@y33H@
Hier muss ich dir recht geben. Die Leistungindex ist gut und übersichtlich.
Jedoch ist der Einkaufsführer für Grafikkarten einfach nicht sinnvoll. Ich will dich mit meinen Kontra-Einkaufsführer Aussagen nicht schlecht machen oder ähnliches aber da muss was geändert werden.
Nehmen wir zum Beispiel Leadtek Winfast PX9600 mit einer Wertung von 2,74(die schon abgewertet ist ) so viele Karten vor einer Sapphire HD4850(2,94) sein?
Weil im Performance Index auf pcgh.de sowie im Heft ist die HD4850 besser. In den höheren Auflösungen auf jedenfall.
Die HD4850 ist zwar unter Last lauter aber im Idle leiser.
Nur wegen dem Preis?
Dazu möchte ich auch noch was sagen.
Man hätte auch mal eine der billigstens HD4850 testen und damit in den Einkaufssführer stellen z.B. die Powercolor die früher auch schon 20€ billiger als die Sapphire war.
Dann noch mit den Abwertungen. Das die Grafikkarten teilweise abgewertet werden ist ja im Grunde gut jedoch muss man schauen das man sie vernünftig abwertet. Denn so ist z.B. eine alte G80 GTS die neu um einiges teurer ist als die HD4850 ist, jedoch ungefähr gleich schnell ist aber veraltet Technik intus hat sowie mehr Strom verbraucht. Das verstehe ich nicht.
Man kann einfach keine veralteten Karten mit neuen Karten in einem Einkaufsführer vergleichen. Sicherlich war 2007 die GTS640 eine top Karte und das ist sie immernoch jedoch kann man sie heute nicht mehr mit fast der selben Wertung versehen wie eine 9600GT die billiger ist und neuste Technik bietet.
Gleichermaßen kann man keine HD 4850 die zusammen mit der HD4870 und GTX 260 gestestet wurden und so eine relativ schlechte Wertung bekommen, in den Einkaufsführer setzen.
Wenn schon dann einen Test 9800GTX gegen HD4850, einen mit HD4870 gegen GTX 260 und dann entweder die GTX 280 alleine wie es ja ist, oder wenn es möglich gewesen wäre gegen eine HD4870X2.
So das war viel und hat lange gedauert weil ich im Heft recherchiert habe.
Meiner Meinung nach die Bewertung und dadurch resultierende Anordung der Grafikkarten weglassen. Der Leistungsindex reicht vollkommen.
Dann die Karten so anordnen wie die Prozessoren.
Edit: Ich würd auch gerne mal wissen was Onkel Carsten und Thilo davon halten.
Edit2: Ich bin auch kein ATI Fanboy ich habe ja auch den Vergleich 88GTS640 gegen 9600GT gezoggen. Es geht mir lediglich nur um den Einkaufführer.
Mfg Robin