Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den technischen Werten gebe ich Dir da recht, von den in der Praxis tatsächlich spürbaren Unterschieden her ist aber nirgends ein Unterschied spürbar - welche von beiden in einem PC verbaut ist, wird niemand wirklich im Alltag bemerken.

Das einzige, was man als Argument für die M5 Pro anführen könnte, wären die 5 Jahre Garantie, ob die 143€ wert sind - das muß jeder für sich entscheiden.

In der Preisregion wäre mit 55€ Aufpreis zur M5 schon wieder die Samsung 840 mit 1TB und den nochmals besseren Leistungswerten die bessere Alternative.

Samsung SSD 840 EVO 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial 240GB M500

Nur noch ein paar € nach unten und ich kauf mir auch endlich eine :D

Mein Traum: 70€ inkl.! als stabieler Preis

Also die Samsung 840 EVO ist eine sehr gute SSD,wenn man dann noch den Rapid Mode an hat geht die mega ab.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.03.2014 09-12-39.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 13.03.2014 09-12-39.png
    33,8 KB · Aufrufe: 90
Eigentlich wäre es ja Schwachsinn eine Samsung SSD 840 Pro 256gb an ein ASUS P5Q-E mit SATA II zu hängen. Die Samsung 840 EVO eine bessere Performance im 4K Bereich bietet, wenn ich mich nicht täusche. Und da limitiert SATA II keineswegs.

Die Crucial M5 240gb werde ich nicht nehmen, dafür bietet die EVO bessere Leistung im 4K Bereich und die Zugriffszeiten sind auch leicht besser. Und über 300mb/s ist sowieso nicht machbar. Nehmen tun sich die beiden nichts, selbst bei der Garantie geben beide Hersteller 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung 840 EVO ist eine sehr gute SSD,wenn man dann noch den Rapid Mode an hat geht die mega ab.

Das sind völlig realitätsfremde Werte, die im Prinzip nur die Leistung des RAM und nicht die der SSD wiederspiegeln.

Erstens kann der 4K-64Trhd Wert niemals höher sein als der sequentielle Wert (Latenzen des Controllers) und zweitens kann eine SSD nicht das SATA3-Limit von ~600 MB/s sprengen :ugly:

Der Rapid Mode ist also nur ein billiger Marketing-Trick, ich hatte das hier mal näher ausgeführt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...es-gaming-pcs-fuer-1000-a-10.html#post6101795

Also gute 250GB SSDs sind auch hin und wieder schon für um die 110€ zu haben, während gute 120GB Modelle sogar schon für 60€ zu haben sind. ;)

Wollte mir jetzt auch mal ne SSD gönnen weiß aber nicht genau welche.
Erst wollt ich die Samsung Evo 120GB holen, aber da ich von dem TurboWrite nicht so überzeugt war (die Schreibrate bricht nach 3GB von 450MB/s auf 140MB/s ein) dachte ich mir, ich kann auch die billigere Crucial M500 nehmen. Jetzt weiß ich aber nicht ob die 120GB oder die 240GB Variante, die Schreibrate ist bei der 240GB fast doppelt so schnell aber sonst ist die doch fast gleich oder?
Results: 128 KB Sequential Reads - SSD Deathmatch: Crucial's M500 Vs. Samsung's 840 EVO

Meint ihr es lohnen sich die 35€ mehr? Die 120GB würden mir reichen da eigentlich nur Windows und Programme drauf soll.

Spiele sollen ja eigentlich auf die HDD.
Aber stimmt, bei 0,50€ pro GB gegenüber 0,40€ pro GB würde die 240GB Variante wohl mehr Sinn machen.

Danke für die Antwort

Spiele sollen ja eigentlich auf die HDD.
Aber stimmt, bei 0,50€ pro GB gegenüber 0,40€ pro GB würde die 240GB Variante wohl mehr Sinn machen.

Danke für die Antwort

So ein Unsinn. Mal Battlefield 3 (4 wirds nicht anders sein) von ner HDD gestartet und dann mal von ner SSD? Bei ner SSD ist man innerhalb weniger Sekunden auf dem Server, mit der HDD dauert es gefühlt Minuten.

Das wäre ja, als würde ich einen Ferrari haben um dann nur mit angezogener Handbremse im dritten Gang fahren, an dem ein Wohnwagen dranhängt.

Eine SSD ist ja echt klasse. Muss man ja sagen. Aber ich habe da mal eine kurze Frage. Wie kann es sein das im Benchmark Test einige SSDs die Werte des Herstellers nicht erreichen? Und ich meine jetzt nicht nur meine Festplatte. Als Beispiel SSD Test - SSD-Festplatte-24.de da sind die Tests mit Hilfe des Tool AS SSD Benchmark gemacht worden aber einige Werte weichen vom Hersteller ab. Liegt das am Tool oder schummeln einige Hersteller?

Ansonsten echt guter Artikel. Ich für meinen Teil bin wegen BF3 auf eine SSD umgestiegen. Gefühlt läuft das Spiel einfach flüssiger. BF4 passt momentan noch nicht mit drauf, aber in den nächsten Tag wird wohl eine neue SSD ins Haus flattern.

Mfg Tommy

Wenn mein Wissensstand nicht veraltet ist, dann "schummeln" die Hersteller so gesehen, weil sie mit ATTO testen, welches schöne hohe Benchmarkwerte ausspuckt, da nur Nullen berechnet werden müssen.

Eine SSD ist ja echt klasse. Muss man ja sagen. Aber ich habe da mal eine kurze Frage. Wie kann es sein das im Benchmark Test einige SSDs die Werte des Herstellers nicht erreichen? Und ich meine jetzt nicht nur meine Festplatte. Als Beispiel SSD Test - SSD-Festplatte-24.de da sind die Tests mit Hilfe des Tool AS SSD Benchmark gemacht worden aber einige Werte weichen vom Hersteller ab. Liegt das am Tool oder schummeln einige Hersteller?

Ansonsten echt guter Artikel. Ich für meinen Teil bin wegen BF3 auf eine SSD umgestiegen. Gefühlt läuft das Spiel einfach flüssiger. BF4 passt momentan noch nicht mit drauf, aber in den nächsten Tag wird wohl eine neue SSD ins Haus flattern.

Mfg Tommy

Such Dir eine seriöse Seite wenn Du Testergebnisse oder Infos suchst: PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück