• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Einen kurzen Hinweis auf Garantiefragen gibt es bereits in den Regeln:

3.2 Angebotsgestaltung, Preisangabepflicht, Kontaktaufnahmen und Absicherungen

Rätselhafte Abkürzungen können Leser verwirren und dazu führen, dass Angebote ignoriert werden. Eine genaue Beschreibung des Artikels und dessen Zustands, Garantiefragen, Fotos, detaillierte Angaben zu Abwicklung und Versand schaffen Vertrauen.

3.2.2 Parallele Angebote auf Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Amazon etc. und anderen Foren

Parallel laufende Verkäufe in anderen Foren müssen per direkter Verlinkung genannt werden. Das parallele Anbieten von Waren auf reinen gewerblichen Auktions- und Verkaufsportalen (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Amazon Market Place etc.), sowie Verweise auf dort eingestellte, eigene Ware, sind untersagt.
Hierzu hab ich ne Frage: Ich will demnächst was verkaufen und würde das auch gerne auf der kostenfreien und nicht-kommerziellen Nachbarschaftsplattform nebenan.de anbieten und zeitgleich hier. Leider funktioniert die Plattform nicht so, als das ich einzelne Beiträge verlinken kann also auch nicht meinen Marktplatzeintrag von dort hier verlinken kann sondern lediglich auf den allgemeinen Marktplatz verweisen kann. Die Plattform ist sehr regional aufgebaut und ohne Anmeldung komme ich gar nicht zum Marktplatz und wenn jemand nicht hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt kann er meinen Eintrag auch gar nicht erst sehen.

Wie ist dazu die Auslegung dieser Regel?

In dem Fall kannst du die Plattform am ehesten mit Ebay-Kleinanzeigen vergleichen, wobei das parallele Anbieten auch da untersagt ist. Entscheide dich halt, ob du es in Foren anbietest, oder aber den Weg einer öffentlich zugänglichen Plattform.

Ok, danke! Also entweder, oder! Evtl. erstmal lokal auf nebenan.de und wenn da nichts passiert schalte ich die Anzeige hier live oder andersrum, aber zeitlich auf jeden Fall versetzt.
Danke und LG!

Ich weiß nicht, ob wir darüber schonmal gesprochen haben. Gegebenenfalls könnte man das mal zur Diskussion stellen. Möglich wäre ja, dass man soziale Plattformen wie ein Forum ansieht.

Dann sei die Diskussion mal eröffnet, denn ich sage mal so: In sozialen Netzwerken kann mir keiner was vorschreiben, da ich da nur meine Freunde in der Liste habe, dass kann also keineswegs "jeder" sehen ...

Mich würde da eher mal interessieren warum eine Seite wie ebay-kleinanzeigen nicht akzeptiert wird, aber andere Foren schon. Es handelt sich dabei ja defintiv nicht um ein "rein gewerbliches Auktions- und Verkaufsportal". Wenn ich jetzt in einem anderen Forum angemeldet bin nur um dort auch meine Ware anzubieten ist das, für denjenigen der dort nur zum Verkaufen angemeldet ist, doch auch nichts anderes als ein "reines Verkaufsportal".

Ich sehe irgendwie einfach keinen Grund solche kostenlosen Seiten auszuschließen, lasse mir aber gerne welche geben. Ich sehe da nämlich auch nicht wirklich einen Unterschied zu irgendwelchen "sozialen" Netzwerken.

Es handelt sich dabei ja defintiv nicht um ein "rein gewerbliches Auktions- und Verkaufsportal".

Am ehesten kann man die Regel auslegen, in dem man sich fragt, was der Hauptzweck der Webseite ist. Und Ebay-Kleinanzeigen ist ein reines Verkaufsportal, das sein Geld mit kostenpflichtigen Zusatzoptionen für den Verkauf verdient. Es handelt sich dabei defintiv nicht um ein "rein gewerbliches Auktions- und Verkaufsportal". ;)

Am ehesten kann man die Regel auslegen, in dem man sich fragt, was der Hauptzweck der Webseite ist. Und Ebay-Kleinanzeigen ist ein reines Verkaufsportal, das sein Geld mit kostenpflichtigen Zusatzoptionen für den Verkauf verdient. Es handelt sich dabei defintiv nicht um ein "rein gewerbliches Auktions- und Verkaufsportal". ;)
Und weil es "rein gewerblich" ist kann man dort auch als Privatperson ohne auch nur einen einzigen Cent zu zahlen seine Dinge verkaufen oder wenn man will sogar verschenken? "Reines Verkaufsportal"...du warst noch nicht all zu oft dort unterwegs oder? Bzw. hast du offenbar bisher dort nach nichts anderem gesucht als Kauf/Verkauf. Es gibt dort nämlich auch ein gewisses "SozialesNetzwerk"-Flair wenn man sich mal die Gesuche z.B. nach Sportgruppen oder anderweitig Gleichgesinnten anschaut. Wenn man das aber natürlich einfach ignoriert kann man es als "reines Verkaufsportal" ansehen, ja. Insbesondere weil dort die privaten Nutzer noch stark in der Überzahl sind...die "gewerblichen" Händler hängen eher bei Amazon oder eBay direkt rum. Dementsprechend kann man wohl dem Großteil der dortigen Angebote auch keine "Gewinnabsicht" unterstellen (gebrauchte Ware lässt sich meistens nur schwer mit Gewinn verkaufen), welche für ein "Gewerbe" aber zwingende Voraussetzung ist. Zumindest nach der offiziellen Definition.

Aber wer weiß schon was hier unter "gewerblich" verstanden wird...:what:

Auch wenn es dort gewisse Bereiche geben sollte, die eventuell nicht zu 100% mit unseren Regeln abgleichbar sind, gilt doch immer noch der Betreiber. Ebay ist ein gewerblicher Anbieter, der dieses Portal nicht aus Spaß an der Freude geöffnet hat. Man hat eben auch die Möglichkeit für Geld sein Angebot aufzuwerten.

Auch unter hardwareluxx.de (nur mal als Beispiel) ist die Community nur ein Teilbereich, also gilt dort auch der Betreiber nehme ich an. Und die Hardwareluxx Media GmbH hat die Seite sicherlich auch nicht aus Spaß an der Freude geöffnet. Oder handelt es sich dabei wohl um eine private Seite ohne (hauptsächlich) gewerbliche Absicht? Nur weil man dort seine Angebote nicht durch (rein optionale!) Zahlung gewisser Gebühren "pushen" kann ist es was komplett anderes? Aber gut...offenbar verstehe ich den Begriff "gewerblich" einfach anders...

Welche Webseite, ausgenommen rein private, hat denn nicht den Hauptzweck einen "Gewinn" für den Betreiber zu erbringen? Sei es durch simple Eigenwerbung oder auch durch Fremdwerbung. Oder einfach nur Querverweise auf andere "Angebote" mit denen der Betreiber dann wieder Geld verdient?

Der Hauptzweck des Luxx ist nicht die Bereitstellung eines Marktplatzes. Ebenso ist es nicht Hauptzweck von Ebay-Kleinanzeigen eine Diskussionsplattform bereitzustellen. Wir reden hier nicht von der gewerblichen Eigenschaft des Betreibers, sondern von dem gewerblichen Zweck der Plattform. Der Hauptzweck muss die Bereitstellung einer Verkaufsplattform sein, um unter diese Regel zu fallen.

Ok, dann sehe ich aber nebenan.de sowie Facebook und alle anderen sozialen Netzwerke als nicht kommerziell und somit werde ich den Artikel dort rein stellen/posten.

Zurück