• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Habe auch mal eine Frage.
Ich habe Hardware verkauft, Geld wurde sofort überwiesen, ich schickte die Ware ab. Seit dem kein Kontakt mehr zu dem User. Laut Profil war er auch seit dem nicht mehr online. Ich warte noch auf die Bewertung, ist das ein Kandidat für eine negative Bewertung? Es ist nun die 4. Woche wo ich auf ein Zeichen von ihm warte.

Naja...ich würde die Bewertung jetzt nicht als "Muss" bzw. "verpflichtend" ansehen. Wichtig ist doch dass der Verkäufer sein Geld und der Käufer seine Ware hat.
Wenn er dir keine Bewertung gibt, dann gib doch auch einfach keine ab. Ich hab hier schon viele Handel getätigt und dann keine Bewertung bekommen/abgegeben.

Wie gesagt...solange der Rest passt ist doch alles gut. Wenn du aber unbedingt bewerten willst würde ich das nur im Text anmerken, aber trotzdem positiv oder maximal neutral bewerten.

Keine Bewertung bekommen ist mMn kein Grund für eine neutrale oder gar negative Bewertung.

Einfach selbst auch keine abgeben oder im Text anmerken das man sich über eine Bewertung des Deals gefreut hätte.

Nein, wenn der Austausch von Geld und Ware problemlos lief und es sonst keine Probleme gab, sehe ich das als "positive" Transaktion an. Die Bewertung ist optional.

Würdest du anderen davon abraten mit jemandem Geschäfte zu machen, nur weil er keine Bewertung schreibt?

Ich lasse mir auch oft Zeit mit Bewertungen.
Liegt daran, dass ich oft Dinge kaufe, die ich erst später brauche. Bewerten kann ich natürlich nur, wenn sie dann auch funktionieren.

Zum Beispiel habe ich vor einigen Wochen eine AiO WaKü hier im Forum gekauft.
Sie liegt aber immernoch unverbaut rum. Sobald ich sie verbaut habe, und sie funktioniert gibts ne Bewertung. :daumen:

Das halte ich jetzt aber auch nicht für die optimale Vorgehensweise, denn wenn du dich da nach einem Monat oder länger auf einmal beim Verkäufer meldest das etwas nicht funktioniert und negativ bewertest werden die meisten wohl nicht so einfach akzeptieren.

Der Vorwurf könnte etwa sein das die Ware durch unsachgemäße Lagerung kaputt ging oder etwa (entgegen der Behauptung) schon in Gebrauch war, dabei kaputt ging und du jetzt Ersatz rausschinden willst.

Und das lässt sich dann auch kaum noch klären was jetzt wirklich stimmt.

Man sollte also mMn schon zeitnah testen und bewerten um schwierige Diskussionen zu vermeiden.

Ich persönlich würde Ware nach Wochen sicher nicht mehr zurück nehmen, denn, wie gesagt, wer weiß was der Käufer in der Zwischenzeit damit gemacht hat.

In Bezug auf folgenden Thread:
i7-4790K+ Mainboard +16GB-RAM +mind. GTX970 + mind 600W Netzteil ggf. im Gehäuse für meine Tochter

Kein Wunder, wieso der Marktplatz hier im Vergleich zum CB-Marktplatz besonders hinsichtlich aktueller/interessanter Artikel vergleichsweise tot ist.
Während ich bei einzelnen ausgebauten Komponenten die absolute Bilderpflicht durchaus irgendwo noch aus eurer Sicht nachvollziehen kann, finde ich die Bilderpflicht im Voraus als User generell, jedoch ganz speziell bei Bundles und kompletten PCs, jedes einzelnen Teils bei kompletten PCs oder bspw. CPU-Mainboard-RAM-Bundles total für den Eimer.

Und bei denen lese ich auch kaum von irgendwelchen Klagen, während deren beide Marktplätze (PC-Hardware und Sonstiges) für einen Forenmarktplatz regelrecht überquillen. Besonders mache ich mir doch nicht die Mühe um z.B. in einem Gesuche-Thread ein Angebot zu unterbreiten und dafür extra alles individuell wegen den personalisierten Fotos zu zerlegen ohne zu Wissen, ob der TE überhaupt Interesse hat und der Preis passt. Fotos kann man als Käufer ja generell im Zweifelfsfall immernoch verlangen - wenn man dies nicht macht und dann nicht das bekommt was man sich erhofft hat ist man halt selber Schuld.

Ich plädiere da zumindest hinsichtlich kompletten PCs oder bestimmten Bundles auf eine Änderung... Ich meine, wer bescheißen will, kanns auch mit Fotos machen.
Da EBay mittlerweile mit 1€-Wochenenden um sich wirft ist bei mir das Interesse am PCGHX-Marktplatz gerade aufgrund dieser beknackt pingeligen Bilderpflicht und den daraus entstehenden Folgen (dem meist geringen Interesse (weil die Zahl der Marktplatznutzer halt extrem gering ist) und den niedrigeren zu erzielenden Erlösen) stark gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich doch keiner hier zu kaufen oder zu verkaufen. Wenn dir die Regeln zur Bilderpflicht nicht passen, über die wohl schon mehr als genügend diskutiert wurde und auch klar gemacht wurde warum man das so macht bzw. warum man daran nichts ändert, dann geh doch woanders hin. Und wenn du schon davon sprichst, dass man doch auch einfach bescheißen könnte. Dann schreib demjenigen doch einfach eine PN. Ist zwar auch gegen die Regeln, aber solange der andere dich dann nicht verpetzt merkt es keiner...und im Nachhinein kann man auch den "offiziellen Teil" nachholen.

P.S.: Wenn man sich klug anstellt kann man übrigens in einem Kaufgesuchs-Thread auch ein "Angebot" machen ohne gegen die Regeln zu verstoßen...

kann jemand mal euren hund zurückpfeifen?
INU.ID scheint sich aus langeweile oder inkompetenz hier mit sperren zu überwerfen.
sofortsperre für 3 tage angeblich gegen bilderpflicht verstossen. natürlich ohne irgendein vorheriges wort.
SSD von Samsung & Iphone SE
:stupid:

INU.ID scheint sich aus langeweile oder inkompetenz hier mit sperren zu überwerfen.
sofortsperre für 3 tage angeblich gegen bilderpflicht verstossen. natürlich ohne irgendein vorheriges wort.
Zitat aus den Marktplatzregeln:
"Fotos, die diese Kriterien nicht erfüllen sind...
...Fotos, die nur die Verpackung des angebotenen Artikels zeigen (außer verschweißte Ware, die als solche erkennbar ist)...
"
Deine SSDs sind nicht mehr verschweißt da du sie schon verbaut hattest.
Von daher ist dein Bild nicht regelkonform da dort die SSDs zu sehen sein müssen und nicht nur die Verpackungen.
Wunder dich nicht...hier im Forum wird nun mal sehr schnell scharf geschossen.

absolut lächerlich hier langjährige mitglieder als potentielle betrüger mit tagelanger sofortsperre zu belegen.
bin ja scheinbar nicht der einzige. und obschon ich sogar fotos und smartscreens hatte.
sorry, aber ihr habt doch einen an der klatsche :wall:

absolut lächerlich hier langjährige mitglieder als potentielle betrüger mit tagelanger sofortsperre zu belegen.
bin ja scheinbar nicht der einzige. und obschon ich sogar fotos und smartscreens hatte.
sorry, aber ihr habt doch einen an der klatsche :wall:

Ich kann dem Kollegen nur beipflichten, du bist grundsätzlich im falschen Bereich unterwegs um so etwas zu besprechen. Außerdem wäre es schön, wenn du deinen Ton mäßigen würdest. Die Regelverletzungen der beiden Beiträge kann man ja kaum noch an einer Hand abzählen. Bevor du allerdings den Kontakt mit der Moderation suchst, schaue doch mal in dein Profil und überzeuge dich von der Anzahl deiner Marktplatzverstöße. Sofern du danach immer noch der Meinung bist mit uns Kontakt aufzunehmen und ein Ereignis zu diskutieren, folge dem Link des Kollegen.

:pcghrockt:

ach so, genau das, was ich hier ankreide soll ich mich dann selbstreferenziell nochmal von überzeugen durch die anzahl derer!?
sehr gut, kognitive fähigkeiten spitze.
ja, mit meinen 2 völlig impertinenten beiträgen hab ich jetzt schon wieder gegen alle regeln verstossen, nicht wahr?
ich kannst kaum abzählen, da muß ich ja schon dankbar sein, dass du mich nicht nach usus auch sofort gesperrt hast, was?
das hier ist scheinbar nicht das problem eines einzelnen mods, wie es aussieht, gratuliere zum regelwerk. ja nicht hinterfragen, sondern hechelnd folgen, egal wie viele sich beschweren..
aber das problem wird sich mit sicherheit ja eh gleich lösen, wenn mich jemand von euch wieder durch sofortsperrung massregelt aufgrund meines überaus schlechten benehmens.
ruhig weiter so, wer braucht heutzutage schon noch aktive user..
und tschüss.

Hallo, ich würde gerne einen Artikel (Originalverpackt + eingeschweisst) im Wert von über 100 € hier anbieten.
Ich möchte also keine Regeln verletzen und wollte zuerst anfragen ob der Artikel so angeboten werden dürfte

- Foto des Artikels mit einem Zettel worauf mein Forennamen und das heutige Datum steht
- Kurze Artikelbeschreibung was ich anbiete
- Sofort-Kauf Preisangabe (Versand als versichertes DHL oder Hermes Paket je nachdem was der Käufer wünscht mit Sendungsnummer und Versandnachweis)
- Kostenlose Abholung

Habe ich etwas vergessen? Ist es egal über welche Seite ich das Foto hochlade?

Du hast vergessen zu schreiben, dass der Zettel handgeschrieben sein muss ;)

Link für eigentlich alles was die Regeln betrifft
Link für den Bilderupload.

Edit: [V] muss noch in die Threadüberschrift

Ich möchte mal etwas zu den Verstößen anmerken und ggf. auch eine Verbesserung bei der Umsetzung der Strafen vorschlagen.

Da ich jetzt zwei mal wegen Unachtsamkeit und eigenem Verschulden gegen die Regeln verstoßen habe...
(Einmal wegen eines Gamekeys für ein Spiel ab 18 und das zweite mal wegen eines Pushens, ohne 24h Abstand.)

Mein Verbesserungsvorschlag wäre hier:
Das man je nach Strafe und sofern diese nicht so enorm ist wie mit dem Pushen, das der Zeitraum für die Sperre erst etwas Zeitversetzt statt findet.
Dann hätte ich zumindest die Möglichkeit gehabt ggf. meinen Artikel vor der Sperre ganz aus dem Marktplatz zu nehmen und mich zu Entschuldigen um dann die Strafe (in meinem Fall 7 Tage) abzusitzen.

Der unverzügliche Bann sorgte nämlich dafür, das der Artikel hier noch angeboten wird, ein Freund von mir ihn aber gerne kaufen würde.
Zusagen konnte ich ihn nicht bis heute, weil ich ja nicht sehe ob im Forum einer zusagt oder nicht.

Wäre die Sperre nicht unverzüglich gewesen, hätte ich den Monitor wie schon geschrieben vor der Sperre aus dem Marktplatz genommen und dann die Sperre zum Forum auch angetreten.
Denn bei einem zu knappen Push (keine 24h) finde ich eine 7 Tages Sperre schon sehr heftig und absolut unverhältnismäßig, gerade wenn diese nicht absichtlich verursacht wurde.

Wenn du wegen eines Angebots gesperrt wirst, sollte der entsprechende Moderator eigentlich auch das Angebot rausnehmen oder editieren.

Denn bei einem zu knappen Push (keine 24h) finde ich eine 7 Tages Sperre schon sehr heftig und absolut unverhältnismäßig, gerade wenn diese nicht absichtlich verursacht wurde.

Wegen einmal zu früh pushen wird man aber nicht 7 Tage gesperrt, da muss vorab schon mindestens einmal was gewesen sein, und das auch in einem recht kurzen Abstand hintereinander.

Da Sperren vom System automatisch durchgeführt werden und nicht manuell durch uns Mods weiß ich nicht ob ein zeitversetztes Sperren möglich ist.

Davon ab ist es nicht unsere Aufgabe für gesperrte User die Verwaltung des MP Threads zu übernehmen und da Artikel raus zu nehmen, es sei denn er muss, etwa wegen Jugedschutz, unbedingt sofort weg. Der Thread liegt halt dann für die Dauer der Sperre auf Eis. Interessenten sehen ja eh das der VK aktuell nicht erreichbar ist.

Zurück