• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Kommt das Öfter vor, das Verkaufs-Threads einfach Gelöscht werden?
Der RAM war noch offen. ---einfach weg egal ist doch nicht meins. Ganz toll
Und ich hatte noch einiges mehr hier anzubieten. Ich habe ein ganzen Raum voll mit recht aktuellen PC Teilen, die ich hier anbieten wollte.
Aber so sicher nicht.... es waren Bilder da, klar definierter Text etc,..ach ich will gar nicht wissen wo dieses mal dass Problem war. Hab mir die Regeln "Extra" "nochmal" komplett durchgelesen.
Das kotzt mich echt langsam an, ohne sch*ß ey
ich kanns mir schon denken wer das die Finger im Spiel hat
lieber irgendwo 20 30 40 % Provision zahlen. Als mich hier veralbern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Regeln "Extra" "nochmal" komplett durchgelesen.

Und hast dabei den Abschnitt dass paralleles Anbieten bei gewerblichen Portalen verboten ist nicht gesehen? :schief:

Wenn du dich über moderative Maßnahmen erkundigen oder beschweren willst gibts dafür auch das passende Unterforum (http://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422), da können wir gerne intern darüber reden. Es gibt da offensichtlich Missverständnisse zwischen dem Mod der hier eingegriffen hat und dem Ersteller des Verkaufsthreads.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast dabei den Abschnitt dass paralleles Anbieten bei gewerblichen Portalen verboten ist nicht gesehen? :schief:

Wenn du dich über moderative Maßnahmen erkundigen oder beschweren willst gibts dafür auch das passende Unterforum (http://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422), da können wir gerne intern darüber reden. Es gibt da offensichtlich Missverständnisse zwischen dem Mod der hier eingegriffen hat und dem Ersteller des Verkaufsthreads.

doch schon
Deshalb schrieb ich ja Board und CPU sind eben halt nicht mehr zu haben, weil bei Ebay (Kleinanzeigen in dem Fall).
Der mit im Angebot angegebene RAM "war" es allerdings nicht also war nirgendwo anders zu verkaufen.
Deshalb eine kleine Nachricht das ich es komplett, Rauslöschen soll, statt nur zu schreiben is weg(weil das machen ja viele) hätte vielleicht geholfen.
Moderative Maßnamen besprechen... das und ähnlich Formen hat seit ich hier bin 2007 o. 2008, so noch nie zu einer allgemeinverträglichen Lösung geführt warum jetzt?
Was heißt also beschweren,... vielleicht war der Beitrag ja einfach weg, kommt nie wieder. Und niemand kann es erklären.:what:
Boahr ich hab jetzt kein bock mehr über eine weitere fragwürdige moderative Endscheidung zu diskutieren.

Irgendwie finde ich die Regel, dass CPU und andere teile die fest verbaut sind ausgebaut werden müssen echt miserabel. Wieso kann es hierbei nicht reichen ein Bild des gebooteten Systems zu zeigen, welches auch die CPU zeigt oder aber der Karton der CPU? Gerade bei Wasserkühlungen kann das ein ganz schönes Gefrickel sein nur für ein Bild + man braucht neue WLP ...

Ich kann es schon irgendwie verstehen, dass der Ausbau je nach System echt nerven kann. Wenn ich jedoch einen Artikel von >100€ Wert erwerben möchte, dann möchte ich diesen Artikel auch sehen. Allein schon um Schäden an Pins, DIE, Substrat, etc. auszuschließen. Bescheinigungen, dass besagtes Teil nach wie vor läuft und Screenshots würden mir da nicht reichen. Ich denke daher rührt auch diese Regel.

Und ganz nebenbei, wenn ich einen Artikel anbiete, muss ich doch jederzeit damit rechnen, dass dieser verkauft wird. Dann muss das Teil doch eh innerhalb von 24h ausgebaut werden (ich würde zumindest erwarten, dass der Verkäufer nicht noch seine halbe Bachelor-Arbeit damit fertig schreibt). Gerade wenn man eine CPU verkauft, hat man doch eh schon den Nachfolger zur Hand. Ohne Graka und Co. lässt sich ja mal noch arbeiten, aber ohne Prozessor wohl doch eher schwerlich :D

Ich glaube 1and1 meint u.a. in einem kompletten PC. Wie hier

Und wenn ein PC einfach nur aufgelöst, aber noch benutzt wird, kann so ein Bild schon eher schwer werden (vor allem, wenn von dem Geld der neue PC gekauft werden soll...).

Ein Bild vor dem endgültigen Verkauf nachzureichen wäre natürlich eine Möglichkeit, macht die Moderation aber wohl unnötig aufwändiger und das Kaufen hier ein wenig unsicherer.

Gut, für Komplett-PCs ist das wirklich nicht so optimal, da sollte man vielleicht eine Lösung finden. So oft werden ja keine kompletten PCs angeboten, oftmals wird ja zerlegt.

Wegen dem Auflösen: das einzige was wirklich einen hinderlichen Ausbau in 90% der Fälle darstellt, die die CPU und vielleicht das Netzteil, wenn alles ordentlich verkabelt ist. RAM, Graka und Co kann man doch sehr schnell entfernen und notfalls wieder einsetzen. Man kann den neuen PC doch wie gesagt eh erst kaufen, wenn der alte veräußert ist (also wenn man vom Erlös neue Hardware kaufen möchte).

Nachreichen von Bildern wird denke ich nicht realisierbar sein. Aber ich bin bei dir, eine elegantere Lösung für Komplett-PCs wäre wohl nicht schlecht. Selbst die meisten Tower-Kühler lassen sich nicht "mal eben" demontieren.

Kurze und ich denke relativ simple Frage bezüglich den Bildern, aber in den Regeln steht dazu nichts genaueres: Wie alt dürfen die denn sein?

Wenn ich z.B. heute ein Foto von meiner CPU mache weil es sich gerade anbietet, ich diese aber erst in 2 Wochen oder meinetwegen einem Monat verkaufen will. Darf ich dann das heute gemachte Foto verwenden oder müsste ich ein neues machen?
Ich weiß, dass man das im Grunde eh nicht kontrollieren kann...ich könnte auch heute einfach schon mal z.B. den 20.09.2018 drauf schreiben. Aber man will ja ehrlich sein und außerdem müsste man ja dann auf jeden Fall bis dahin warten, daher die Frage.

Ich möchte meinen PC Verkaufen, komplett. Jetzt wurde mein Thread mit Verweis auf die Bilderpflicht gesperrt... Über die Sinnhaftigkeit dessen will ich garnicht reden.
Aber wenn ich eure Regeln richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt jede einzelne Komponente ausbauen und Fotografieren? Das kann doch nicht euer ernst sein?
Teilweise werden dadurch Garantien zerstört welche noch vorhanden sind. Abgesehen davon das es das Risiko birgt Komponenten zu beschädigen.
Vielleicht solltet ihr eure Regeln dahingehend mal überarbeiten. Geht der Rechner eben über Kleinanzeigen weg... Ich verstehe ja das es gegen Betrugsversuche gerichtet ist etc, aber ich habe explizit die Abholung bevorzugt. Da kann sich jeder ganz ion Ruhe das Gerät und dessen Komponenten anschauen und gar probieren, da braucht es nicht diese Gängelei mit Fotos einzelner Teile.

Welche Garantie wird den bitte zerstört wenn ich z.b. eine CPU aus dem Sockel nehme? Wenn du es nicht hin bekommst die Komponenten ohne Beschädigung auszubauen, wie hast du sie dann überhaupt eingebaut?
Und irgendwie bekommen es die meisten hin Fotos von allen Komponenten zu machen. Also warum die Regeln anpassen weil es dir nicht gefällt, also bitte. :wall::wall:

Welche Garantie wird den bitte zerstört wenn ich z.b. eine CPU aus dem Sockel nehme? Wenn du es nicht hin bekommst die Komponenten ohne Beschädigung auszubauen, wie hast du sie dann überhaupt eingebaut?
Und irgendwie bekommen es die meisten hin Fotos von allen Komponenten zu machen. Also warum die Regeln anpassen weil es dir nicht gefällt, also bitte. :wall::wall:

Du hast doch keinerlei Ahnung um was für ein System es sich handelt^^ Es geht nicht speziell um meinen Thread, sondern ums Prinzip. Wenn ich einen komplett PC verkaufe, dann kann man doch nicht verlangen das dass Gerät in alle Einzelteile zerlegt wird. Es gibt durchaus komplett PC´s welche ein Garantie Siegel am Gehäuse haben. Dell ist einer dieser Kandidaten. Mit defektem Garantiesiegel wirst du es sehr schwer haben Garantieansprüche geltend zu machen.
Und letztlich ein Gerät das z.B. komplett gekauft wurde, wird wohl kaum einer zerlegen und wieder montieren um es zu verkaufen.
Und letztlich ist das Risiko das Teile von unwissenden Verkäufern beschädigt werden immens!
Ich hab wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren mehr Rechner gebaut und verkauft als viele hier im Forum Post´s haben. Daher weiß ich ganz genau was es für ein zähes Unterfangen werden kann wenn man Garantieansprüche geltend machen will.

Mein Thread hier war ein gut gemeinter Hinweis, mehr nicht. Mir ist es doch vollkommen Wurst wo das Gerät weg geht. Es ist eher ein gefallen das ich den Rechner hier anbieten wollte, da ich mir denke das die Leute hier das eher zu schätzen wissen, für das Geld das ich verlangt habe. Aber gut, bekommt ihn halt irgendein zugezogener über Kleinanzeigen... Mir auch egal :D

Aber zu den Forenregeln kann man gut ein Sprichwort zitieren: "Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat" ;)

Benachteiligt sind dadurch lediglich die User hier, kein anderer.

Ein Garantiesiegel am Gehäuse? Das ist ein schlechter Witz. Auch komplett PCs dürfen geöffnet und aufgerüstet werden. Denke eher das da Dell Probleme hätte wenn man es gerichtlich darauf anlegt.

Es geht schlichtweg darum zu vermeiden, dass jemand betrogen wird und ihm Dinge verkauft werden die gar nicht da sind. Das ist kein Vorwurf gegen dich dass du sowas machen würdest, da solche Fälle aber schon da waren sind die Regeln nunmal so streng dass jedes zum Verkauf stehende Teil eindeutig sichtbar zu erkennen sein muss. Das ist nicht Gängelung des Verkäufers oder irgendein schwachsinniger "Stock im Arsch" sondern simpler Käuferschutz.

Nebenbei wäre dein Thread auch geschlossen worden wenn du alle Teile einzeln fotografiert hättest - denn der nötige Zettel mit Nickname und Datum (der dazu dient zu beweisen dass die Bilder tatsächlich von dir stammen und neu sind) fehlt ebenfalls.

Dieses Thema hatten wir schon oft. Meist haben die Nutzer die Logik dahinter irgendwann verstanden, aber natürlich nicht immer. Spielt aber auch keine Rolle, du kannst entweder die Regeln einhalten und hier handeln oder du kannst es bleiben lassen und sonstwo dein Glück versuchen wo es solche Regeln nicht gibt (und entsprechend mehr schwarze Schafe unterwegs sind). Deine Wahl. :ka:

Ich möchte meine Frage aus Beitrag #289 nochmal wiederholen da sie wohl durch die mMn sinnbefreite Diskussion untergegangen ist: Wie alt dürfen denn die Bilder bei Threaderstellung sein?

Naja, da du einen Zettel mit dem aktuellen Datum darauf abknipsen musst kann das Bild üblicherweise prinzipbedingt nicht alt sein.

Natürlich kann man sowas immer irgendwie umgehen wenn mans drauf anlegt (wie du sagst heute schon nen Zettel mit Datum nächstes Jahr abknipsen). Da können wir nichts dran machen wenn einer sich die Mühe macht.
zwinker4.gif

Zusätzliche (freiwillige) Bilder haben soweit ich weiß keine Beschränkungen sofern es nicht offensichtlicher Unfug ist; du kannst wenn du eine Festplatte verkaufst natürlich noch 5 Weitere Bilder von der Platte hochladen die auch 2 Jahre alt sein können - da hat sich ja nichts verändert. Unsinnig ists aus naheliegenden Gründen dagegen einen Screenshot der SMART-Werte hochzuladen der Monate alt ist. Ich würde wenn ich zusätzlich ein altes Bild eines Artikels hochlade das einfach kurz erwähnen im Text.

Ja aber was heißt denn "aktuell" in dem Zusammenhang? Ist ein Bild wo ein Datum von vor 2 Wochen drauf steht noch "aktuell"?

Ein "Marktplatz-Mod" möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber ein aktuelles Foto mit dem Zettel drauf ist dann aktuell, wenn das Datum auf dem Zettel das gleiche ist wie das Datum des Startposts im Verkaufsthread.

Da wird jetzt sicherlich keiner ein Fass aufmachen wenns nen Tag oder zwei älter ist aber mehrere Wochen ist in Zeiten wo quasi jeder immer und überall Fotos schießen kann mit seinem Handy einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ein Garantiesiegel am Gehäuse? Das ist ein schlechter Witz. Auch komplett PCs dürfen geöffnet und aufgerüstet werden. Denke eher das da Dell Probleme hätte wenn man es gerichtlich darauf anlegt.

Ich finde es auch Blödsinnig, dennoch gibt es sowas häufig genug. Kannste googlen...
Geht ja ums Prinzip. Wenn du zum Beispiel einen schönen Mod gebaut hast, vielleicht noch mit wasserkühlung usw. dann kann doch nicht ernsthaft verlangt werden das du das Gerät in Einzelteile zerlegst? Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir hier nicht? Ich meine wenn das Forum hier irgendeinen Mehrwert bieten würde, dann würde ich es vielleicht noch nachvollziehen. Das tut es aber nicht. Im Gegenteil^^ Wenn ich hier Hardware anbiete gehe ich davon aus das ich i.d.r. weniger als Verkaufspreis erziehle, als auf anderen Plattformen. Was ganz normal ist, denn bei einschlägigen Foren, unter Leuten die wissen was sie wollen, da hier natürlich härter gehandelt wird.
Aus Communitygründen verkaufe ich lieber an Leute die wissen was sie kaufen. Aber wenn das nicht geht eben nicht.
Ich verstehe diese Hürde nicht die hier auferlegt wird. Das Gerät mit Zettel zu fotografieren wäre vollkommen ok, das sehe ich natürlich ein. Aber jede Komponente auszubauen ist blödsinn.
Alles gut, ich verkaufe den Rechner woanders.

Have fun^^

Geht ja ums Prinzip. Wenn du zum Beispiel einen schönen Mod gebaut hast, vielleicht noch mit wasserkühlung usw. dann kann doch nicht ernsthaft verlangt werden das du das Gerät in Einzelteile zerlegst? Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir hier nicht?

Wenn Du aus diesem Mod Beispielsweise nur die CPU verkaufen willst musst Du das auch machen. Ausser der CPU und vll den Festplatten kann man ohnehin das meiste ohne große zerlegearbeiten fotographieren.

Wie der Kollege schon schrieb: Es bleibt einem jeden selbst überlassen hier zu handeln. Unsere MP Regeln haben sich bewährt und werden von 99,9% akzeptiert. Daher könnnen wir nur um Verständnis dafür bitten das wegen Unverständnis einzelner bei manchen Regelpunkten keine Änderungen durchgeführt werden.

Zurück