DisplayPort auf Dual Link DVI Konverter mit Input Lags?

Sonic1313

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Foren-Community,

aktuell plane ich einen Grafikkartenwechsel auf die RTX 2070. Persönlich bevorzuge ich die Hersteller MSI oder Gygabyte. Deswegen soll die neue Grafikkarte ebenfalls am liebsten von MSI kommen. Ein Problem hierbei ist aber mein etwas älterer BENQ-Monitor XL 2411T der zwar 144Hz unterstützt, dies aber nur über den DVI-Dual Link Anschluss erreicht. Ich habe extra bei BENQ angerufen und nachgefragt. Es gibt bei diesem Modell KEINE Alternative die 144Hz zu erreichen. Der DP-Anschluss der bei Amazon mitlerweile bei meinem Monitor aufgelistet wird existiert an meinem expliziten Modell nicht. Neben DVI-DL gibt es nur VGA & HDMI. Beide packen die 144HZ auf 1920x1080 nicht.

Die neuen RTX Grafikkarten haben jedoch in aller Regel keinen DVI-Anschluss mehr. Sowohl MSI als auch mein zweitliebster Hersteller bieten keine 2070 mit einem solchen Anschluss an. Diesen bieten nur alternative Hersteller (EVGA, PNY, INNO3D, Gainward und Palit). Somit war es meine Idee, eine MSI Grafikkarte zu kaufen und dazu einen ADAPTER zu holen der zwar teuer ist aber mir ermöglicht meinen favorisierten Hersteller zu wählen. Zu diesen Adaptern habe ich jedoch eine Frage: Kann die Nutzung eines solchen Adapters zu irgendwelchen Performance Einbusen kommen kann? Ich kenne mich da nicht so aus aber vielleicht leidet die Reaktionszeit oder sowas darunter. Oder kann man das bedenkenlos machen?

Beste Grüße!
 
Kann die Nutzung eines solchen Adapters zu irgendwelchen Performance Einbusen kommen kann?

Sagen wir mal so - es würde mich sehr wundern, wenn ein solcher Adapter überhaupt 144 Hz hinbekommt. :ugly:

Man muss auch nicht verstehen, warum BenQ so einen Unsinn baut wie einen Übertragungsstandard von 1999 (!) der nie auch nur annähernd für solche Dinge wie 144Hz oder hohe Auflösungen gedacht war da es das damals bei weitem nicht gab für diesen Zweck zu "missbrauchen". Es hat ja einen grund, warum moderne Grafikkarten gleich gar keinen DVI mehr bieten, dieser Anschluss ist schon seit Jahren praktisch nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu alten Monitoren vorhanden.

Aslo bevor ich hier 140€ für einen ominösen Adapter ausgebe der wahrscheinlich nicht mal so funktioniert wie dus willst würde ich eher nochn paar Europ drauflegen und einen neuen TFT kaufen der wie alle anderen neuen Modelle den DisplayPort verwendet.
 
Aktiv muss er sowieso sein. Man muss nur sehen, dass FullHD@144Hz die absolut oberste Grenze von dem ist, was ein DualLink-DVI überhaupt bewerkstelligen kann in seiner letzten Ausbaustufe (und nebenbei außerhalb der offiziellen Spec die für DVI maximal 60Hz vorsieht). Das ist für Adapter immer schon ne Hürde wenn man als Limit eines Standards geht. Und dann macht der Hersteller des verlinkten gerätes absolut Null Angaben über Bildwiederholraten oder Bandbreiten - persönlich würde ich wenn mein Gerät das kann (und damit zu den sehr guten gehört) das doch angeben.

Wie gesagt es könnte funktionieren aber es ist eben Glückssache - und dafür 140€ auszugeben halte ich für sehr fragwürdig wo wirklich gute 144Hz-TFTs in der Größe nicht mehr sooo viel mehr kosten. :ka:

Was BenQ da gemacht hat ist halt infach ne Fehlkonstruktion. :-(
 
@Alki: Das ist keine Fehlkonstruktion. Die früheren 120/144Hz-Monitore mit FullHD hatten alle DVI Dual-Link. 120/144Hz-Monitore mit Display Port kamen erst später auf - und HDMI 2.0 gibts auch noch nicht so sehr lange...
DVI haben die Grafikkarten nur nicht mehr, weil man sich den Platz zugunsten besserer Belüftung bei den Blower-Modellen, mehr Platz für die modernen Anschlüsse und dem Limit von 2560x1440 bei 60Hz bzw. 1920x1080 bei 120-144Hz gespart hat.
 
DisplayPort 1.2 (spätestens diese Version hat mehr als genug Bandbreite für 144Hz in FullHD) ist bereits 10 Jahre alt.
Auch wenn viele TFT-Hersteller das nicht genutzt haben und lieber DVI benutzt haben macht das die Sache nicht besser.
HDMI 1.4b kann übrigens auch 120Hz in FullHD und ist auch schon 10 Jahre alt. Weniger blöd ausgestattete TFTs aus dieser Zeit nutzten das auch (beispielsweise der Acer HS244HQ).

Der einzige für mich sichtbare Grund, das damals noch über DVI-DL zu lösen ist es ist schlicht und ergreifend billiger für den Hersteller vorhandene Technik zu nutzen als neue Standards zu implemenmtieren. Deswegen haben das so viele gemacht und heute ärgern sich die Leute.
 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare. Also laut Amazonrezensionen soll dieser oder einige anderen Adapter durchaus die 144hz bei full hd packen. Die Frage ist nur, ob es durch das adaptieren irgendwelche Einbusen geben könnte. Den Adapter würde ich gebraucht kaufen. Bei Ebay gibts die für ~50€. Ein Neuer Bildschirm sind ~250€. Das ist halt schon happig wenn da noch ne neue Grafikkarte zu Buche schlägt... Den alten Monitor verkaufen? An sich ja ne gute Idee. Ich glaube aber es wird schwierig den loszuwerden.
 
Zurück