• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Ebay, Amazon und andere komerzielle Portale sind tabu!

Ebay-Kleinanzeigen ist doch ungleich Ebay. Ja, man kamm da auch gewerblich verkaufen, aber der Hauptzweck sind eben private komplett kostenlose Kleinanzeigen. Ich lese die Marktplatzregel hier so, dass nur gewerbliche Verkäufe hier verboten sind. Daher frage ich nochmal explizit nach.

Das "gewerblich" bezieht sich schon auch auf die Plattform:

3.2.2 Parallele Angebote auf Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Amazon etc. und anderen Foren

Parallel laufende Verkäufe in anderen Foren müssen per direkter Verlinkung genannt werden. Das parallele Anbieten von Waren auf reinen gewerblichen Auktions- und Verkaufsportalen (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Amazon Market Place etc.), sowie Verweise auf dort eingestellte, eigene Ware, sind untersagt.

Und wenn man sich die Richtlininen dieser Plattformen ansieht stellt man schnell fest das diese einen parallelen Verkauf anderswo gar nicht zulassen. Daher ist natürlich das parallele Anbieten auf gewerblichen Plattformen (Ebay samt Kleinanzeigen, etc.) bei uns auch untersagt, weil wir es quasi untersagen müssen.

Das die Angebote auf den gewerblichen Plattformen natürlich auch privat sind spielt keine Rolle.

Ok, verstehe es geht also wirklich um die Plattform.
Jetzt sind andere Foren ja auch nur Plattformen... Wie kann ich mir nun sicher sein? Wodurch unterscheiden sich diese (z.B. der Luxx) von gebwerblichen Plattformen? Keine Gewinnerzielungsabsicht? Da purzelt das PCGH Forum ja schon raus (online-Abo mal nur so als Stichwort!)...
Hintergrund der Fragerei ist nur, weil ich demnächst vor habe einiges zu verkaufe im höheren Preisbereich und nicht auf die Schn... Nase ... fallen will.

Danke!

Ich würde nicht sagen, dass die Kleinanzeigen rein gewerblich sind. Aber natürlich muss man auch die dortigen Nutzungsbedingungen einhalten. Werde da nochmal reinschauen, was die Regelungen da sind.

Das "gewerblich" bezieht sich schon auch auf die Plattform:

Und wenn man sich die Richtlininen dieser Plattformen ansieht stellt man schnell fest das diese einen parallelen Verkauf anderswo gar nicht zulassen. Daher ist natürlich das parallele Anbieten auf gewerblichen Plattformen (Ebay samt Kleinanzeigen, etc.) bei uns auch untersagt, weil wir es quasi untersagen müssen.

Das die Angebote auf den gewerblichen Plattformen natürlich auch privat sind spielt keine Rolle.
Ähm...ebay und ebay-kleinanzeigen sind aber 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe. Das ist offenbar immer noch nicht angekommen oder klar. Bei ebay angebotene Artikel darf man nirgends anders einstellen, weil dort abgegebene Gebote verbindlich sind. Bei ebay-kleinanzeigen gibt es so eine "Richtlinie" nicht weil die Angebote eben auch nicht verbindlich sind. Zumindest konnte ich beim Durchforsten der FAQ nichts zu dem Thema finden. Auch würde mich mal interessieren in wie fern ebay-kleinanzeigen eine "rein gewerbliche Plattform" sein soll? Man muss weder Mitgliedsbeiträge zahlen noch irgendwelche Gebühren (als Privatperson). Ich meine man müsste sich dort nicht mal zwingend anmelden um etwas zu verkaufen.

Ich habe jetzt eben grade einmal vollständig die Nutzungsbedingungen und die Grundsätze von eBay-Kleinanzeigen gelesen und nirgendwo wird dort vorboten private Artikel auf weiteren Wegen anzubieten.

Einzig verboten ist bei den Kleinanzeigen in der Artikelbeschreibung Links zu Konkurrenten bzw. anderen Plattformen einzufügen. Also genau das, was hier explizit verlangt wird.

@nikon87: Es ist richtig, dass eine Registrierung bei den Kleinanzeigen nicht notwendig ist.

@XE85: Könntest du uns einen konkreten Verweis verlinken oder zeigen, der deine Ausführung untermauert?

Ich sehe momentan keinen nachvollziehbaren Grund, warum ausgerechnet eBay-Kleinanzeigen, welche sich vorrangig an die "lokalen Verbraucher" richtet, hier im Forum von den Moderatoren ausgeschlossen werden. Zumal ich das auch aus den hiesigen Marktplatzregeln nicht so herauslesen kann.

Es wäre schön, hier eine fundierte Klarstellung und verständlich geschriebene Regelung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Verkaufsthread in dem werden immer wieder Posts von Interessenten gelöscht, ausserdem werden auch die Push-Posts des Erstellers gelöscht sodass der Eindruck entstehen könnte das Angebot ist neuer als es wirklich ist.
Ist das gängige Praxis, kann ich diese Posts auch bei meinem Verkaufsthread herauslöschen lassen wenn sie mir nicht passen?
Ich habe das Gefühl das hier mit Hilfe von Mods versucht wird die Transparenz des Verkaufsthreads zu verschleiern um einen höheren Verkaufspreis erzielen zu können.

Verkauf Asus Ares 3 limitierte Auflage Der Preis ist Heis

Ich habe jetzt eben grade einmal vollständig die Nutzungsbedingungen und die Grundsätze von eBay-Kleinanzeigen gelesen und nirgendwo wird dort vorboten private Artikel auf weiteren Wegen anzubieten.

Einzig verboten ist bei den Kleinanzeigen in der Artikelbeschreibung Links zu Konkurreten bzw. anderen Plattformen anzugeben. Also genau das, was hier explizit verlangt wird.

@nikon87: Es ist richtig, dass eine Registrierung bei den Kleinanzeigen nicht notwendig ist.

@XE85: Könntest du uns einen konkreten Verweis verlinken oder zeigen, der deine Ausführung untermauert?

Ich sehe momentan keinen nachvollziehbaren Grund, warum ausgerechnet eBay-Kleinanzeigen, welche sich vorrangig an die "lokalen Verbraucher" richtet, hier im Forum von den Moderatoren ausgeschlossen werden. Zumal ich das auch aus den hiesigen Marktplatzregeln nicht so herauslesen kann.

Es wäre schön, hier eine fundierte Klarstellung und verständlich geschriebene Regelung haben.

Leider sehe ich hier schon wieder die selben Argumente kommen wie in meiner Diskussion vor einiger Zeit:
- Weil wir es verlangen, punkt!
- Das hier ist keine Demokratie!
- Wir (=Moderatoren) machen das hier alle unentgeltlich
- Wenn Dir was nicht passt wende Dich an die Redaktion (der PCGH) bzw. den Verlag/Eigentümer dieses Forums
- Wenn Dir das nicht passt zwingt Dich keiner dieses Forum zu nutzen!
- Wenn Du nicht aufhörst bist Du ganz schnell gesperrt!

Mal sehen wie schnell und lange ich jetzt gesperrt werde ohne gegen geschriebene Regeln zu verstoßen.

Edit:

Es gibt hier einen Verkaufsthread in dem werden immer wieder Posts von Interessenten gelöscht, ausserdem werden auch die Push-Posts des Erstellers gelöscht sodass der Eindruck entstehen könnte das Angebot ist neuer als es wirklich ist.
Ist das gängige Praxis, kann ich diese Posts auch bei meinem Verkaufsthread herauslöschen lassen wenn sie mir nicht passen?
Ich habe das Gefühl das hier mit Hilfe von Mods versucht wird die Transparenz des Verkaufsthreads zu verschleiern um einen höheren Verkaufspreis erzielen zu können.

Verkauf Asus Ares 3 limitierte Auflage Der Preis ist Heis

Ja, den Thread kenne ich. Ja, man kann es herauslöschen lassen. Hab ich auch gemacht bei meinem (mittlerweile geschlossenen( Thread. Hintergrund ist mMn weniger die Transparenz zu reduzieren als viel mehr die Usability eines Thread freundlicher zu gestalten und Usern zu ersparen 4 oder mehr Seiten mit "Push-Beiträgen" zu lesen. Meiner war lang drin und wenn dann inzwischen einfach nur 50 Push Beiträge zu lesen sind ist es nervig. Deshalb glaube ich geht man auch so hier vor. Der Beitrag ist schon einiges älter, aber das kann man doch am Erstellungsdatum sehen.

Zu Ebay-Kleinanzeigen:

Die oben zitierte Regel bezieht sich auf sämtliche Verkaufsportale, deren Hauptzweck und damit ihre Lebensgrundlage es ist, eine digitale Verkaufsfläche anzubieten. Foren wie PCGHX oder das Luxx fallen daher von vornherein heraus. Der Grund warum das so gehandhabt wird, ist dass hier im Forum keine weitere Fläche zur Verfügung gestellt werden soll, damit gewerbliche Verkaufsportale noch weitere Aufmerksamkeit bekommen. Für Vorschläge die Regeln verständlicher zu formulieren bin ich absolut offen!

Es gibt dazu sogar eine eigene Regel:

2.2.1 Entfernen von Push-Beiträgen

Um die Übersichtlichkeit im Angebot zu erhöhen, können reine Push-Beiträge ohne weiteren Inhalt auf Wunsch des Threaderstellers von der Moderation entfernt werden.

Davon abgesehen werden Beiträge ausgeblendet, die gegen Regeln verstoßen. Sei es OT, unerlaubtes Preisbashing etc.

Ich habe das Gefühl das hier mit Hilfe von Mods versucht wird die Transparenz des Verkaufsthreads zu verschleiern um einen höheren Verkaufspreis erzielen zu können

Also anders lässt sich mein Porsche nicht bezahlen. Jedenfalls nicht ohne kollusives Zuammenarbeiten. Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll?

Was die Push Beiträge angeht:
2.2.1 Entfernen von Push-Beiträgen

Um die Übersichtlichkeit im Angebot zu erhöhen, können reine Push-Beiträge ohne weiteren Inhalt auf Wunsch des Threaderstellers von der Moderation entfernt werden.
Wir entfernen die aber auch z. T. ohne Aufforderung, z. B. wenn über 3 Seiten nichts anderes als Push Beiträge zu finden sind. Das erhöht in der Regel die Übersichtlichkeit der einzelnen Threads, was im Interesse aller sein dürfte.
OT sowie Spam wird auch aussortiert und was eben sonst gegen die Regeln geht. Alles andere fassen wir nicht an.

Das es eine Regel dafür gibt entschuldigt es natürlich, die habe ich wohl überlesen. Ich könnte schwören die gab es noch nicht als ich nachgesehen habe :-D
Es wurden auch Posts von Interessenten gelöscht die sagten der Preis sein ihnen zu hoch, sie würden aber xxx€ bieten. Aber das fällt dann wohl unter das Preisbashing.
Danke für die schnellen Antworten, ihr Mods macht in diesem Forum allgemein einen sehr guten Job, das möchte ich auch noch festhalten.

Der Grund warum das so gehandhabt wird, ist dass hier im Forum keine weitere Fläche zur Verfügung gestellt werden soll, damit gewerbliche Verkaufsportale noch weitere Aufmerksamkeit bekommen.
Sorry wenn ich da nochmal nachhaken muss, aber warum haben dann gewisse Onlinehändler (=gewerbliche Verkaufsportale) sogar eigene Supportbereiche hier im Forum? Ist das keine "Fläche die für weitere Aufmerksamkeit sorgt"? Aber gut...Regeln sind nun mal Regeln. Ob sie nun sinnvoll begründet werden können oder nicht ist ja im Prinzip egal.

Sorry wenn ich da nochmal nachhaken muss, aber warum haben dann gewisse Onlinehändler (=gewerbliche Verkaufsportale) sogar eigene Supportbereiche hier im Forum?

Vertreter dieser Onlinehändler haben sich zuvor mit der Administration in Kontakt gesetzt um einen solchen Bereich zu bekommen. In beiderseitigen Einverständnis kein Problem. Aber so ganz ohne, eher nicht.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe und nicht irgendwelche Regeln verletze: Wenn ich hier etwas anbieten möchte, darf ich es auf keinem anderen Online Marktplatz (also Amazon, Ebay, oder anderen PC Hardware Seiten) anbieten?

In anderen PC Foren ist kein Problem, solange du diese hier verlinkst. Nur auf gewerblichen Portalen (eBay, Amazon...) darfst du das nicht.

Okay, danke Dir. Dann muss ch es erst morgen an anderen Stellen löschen. Korrekte Angebote hier müssen weiterhin den Artikelfotos (in meinem Fall das Notebook) mitsamt Nutzernamen und aktuellem Datum drauf zeigen, oder ist da noch eine Ergänzung hinzugekommen?
Möchte gerne alles richtig machen.

Du meinst die Bilderregel? Ja, die besagt, dass Artikel die 100€ oder teurer angeboten werden, mit Zettel mit Username und Datum auf dem Foto (der Ware) zu sehen sein müssen.

Zurück