoter(in)
Ich kann nur sagen das es ein DP Kabel ist und auf dem Stecker 4K UHD drauf steht. Version 1.4. Es fühlte sich so an wie bei nem HDMI Kabel. Da hat glaube ich nichts gerastet. Ich kenne mich damit auch nicht so aus da ich bisher noch nie mit DisplayPort zutun hatte.
 
TE
TE
M

Marcelinho079

Kabelverknoter(in)
So sieht mein Kabel aus
 

Anhänge

  • C9E3FBF5-84A8-4745-92C7-414F02198117.png
    C9E3FBF5-84A8-4745-92C7-414F02198117.png
    522,9 KB · Aufrufe: 23
TE
TE
M

Marcelinho079

Kabelverknoter(in)
Okay ich weiß leider nicht in welcher Preisklasse so ein Kabel liegen sollte. Ich werde mir auf jedenfall ein neues und hochwertigeres Kabel besorgen und dann hoffen das es was gebracht hat
 
TE
TE
M

Marcelinho079

Kabelverknoter(in)
Also ich habe es mit dem Kabel nochmal probiert und siehe da, es hat funktioniert. Das Kabel war tatsächlich nicht korrekt eingesteckt.
Vielen Dank
 
Oben Unten