Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Hi ,

Habe ein Video wie viele andere hier gesehen wo parallel Mantel und DirectX laufen ,und das ist absolut beeindruckend in was für einer Geschwindigkeit Mantel läuft,

WAHNSINN

Wen das kein Marketing Gag sein sollte können wir uns alle auf goldene Zeiten einstellen

Mfg

Nicht so voreilig! Diese goldenen Zeiten kommen nur dann, wenn Microsoft und die Spieleentwickler das auch so sehen. Vorher ist das alles nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie.

Kann es seien das der neue Treiber dazu führt das Minecraft nicht mehr funktioniert? Ich hab seit dem neuen Treiber nämlich den Bug das alle Welten komplett durchsichtig sind. Funktioniert Minecraft denn bei euch noch?

Habe von einem Freund ebenfalls gehört, dass mit dem neusten Beta Treiber Minecraft bei ihm nicht mehr vernünftig funktioniert, weil es irgendwie durchsichtig ist. Wird also ein Bug im Treiber sein.

alles schön und gut mit diesem mantle zeugs. aber würde AMD/ATI sowas zulassen den konkurenten aufs zug springen zu lassen (Mantle) ist doch ne Entwicklung von AMD oder irre ich mich da ?
und wenn das passieren sollte was genau währe den mein Vorteil daraus?und währe dieses smantle zeugs nur kompatibel mit den ganz neuen grakas oder könnten grakas der 500er NV Serie auch davon profitieren ? und wie sieht es dan mit der cpu Belastung aus ?

ich meinte auch später meinte ich falls es soweit kommen würde und NV mit aufs boot springen würde mit diesem mantle Zirkus daa.

man hats nvidia wohl angeboten, die wollen aber nicht
rückwirkend gehts eh nicht, die älteren VLIW amd karten (hd6000 und davor) könnens leider auch nicht nutzen, GCN muss sein

ich denke mal das wollte NV nicht bestimmt aus stolz oder soo. oder keine Ahnung vielleicht haben die auch so eine ähnliche Idee oder sowas wer weiß.
weil die würden sich ja ein Eigentor schießen würde ich sagen wenn die AMD ein Kompliment machen würden das sie was cooles entwickelt haben. ihr kennt das doch keiner gönnt dem anderen etwas der eine will besser sein als der andere. und zurzeit sieht es für AMD leider nicht gut aus was so die CPU Segment anbelangt.

ich finde das sowieso schon ******* genug das ich diese coole Funktionen vom Geforce experience nicht nutzen darf.zu alte Generation. und dabei hatte sie mich damals stolze 300€ gekostet.finde ich echt ******* so von den Herstellern in die Pfanne gehauen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja dan wundert es mich mal überhaupt nichtweshalb dan AMD mal ebend Mantle aus dem Ärmel geholt hat das ist die letzte Hoffnung für AMD hoffe das dan da die schwächeren CPUS gestärkt werden können.

exakt. Lass AMD mal Benchmarksoftware entwickeln die mit mantle zum einsatz kommen. Wer glaubt ein 8-Kerner mit 4,7 Ghz von AMD ist nur halb so stark wie ein 8-Kerner mit 3,5 Ghz von Intel wird wie die meisten hinters Licht geführt. Denn wenn die AMD Prozessoren tatsächlich nur auf dem Papier so stark aussehen, dann würden wohl auch die Nvidia-Grafikkarten scheinbar von Aliens entwickelt worden sein und eine Referenz-Karte von AMD nur halb so stark aussehn lassen.

Weil DirektX als auch alle Benchmarktestprogramme auf Intel CPU's abgestimmt sind

Liegt wohl blöderweise am Compiler. Ist nunmal so, das Intel den Großteil des CPU Marktanteils hat.
Aber du redest ja wohl eher davon, das hier bewusst beschissen wird. Naja. Wenn du meinst. :ugly:

exakt. Lass AMD mal Benchmarksoftware entwickeln die mit mantle zum einsatz kommen. Wer glaubt ein 8-Kerner mit 4,7 Ghz von AMD ist nur halb so stark wie ein 8-Kerner mit 3,5 Ghz von Intel wird wie die meisten hinters Licht geführt. Denn wenn die AMD Prozessoren tatsächlich nur auf dem Papier so stark aussehen, dann würden wohl auch die Nvidia-Grafikkarten scheinbar von Aliens entwickelt worden sein und eine Referenz-Karte von AMD nur halb so stark aussehn lassen.

Genau. Lass AMD mal machen.
Ist dann ungefähr genauso vertrauenswüridg wie FCAT | GeForce .
Warum glaubst du dann nicht gleich, was auf der Werbefolie von AMD steht? ist ungefähr genauso unabhängig und objektiv wie alle anderen Messprogramme, die direkt vom Hersteller für die eigene Hardware gestellt werden.
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann? :lol:

Informier dich bitte mal über die aktuelle Technik, dann weißt du woran es liegt.
Weder AMD, noch Intel haben 8 Kerner, jedenfalls nicht solche, wie du sie meinst.
Ein FX-8350 hat 4 Module mit 2 Integer Cores pro Modul(4M/8C, nennt sicht CMT). Intel hingegen hat SMT und damit 4 Kerne und pro Kern 2 Threads(4C/8T).
Erstmal solltest du dich genauer über CMT und SMT informieren.
Dann solltest du mal drüber nachdenken, das Takt nicht gleich Takt ist und die Anzahl der Kerne unrelevant ist, sofern sie nicht genutzt werden.
Hast du ein Spiel was nur 4 der 8 Threads nutzt, dann liegt der Intel meist vorn, denn der halbe AMD Prozessor liegt brach.
Weiterhin hat eine aktuelle Intel Haswell CPU wesentlich mehr IPC(Instructions per Cyle) als eine aktuelle AMD(Piledriver/Steamroller) CPU.
Dadurch hat eine Intel CPU bei gleichen Takt ungleich mehr Leistung. Schau dir dazu mal Cinebench Single Core Benches an. Oder eben alle anderen Benches, die Single Thread sind. Bei Cinebench sieht man es eben recht gut.
In den Befehlssätzen sind sich beide aktuell ziemlich ähnlich, da holt keiner mehr einen wirklichen Vorteil - aktuell.

Leistung: (genutzte) Kerne x IPC x Takt.

Ich sag ja,.. Direkt X abgestimmt und von Intel gesponsorte Benchmarktestprogramme. Und SMT ist ganz modern :schief:

Von Intel gesponserte Benchmarkprogramme?
Kannst du mir bitte ne Liste machen?
Direct X abgestimmt? Was denn sonst? OGL? Weils ja auch so verbreitet ist :lol:
Was hast du für ein Problem mit SMT? AMD schmeißt doch alte Technologien auch nicht über Board.
Zudem ist SMT sehr effizient. Sobald die vergügbaren Kerne nicht voll ausgelastet sind, kommt SMT zum Zug und lagert Daten vor um weniger Taktzyklen vergehen zu lassen bis der Kern wieder genutzt werden kann.
Dabei kann die Leistung um bis zu 30% steigern, für quasi sehr wenig Chipfläche(nen paar zusätzliche Register usw. eben)

Verstehe nicht was dein Problem mit SMT ist.
Wenn du von "so modern" redest dürfest du AMD mit seiner ollen IPC nichtmal mit der Kneifzange anfassen. :ugly:

Ich habe kein Problem mit SMT ;). Es ist alles eine Frage wie die CPU's angesprochen werden. Und das klappt mit Intel CPU's und Direkt X scheinbar sehr gut. Bzw mit Bechmarkspoftware die ohne Direkt X zum messen herrangeholt werden, aber von Intel entwickelt wurden

Habe jetzt endlich mantle testen können Vor einer woche noch hatte ich selbst bei alles auf niedrig in 720P nur 20-40FPS ( Operation Spind 32 slot server) jetzt mit Mantle (und Win8.1) habe ich mit den Selben settings 70-100FPS ( getestet Operation Spind und Lancing Damm voller 32 Slot server)

AMD Phenom x4 9650 2,3ghz Quadcore
4gb DDR2 400
R9 270X OC @1080mhz

Zurück