[Diskussion um einen Guide zu erstellen] ATX vs. E-ATX (Speziell im Bereich Gaming/Overclocking)

Ratracer008

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Community,

da ich in der letzten Zeit mich sehr mit der ''Mutter der Komponenten'', dem Mainboard beschäftige, wollte ich mit euch zusammen die Vor- und Nachteile von Eatx zu erläutern:

Zusammenfassung: (wird während der Diskussion von mir erstellt, damit nichts untergeht)

Für wen ist E-ATX besser, als ATX:

Für Personen mit PCs mit vielen Festplatten / GraKas oder aufwendige WaKü Systeme, weil auf dem Board mehr Platz ist.

Pro:

Platz:
- 4-Way SLI/CF
- Aufwändigere Stromversorgung
- Besseres Kabelmanagment möglich

Contra:
- Preis

EATX Boards:

Asus Maximus V Formula
Asus Maximus V Extrem
EVGA Z77 FTW
Gigabyte G1.Sniper 3
Gigabyte GA-Z77X-UP7

Zuletzt bearbeitet:
Pro:
- 4-Way SLI/CF

E-ATX hat nix mit der Anzahl der PEG-Plätze zu tun :schief:

ATX wie auch E-ATX Boards sind 305mm breit.
Nur die Tiefe darf maximal 330mm betragen.

Auch dürfte es jedem klar sein das bei größerer Board-Fläche "mehr Platz" verfügbar ist.
Auch das "bessere Kabelmanagement" hängt vom Board ab.
Wenn die Anschlüsse schlecht gelegen sind dann bringt E-ATX auch nix.

Und das einzig WIRKLICH sinnvolle an E-ATX hast du leider vergessen:
Platz für 2 CPU-Sockel und mehr RAM-Bänke z.B. für Server-Boards.

PS:
Das oben gesagte ist bitte nicht als "Klugscheißen" zu vestehen.
Nur wenn man schon einen Diskussionsthread aufmachen will dann sollte man das Thema bitte umfangreicher recherchieren und alle Aspekte des Themas umfassend beschreiben.
Auch wo die "Diskussion" sein soll ist mir nicht ganz klar. Es gibt weder einen Aufruf zum Diskutieren noch eine Frage in der Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal bei den AMD Boards weiter zu machen:
Das GA 990FXA UD7 hat den Formfaktor eatx.

Musste extra einen Big Tower kaufen damit alles rein passt. Sollte vielleicht auch zum Contra hinzugefügt werden, weil diese Boards nicht in jedes Gehäuse passen.

Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zu diskutieren: nach der Grundregel:"so klein wie möglich, so groß wie nötig" sind E-ATX Boards nie sinnvoll da es im Desktop Bereich einfach nie nötig ist.

4-Way CF/SLI ist, wie schon gesagt, mit E-ATX nicht mehr möglich als auf ATX; echte Vorteile gibt es nur bei Dual-CPU Boards wobei es solche durchaus auch für ATX gibt: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9DRL-iF

Mit Kabelmanagement hat das wenig zu tun, da ist eher das Gehäuse wichtig und auch eine sinnlos aufwendige Stromversorgung lässt sich locker auf einem ATX Board unterbringen (siehe High-End Grafikkarten wo mit sehr wenig Platz GPUs versorgt werden, die zum Teil doppelt so viel fressen wie high-end CPUs)

Zurück