• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Der unverzügliche Bann sorgte nämlich dafür, das der Artikel hier noch angeboten wird, ein Freund von mir ihn aber gerne kaufen würde.
Zusagen konnte ich ihn nicht bis heute, weil ich ja nicht sehe ob im Forum einer zusagt oder nicht.
Ich verstehe das Problem nicht. Die anderen User sehen doch, dass du gesperrt bist/warst. Damit ein Deal zustande kommt, müssen Käufer und Verkäufer zustimmen.
Wir sind hier ja nicht bei Computerbase, wo man sich in deren Marktplatz für mindestens fünf Tage verplichtet, die Ware exklusiv nur für die dortigen Käufer anzubieten ;)

Ich verstehe das Problem nicht. Die anderen User sehen doch, dass du gesperrt bist/warst. Damit ein Deal zustande kommt, müssen Käufer und Verkäufer zustimmen.
Wir sind hier ja nicht bei Computerbase, wo man sich in deren Marktplatz für mindestens fünf Tage verplichtet, die Ware exklusiv nur für die dortigen Käufer anzubieten ;)

Und ich verstehe nicht ,das man direkt so vor den Kopf geknallt gebannt sein muss.
Vielleicht nehmen manche ja auch die Seriösität der Verkäufe ernst und vielleicht sollte man sich zukünftig lieber bei Computerbase im Forum anmelden.
Zumal, ok da war ein Zeitverstoß drin bei mir, aber da ich eh auf den Tag achte und so oder so erst einen Tag danach gepusht hätte wäre auch ein größeres Zeitlimit im Anschluss zustande gekommen.

Genau das hätte man als Moderator aber auch sehen können, weil man ja Einsicht in ältere Posts hat.
Somit ist von einem gewollt Absichtlichen Verstoß hier nie die Rede gewesen und daher empfinde ich den sofortigen Bann schon ein wenig hart.

Wenn man da mit seinen Forenmitgliedern so leichtfertig ist und ja es ihnen "vor die Fresse haut" dann bewirkt man damit nichts postitives, dass kannst du mir glauben Ion.

Zu den anderen beiden Antworten ja es gab ein Verstoß davor, habe ich ja geschrieben.
Aber es geht mir ja darum, warum ein Bann zum Forum egal was man macht unverzüglich geschehen muss...

Das der für den Verkauf eines USK 18 Artikels aber geringer ausfällt als der eines 24h Pushes ist auch gleichzeitig ein wenig lächerlich.

Du, ich hab die Regeln nicht gemacht. :ka:
Das der für den Verkauf eines USK 18 Artikels aber geringer ausfällt als der eines 24h Pushes ist auch gleichzeitig ein wenig lächerlich.
Das hat mein Kollege dir ja bereits versucht zu erklären. Es spielt keine Rolle, da alles unter "Marktplatzregeln" fällt. Zu früher Push? Karte wegen "Verstoß gegen die MP-Regeln". Jugendschutz? Karte wegen "Verstoß gegen die MP-Regeln". usw. usw.
Wann und warum eine gelbe oder eine rote Karte kommt und wie lange eine Sperre wird, ist auch in den Regeln definiert.

Vorschlag zur Ergänzung der Marktplatzregeln

Ich hatte eben den Fall, auf direkte Interessentenanfrage einen Komplettpreis für mehrere einzelne Artikel anzugeben, der über 100 Euro lag, woraufhin diese Artikel als Bundle angesehen und der Thread gesperrt wurde. Ich möchte diese Moderatoren-Entscheidung nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber dass aus Einzelartikeln automatisch ein Bundle wird, wenn ein Interessent mehrere Artikel kaufen will, geht aus den Regeln nicht hervor und sollte m.M. daher ergänzt werden.

Um mal ein (überspitztes) Beispiel zu formulieren: Angenommen, ich würde bunte Schrauben für 10 Cent pro Stück verkaufen, jemand möchte 1200 Stück haben und fragt, ob ein Rabatt möglich ist. Sobald ich 100 Euro sage, wäre es ein Bundle und ich müsste alle 1200 Teile auf ein Bild quetschen und die Moderatoren müssten nachzählen um zu prüfen, ob ich nicht schummele.
Oder ich müsste sagen "Sorry, kann keinen Gesamtpreis nennen, weil's dann ein Bundle wird, rechne bitte selbst!"

Klingt beides nicht sinnvoll, oder? :D

AW: Vorschlag zur Ergänzung der Marktplatzregeln

Um diesen konkreten Fall zu untermauern:
_Berge_ fragt explizit nach einem Bundle-Preis, worauf du ihm einen vergünstigten Bundle-Preis genannt hast.

Der Vergleich mit den Schrauben hinkt. Mit Bundles sind im MP in der Regel Mainboard+CPU+RAM gemeint, eben Dinge, die man anders wo ebenso gern im Bundle kauft.

Ich habe deinen Beitrag übrigens ins richtige Unterforum verschoben.

Der Vergleich mit den Schrauben hinkt. Mit Bundles sind im MP in der Regel Mainboard+CPU+RAM gemeint, eben Dinge, die man anders wo ebenso gern im Bundle kauft.

Das sehe ich ein und dachte es mir auch schon. Mein Problem ist eher, dass man als Anbieter keine Sicherheit hat, wenn es das nicht in den Marktregeln steht, sondern es jedes Mal eine Moderatoren-Entscheidung ist, was unter welchen Umständen zu einem Bundle wird. Das sorgt dann tendenziell immer wieder mal für unnötige Nacharbeit für alle Beteiligten.

Daher, zur Klarifizierung: Sobald in irgend einem Zusammenhang das Wort "Bundle" fällt, egal ob vom Anbieter oder vom Kaufinteressenten ausgesprochen, sind - auch nachträglich - grundsätzlich Bilder bereitzustellen?

Daher, zur Klarifizierung: Sobald in irgend einem Zusammenhang das Wort "Bundle" fällt, egal ob vom Anbieter oder vom Kaufinteressenten ausgesprochen, sind - auch nachträglich - grundsätzlich Bilder bereitzustellen?
Wir haben das internbesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass Bundles erst als solche (vor den MP-Regeln) zu betrachten sind, wenn diese explizit als solche (im Startpost) angeboten werden.
Ignoriere daher meinen Beitrag, welchen ich im Anschluss entfernen werde. Dein Thema werde ich dann auch wieder öffnen. Zum Schluss steht hier eine Entschuldigung von meiner Seite aus, da ich die MP-Regeln in diesem Fall zu wörtlich genommen habe.

Hallo Ion, eine Entschuldigung ist wirklich nicht nötig. Ich habe deine Entscheidung grundsätzlich akzeptiert; das ist wie (damals) auf dem Fußballplatz: Der Schiri hat immer recht. :D Und da ich auf dem Marktplatz mindestens so viel kaufe wie ich verkaufe ist es mir ohnehin ganz lieb, dass es strenge Regeln gibt.

Mir ging es darum, für zukünftige, ähnlich gelagerte Fälle zu wissen, wie das grundsätzlich gehandhabt wird, und dass ggf. die Regeln ergänzt werden.
So herum, wie es sich jetzt herausgestellt hat, ist es natürlich noch einfacher. :)

seit monaten mal wieder hier reingeschaut. wundert das irgendwie niemanden, dass hier aber sowas von gar nichts mehr läuft!?
dank völliger überregulierung und autoritäts- und regelgeilen moderatoren, die für jeden scheiss user direkt sperren, ist der marktplatz sowas von tot.
R.I.P.
selber schuld. :wall:

Erschießt mich, falls das in den Regeln steht. Ich habe nichts dazu gefunden.

Wie genau läuft das Bieten ab? Wenn jemand den MP bei 50€ hat und den SK bei 70€ und es bietet jemand den MP. Kann ich dann einfach sagen ich biete 51€ sofern der vorherige Bieter noch keinen Zuschlag erhalten hat?

Wie genau läuft das Bieten ab? Wenn jemand den MP bei 50€ hat und den SK bei 70€ und es bietet jemand den MP. Kann ich dann einfach sagen ich biete 51€ sofern der vorherige Bieter noch keinen Zuschlag erhalten hat?

Du kannst das ja für dich so festlegen wenn du was anbietest.

Ich für meinen Teil lasse den MP laufen bis Freitags (da kann ich verschicken)

Soll heißen sofern sich niemand mehr meldet bekommt der Bieter bei mir den Zuschlag

Du kannst natürlich mit 51€ rein grätschen, ob der Verkäufer das annimmt ist seine Sache, da ja komplett Privatverkauf

was für dich dann wichtig wäre:

• Es muss ein Mindestpreis angegeben werden. Dieser Mindestpreis ist bindend und der Vertrag ist nach Abgabe eines Gebots und Ablauf des festgesetzten Auktionszeitraums zu erfüllen. Stellt keine Artikel zu einem Preis ein, zu dem ihr nicht verkaufen würdet.
• Auktionsende, mögliche Gründe für einen vorzeitigen Abbruch sowie weitergehende Regeln für den Ablauf der Auktion sind mit dem Start der Auktion deutlich kenntlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier nun auch mal zu Worte, und das nicht positiv.
Ich habe volles Verständnis für die Bilderregel. Wendet man diese jedoch auf eine FRAGE an, ist das einfach nur bescheuert! In meinem Fall sucht ein User eine 1080 Ti, ohne einzugrenzen ob auch WaKü geht oder ausgeschlossen werden soll. Ich habe ihm kein Angebot gemacht, keinen Kartentyp oder Preis genannt, sondern wollte nur wissen ob er auch für WaKü offen ist. Und ZACK, gab es eine Verwarnung. WTF! Muss ein Autoverkäufer etwa auch sofort neue Bilder machen, wenn er fragt welche Farbe das gesuchte Auto haben soll?

Ich habe ihm kein Angebot gemacht, keinen Kartentyp oder Preis genannt, sondern wollte nur wissen ob er auch für WaKü offen ist.
Du brauchst auch keinen Kartentyp zu nennen, wenn der Titel "Suche 1080ti" lautet.

Hier der Thread um den es geht: Suche 1080ti

Und dein Beitrag dort:
Wäre eine ab Werk mit Wasserkühler versehene was für dich?
Du fragst unmissverständlich ob eine 1080Ti mit WaKü was für ihn wäre.

Und hier noch einmal ein Auszug aus den Marktplatzregeln:

3.3.2 Kaufgesuche

Ein Nutzer, der in einem Kaufgesuche-Thread Ware einstellt, anpreist, anbietet oder auf sonstige Weise erwähnt, hat die Bilderpflicht zu erfüllen, soweit der angegebene Preis 100 € oder mehr beträgt. Dies gilt insbesondere für bloße Interessensanfragen, ohne Abgabe eines verbindlichen Angebots. Ist kein Preis angegeben, gilt die Bilderpflicht, sobald der von der Moderation geschätzte Verkehrswert der Ware 100 € oder mehr beträgt.

Es ist echt sinnlos darüber zu diskutieren. Für mich ist hier einmal mehr bewiesen worden, dass Regeln ohne Sinn und Verstand Anwendung finden, anstatt auch mal differenziert und zweckmäßig. Natürlich ging es um 1080 Ti-Karten. Aber eben ohne die Info, ob es auch WaKü-Karten sein dürfen. Danach zu fragen geht schnell, spart einen gewissen Aufwand (Zettel schreiben, Bilder machen, hochladen) und spart vor allem Speicherplatz auf den PCGHX-Servern. Aber bitte, lieber blind auf die Regeln pochen. Der Marktplatz hat damit einen weiteren Nutzer weniger [emoji106]

Die Regel hier so anzuwenden verstehe ich auch nicht.
Es macht doch keinen Sinn, die Karte auszubauen, dann ein Foto zu schießen, dann erst die Frage nach Wakü zu stellen und dann die Antwort 'nein' zu erhalten.

Wenn die Frage mit 'ja' beantwortet wird, dann das Bild mit Preis reinstellen und gut ist.

So wäre eine vernünftige Vorgehensweise.

Aber immer nur über die Bürokratie der anderen meckern...

Ich habe mir jetzt mal die Marktplatzregeln zu Gemüte geführt und bleibe dann mit meinen anstehenden Verkäufen doch lieber bei Ebay Kleinanzeigen & Co. Dort habe ich in 20 Jahren Nutzung noch nie ein Problem gehabt.

Wer hat sich eigentlich dieses umständliche und verkäuferfeindliche Regelwerk ausgedacht? Da sind selbst mit gesundem Menschenverstand und besten Absichten Verstöße vorprogrammiert. Es ist wirklich kein Wunder, dass dieses Unterforum im Verhältnis zum Gesamtforum so wenig Aktivität hat. Ich würde hier auch nicht verkaufen wollen. :nene:

Wer hat sich eigentlich dieses umständliche und verkäuferfeindliche Regelwerk ausgedacht? Da sind selbst mit gesundem Menschenverstand und besten Absichten Verstöße vorprogrammiert. Es ist wirklich kein Wunder, dass dieses Unterforum im Verhältnis zum Gesamtforum so wenig Aktivität hat. Ich würde hier auch nicht verkaufen wollen. :nene:

Konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerks sind gerne gesehen. Vielleicht magst Du uns helfen? :D

Hi, ich wollte mal hier nachfragen, ob es möglich ist, Spiele aus dem aktuellen AMD Bundle im Marktplatz zu verkaufen?
Die Spiele sind in dem Sinne nicht Account gebunden, sondern werden erst bei Aktivierung einem Account zugewiesen.
Wie verhält sich das denn?

Zurück