Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Ich hab eine Frage:
Also in den Forenregeln steht ja
Diskussionen über Spiele/Filme/usw., die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind
Aber warum gibt es dann einen Call of Duty und Gta-Thread?

Ich hab eine Frage:
Also in den Forenregeln steht ja Aber warum gibt es dann einen Call of Duty und Gta-Thread?

Falls du auf neuere Titel anspielst: Seit es diese ab18-Einstufungen gibt, landen diese Titel ja nicht mehr auf dem Index, daher darf man auch über sie reden. soweit ich weiß. Wie es mit den ganz alten GTA- oder CoD-Titeln aussieht, weiß ich nicht.
Diverse ältere Spiele von ID software stehen jedenfalls auf der Liste, über die gibts keine Threads. ;)
Die dürfen z.B. auch in Magazinen nicht namentlich gennant werden und heißen dann Beben oder Boom. :ugly:

Ja aber es heißt ja Jugendgefährdend und ein Spiel das Jugendgefährdend ist wird ab 18 Freigegeben,also dürften wir uns doch gar nicht über CoD oder GTA unterhalten ,da diese ja Jugendgefährdend sind.

Ja aber es heißt ja Jugendgefährdend und ein Spiel das Jugendgefährdend ist wird ab 18 Freigegeben,also dürften wir uns doch gar nicht über CoD oder GTA unterhalten ,da diese ja Jugendgefährdend sind.
Es heißt "die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind".
Du hast es doch schon selbst zitiert. Wenn dir das nicht weiterhilft, frag Wikipedia:
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ? Wikipedia

Dabei geht es halt nunmal um indizierte Titel, nicht um bloße ab18-Titel, diese stehen nicht auf der Liste sondern sind freigegeben.

Auszug aus den Forenregeln:
„Die Betreiber des Forums behalten sich vor, die Regeln jederzeit zu ändern und darüber per Email zu informieren.

Meinungsfreiheit
In unserem Forum herrscht nach Deutschem Recht Meinungsfreiheit und Demokratie.“

Mich würde einmal brennend interessieren, wie es ohne maßregelnde Konsequenzen seitens der autokratischen Moderatoren möglich sein soll, deren Entscheidungen, Regelungen und Tadelungen in Frage stellen zu dürfen? Denn dieses „In-Frage-stellen“ autoritärer Entscheidungen ist schließlich einer der wesentlichen demokratischen Grundsätze. Meines Wissen beansprucht bisher, wenn auch sehr umstritten, nur der Papst die Unfehlbarkeit für sich, hier sehe ich ähnliche Tendenzen seitens der Moderatoren. Wie das mit der so ominös erwähnten grundrechtlich garantierten(!) Meinungsfreiheit vereinbar sein soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Scheinbar ist Demokratie doch nicht in diesem Forum praktikabel, die Angst vor dem Pöbel ist wohl einfach zu groß!

Die Moderatoren kann man, wenn man sich dabei keine weiteren Patzer erlaubt, in Threads und/oder PMs an sie oder andere Moderatoren in Frage stellen und im Worst Case kann man sich an die Admins wenden.
Die sind zwar auch nicht unfehlbar - haben hier aber nach deutschem Gesetz das Hausrecht.

Wenn ich meinen i7+Mobo und Ram verkaufen will,muss ich dann unbedingt ein Foto von der CPU machen?

Soviel 1366 CPU's gibt ja eh nicht,und sogut wie keiner holt sich was anderes ausser 920/930.Und da gibts ja auch (sogutwie-)kein Sockerbrandproblem.

Also ich will die Teile schon ab 100€ verkaufen.Aber reicht nicht ein Foto von MB und Ram(+Zettel,Name,Datum),ich meine die CPU müsste man dann extra ausbauen,und was bringt es jemanden die CPU sehen(ausser sicherheit das es auch ein i7 920 ist).Bei 1366 gibt es doch eh keinen Sockelbrand,also ist ein Foto des Rücksocker nicht wichtig und viele machen afaik ja auch nur ein Bild vom Headspreader.

und was bringt es jemanden die CPU sehen(ausser sicherheit das es auch ein i7 920 ist)

Aber genau das ist der Grund, warum diese Regel im Fall einer verbauten CPU so konsequent durchgesetzt wird.

Nicht selten haben wir den Fall, dass die CPU solange verbaut bleibt, bis Ersatz von dem bezahlten Geld des Käufers besorgt wurde. Die Folge ist ein in die Länge gezogener Versand und ein zurecht unzufriedener Käufer. Am Ende sind wir dann diejenigen, die dann vermitteln müssen, weil jemand meinte, seine Pflichten als Verkäufer nicht gar so ernst zu nehmen.

es geht, glaub ich, bei der bilderfrist für über 100euro verkaufswert eher darum, damit man sich überzeugen kann, dass jemand das, was er verkaufen möchte, auch wirklich selbst hat. und einem dann nicht das blaue vom himmel verspricht...macht schon sinn.

Ist es da nicht besser wenn man von allen Teilen Bilder machen muß, egal ob unter oder über 100€. Währe doch für alle am einfachsten.

Klar, und ein guter Verkäufer macht das sowieso von sich aus und sonst wird er später im Verlauf des Threads danach gefragt. ;)
Bei ab 100€ müssen sie halt schon im Startpost stehen.

Ist es da nicht besser wenn man von allen Teilen Bilder machen muß, egal ob unter oder über 100€. Währe doch für alle am einfachsten.

Prinzipiell wäre das am einfachsten, aber bei 10€ Artikel schmeißen die Leute dann lieber in den Müll, als sie anzubieten ;)
Bislang hatten wir nur sehr, sehr wenige Betrugsversuche unterhalb von 100€ und wenn es bei günstigen Artikeln zu leichten Verzögerungen kommt, bleibt der Ärger meist klein.

(sollte sich das in Zukunft ändern, ist eine Senkung der Grenze nicht auszuschließen, aber bislang hat sie sich als guter Kompromiss zwischen wenig Ärger und wenig Schikanen erwiesen)

Bei Artikeln unter 100 € sind dann mehr die Fälle, wo der Verkäufer seine Pflichten nicht allzu ernst nimmt. Auch ärgerlich für den Käufer, aber dafür haben wir ja unser Bewertungssystem.

Das Bewertungssystem geht noch? :huh:
Ich dachte, dass das abgeschafft wurde?
Nun ja, ich bin eh selten in der Marktplatze ecke, aber es wäre nett, wenn du mich da mal aufklären könntest.

Da würde ich dir empfehlen den Thread zu lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/bewertungen/22635-howto-neues-bewertungssystem-itrader.html

Da hat sich bis heute nichts geändert.

Dadurch, dass man mit einem Klick auf den Nickname herausfinden kann, wie es um die Bewertungspunkte und vor allem die positiven Bewertung steht, schreckt es doch sehr ab, eine negative Bewertung zu riskieren. Wenn man erst mal eine hat, wird es sehr schwer zu verkaufen.

Jap, die Bewertungen stehen aber der Vollständigkeit halber noch zur Verfügung im Unterforum.

Achso, ich dachte, das wäre jetzt alles entsorgt worden.
Hab mich halt damit noch sie so beschäftigt.
Danke für die Infos, du bist, wie immer, sehr hilfreich. :daumen:

Zurück