Displayport aussetzer

CHardware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich in unregelmässigen Abständen Aussetzer auf meinem Displayport (Monitor: Asus PB278Q). So kommt es vor, dass ich auf einmal für wenige Sekunden kein Bild mehr habe. Meistens ist das Bild nach einem kurzen Aussetzer wieder da, manchmal wiederholt sich das ganze mehrmahls. Das ganze tritt manchmal gleich nach dem Aufstarten auf, manchmal erst nach paar Stunden betrieb. An meinem zweiten Monitor, welcher zurzeit per DVI/HDMI Adapter am Mainboard angeschlossen ist habe ich dieses Problem nicht, d.h. dieser Bildschirm ist die ganze Zeit an während der Mainmonitor dunkel ist.

CPU: 3770K
Board: ASUS P8Z77-V Deluxe

An was kann dies liegen? Das ganze Setup ist nun etwa 3 Monate alt, das Problem tritt jedoch erst seit etwa 2 Wochen auf. Kein OC, kein BIOS-Update, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Da ich zur Zeit keine Graka habe, kann ich nicht sagen wie es sich mit gamen verhält, das Problem tritt während Office, Internet usw. auf.

Lieg es an irgend einer falschen Einstellung? Hat das Board / CPU eine Macke?

Besten Dank für hilfreiche Ratschläge.

Gruss
CHardware

Hey also ich betreibe selber 3 Monitore von Dell mit Display Port Kabeln, allerdings habe ich zwei mit DP Kabeln von DeLock angesteuert brach die Verbindung noch nie ab. Ein Monitor ist mit irgendsonem anderem DP Kabel verbunden da hatte ich exakt das selbe Problem. Jetzt auch seit kurzem das selbe Kabel und alles funst wunderbar.

Hey also ich betreibe selber 3 Monitore von Dell mit Display Port Kabeln, allerdings habe ich zwei mit DP Kabeln von DeLock angesteuert brach die Verbindung noch nie ab. Ein Monitor ist mit irgendsonem anderem DP Kabel verbunden da hatte ich exakt das selbe Problem. Jetzt auch seit kurzem das selbe Kabel und alles funst wunderbar.

Mal ein gutes Markenkabel als so einen billigen Schrott der beim Bildschrimkauf beigelegt wird, das wäre noch eine Idee zum auszuprobieren.

Bin zwar nicht sehr optimistisch, hatte ja bereits ein anderes Kabel von einem Kollegen (zwar kein Markenkabel)... We will see...

Gruss
CHardware

In der zwischenzeit habe ich mir nun ein neues Kabel zugelegt - immer noch das selbe.

Gestern Abend war das Problem fast unaushaltbar. Heute bin ich nun doch schon wieder rund 3h am PC und das Problem trat kein einziges Mal auf...?!?

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee die mir helfen könnte?

Besten Dank.

Zurück