• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Diskussionsthread] Sticky - Informationen zur Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche schauen es sich an, auch wenn die Zahl eher im einstelligen %-Bereich liegen wird:D

Aber man kann dan dementsprechend auf den Thread aufmerksam machen und höflichst darum bitten, das sie verdammt nochmal die Fragen beantworten sollen....
Notfalls wie von Jeanboy gefordert einfach nicht helfen, bis die Fragen beantwortet sind:devil:

Hier mal die von Doc überarbeitete Version:
Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung

Du wünscht dem Rechenknecht ein Upgrade zu verpassen oder deinen Aktuellen in Nachbarsgarten zu vergraben? Dann bist Du hier richtig.
Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich, um dir den Tiger ins Gehäuse zu verpflanzen und wir dir nicht erst mühsam jedes Haar aus dem Lüfter ziehen müssen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit es nicht zur Rateshow verkommt oder jemand erst Nostradamus aufwecken muss:

Was darf der Dealer des Grauens an Dublonen aus dem Säckel schneiden?

Wird neben dem Rechjenknecht noch weiteres IT Geraffel benötigt?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, OS a.k.a. Betriebssystem a.k.a. Windoof...)

Gibt es Altlasten die verwurstet werden könnten oder kann der alte Knecht noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten,SATA-Laufwerke,...)

Selber löten oder löhnen?

Monitor vorhanden? Ja, nein oder vielleicht und welche Auflösung besitzt er?

Was spielt ihr am Meisten?
(Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,....)

Eher Zockermaschine oder Arbeitstier?
(Video-,Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Habt ihr bevozugte Hersteller?
(AMD/Intel/NVIDIA)

Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:

Was ist dieses SATA und woher solch ich wissen ob ich das habe?
(Bild von gluecksbaeR)
Für alle diejenigen, die ihren PC nicht öffnen wollen, gibt es diese nette batch-Datei (Link-Batch gluecksbaeR)
Im readme sind alle Informationen zur Nutzung enthalten...

Noch ein kleine Auswahl an empfehlenswerte Shops:

mindfactory (günstig, guter Service, keine Versandkosten nach Mitternacht a.k.a. Midnight Shopping, Zusammenbau für )
hardwareversand (recht günstig,guter Service, Zusammenbau für 20€)
Alternate (große Auswahl, sehr guter Service, recht teuer)
K&M (gute Auswahl, viele Filialen ,relativ günstig)
Home of Hardware
Kosatec Computer
usw.

Bei Hardwareversand und einigen anderen Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr euere Teile über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt!
Hier mal ein kurzer Vergleich (Link zu Reserchs Vergleich)
Preisvergleich powered by Geizhals - PC Games Hardware Online

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht Kinderleicht aber mit den Daumen an richtigen Stellen kein Hindernis! Meine Devise:
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, sollte auch fähig sein einen PC zusammen zu bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Final Edition steht, kann es sich ja jeder der sich in der Ecke rumtreibt ja in die Signatur aufnehmen

Da es scheinbar doch auf einige Zustimmung stößt, werde ich mich dann mal an einen Mod (Alk wenden).

Da ich gerade recht fau..., ähh ultra-wichtige Dinge zu tun habe, sind Textvorschläge für die PM natürlich gerne gesehen :D

Doc ausgenommen, der hat schon genug gearbeitet und ich glaube dann nimmt mich Alk nicht ernst:ugly:

So war das natürlich nicht gemeint
Ein bisschen OT geht immer, aber da ich mit gluecksbaeR auf den vorherigen Seiten schon so viel Müll produziert habe, macht das hier leider den Eindruck, als drifte die ganze Diskussion etwas ab....
(Bin ja selbst Schuld:wall:)

Solange wie bei dir aber noch ein sinnvoller Satz enthalten ist, geht das für mich in Ordnung, die Frage ist, ob Alk das auch so sieht:ugly:

@Rosi Sieht mein System aus, als hätte ich zu viel Geld:D
Leider nein, ich kann nicht mal so eben 3000€ für Kopfhörer ausgeben

Warte es ab was was kommt. Als TE bist du nicht schuldig für OT anderer Leute das würde einfach ausgeblendet oder gelöscht.
Wer gute Argumente bietet ist immer gern gesehen, auch wenn ich nicht der TE bin

Vielleicht sollte man noch anbringen das man keine Gewalt anwenden sollte und wenn die Teile nicht passen, nicht passend gemacht werden.

Ja, danke für den Tipp Research!

Zum Zusammenbau werden aber noch weiterführende Links, wie die How-To s und noch Rosis PCGH-Bastler Thread verlinkt.
Der Thread soll uns vornehmlich verhindern, dass wir immer wieder die selben Fragen stellen müssen:ugly:

EDIT:
BTW, alk hatte sich heute morgen schon, mit ein paar Tipps/Ratschlägen und Anmerkungen, zurückgemeldet .....
Die Shopliste wird rausgenommen, da es möglicherweise als Werbung angesehen werden könnte und aufgrund möglicherweise aufkommender Diskussionen!

Wenn Alk mir die Erlaubnis erteilt, werde ich seine weiteren Anmerkungen als Ziate einstellen, er darf sich aber auch gerne persönlich hier im Thread einbringen.....:D

Er würde auch versuchen, wenn es ordentlich gemacht ist, den Sticky bei der Rennleitung durchzusetzen:hail:

So far.....

EDITH2: Hier noch einmal der vorläufige Text:
Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung

Du wünscht dem Rechenknecht ein Upgrade zu verpassen oder deinen Aktuellen in Nachbarsgarten zu vergraben? Dann bist Du hier richtig.
Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich, um dir den Tiger ins Gehäuse zu verpflanzen und wir dir nicht erst mühsam jedes Haar aus dem Lüfter ziehen müssen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit es nicht zur Rateshow verkommt oder jemand erst Nostradamus aufwecken muss:

Gibt es Altlasten die verwurstet werden könnten oder kann der alte Knecht noch für eine Organspende herhalten?

Eher Zockermaschine oder Arbeitstier? Alks Vorschlag:
"Falls Zockermaschine: Welche Spiele?" und "Falls Arbeitstier: Welche Richtung?"

(AMD/Intel/NVIDIA)

(Bild von gluecksbaeR)
Für alle diejenigen, die ihren PC nicht öffnen wollen, gibt es diese nette batch-Datei (Link-Batch gluecksbaeR)

Noch ein Tipp zu den Shops:
Bei Hardwareversand und einigen anderen Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr euere Teile über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt!

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht Kinderleicht aber mit den Daumen an richtigen Stellen kein Hindernis! Meine Devise:
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas heikler sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!

Angedacht ist auch noch eine sachliche Version als Startpost, mit entsprechendem Hinweis auf die alternative lustige Version die wahrscheinlich in den 2ten Post verbannt wird....
Oder umgekehrt....

Weitere Verbesserungsvorschläge und mögliche Zusätze sind natürlich wieder gewünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja irgendwie sowas in der Richtung schreiben:

Bei uns kauft ihr nicht die KAtze im Sack, sondern die besten PCs von der Stange.

Als ob ich hier irgendwen nicht ernst nehmen würde... ;-)

Also dann mal für alle das soth nicht so viel tippen muss...

Ich halte das Ganze für ne gute Idee und wenns gut umgesetzt wird wovon ich hier eigentlich ausgehe da sich ja die richtigen Leute hier einbringen sollte es normalerweise kein Problem sein da Ding auch anzupinnen.

Wenn hier alles fertig diskutiert wurde und alle der Meinung sind, dass der Thread vollständig/fehlerfrei ist kann das Ding erstellt werden und wenns abgesegnet wird werd ichs anpinnen und den Rest erledigen, bitte sagt mir kurz bescheid wenns soweit ist.

PS: den OT werd ich dann mal hier rausschneiden... wie sieht das denn aus? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oo während ich noch editiert habe, kamen schon einige Posts dazu:ugly:

Bevor mein Edit untergeht:
[...]
EDITH2: Hier noch einmal der vorläufige Text:

Eher Zockermaschine oder Arbeitstier? Alks Vorschlag:

(AMD/Intel/NVIDIA)

(Bild von gluecksbaeR)

Noch ein Tipp zu den Shops:

Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas heikler sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!

Angedacht ist auch noch eine sachliche Version als Startpost, mit entsprechendem Hinweis auf die alternative lustige Version die wahrscheinlich in den 2ten Post verbannt wird....
Oder umgekehrt....

Weitere Verbesserungsvorschläge und mögliche Zusätze sind natürlich wieder gewünscht!

@Research:
Falls du das gemeint hast:
Bedenkt, dass es kein Thread werden soll "Wie baue ich einen PC zusammen" sondern "Was muss ich in einen KB-Thread posten dass mir geholfen werden kann". Ein Hinweis zum How-To ist da ausreichend, Videos zu verlinken wie jemand nen PC zusammenschraubt ist nicht das kernthema des Stickys, da ist weniger mehr ;-)

Noch ne kleine Anmerkung: Der Ausdruck "Windoof" ist abwertend und sollte ersetzt werden.

Nun, um abzuschätzen ob man dies selber machen kann/will, wäre es sinnvoll. Hin zuschreiben: Ist wie Lego, trifft es nicht ganz.

Imho auch, da aber auch schon von Alk angemerkt wurde, das meine Aussage nur auf das Zusammenstecken zutrifft, habe ich ja den Satz
angehängt!

Oder umgekehrt....

Also ich glaube nicht, dass 2 Versionen da anerkannt werden als Sticky.

Entweder vollkommen sachlich was ich persönlich aber etwas langweilig finde oder eben eine aufgelockerte Version, die aber für jeden klar und unmissverständlich sein muss.

Zwei Posts des prinzipiell gleichen Inhalts die sich nur dadurch unterscheiden wer seine sprachliche Kreativität ausgelebt hat wirds als Sticky höchstwahrscheinlich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück