News Diskussion über GTA 6: Was hält Rockstar davon ab, eine PC-Version anzukündigen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diskussion über GTA 6: Was hält Rockstar davon ab, eine PC-Version anzukündigen?

GTA 6 soll 2025 erscheinen, aber noch sieht es für eine PC-Version relativ schlecht aus. Doch was hat Rockstar gegen den PC? Im Reddit wird dazu eifrig diskutiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diskussion über GTA 6: Was hält Rockstar davon ab, eine PC-Version anzukündigen?
 
"Wir erinnern uns ungern an GTA 5: Hier erschienen die Varianten für Xbox 360 und PS3 im September 2013 (kurz bevor die Konsolennachfolger erschienen), die für Xbox One und PS4 im November 2014 und die PC-Version dann im April 2015. Das gleiche Szenario ist für GTA 6 nicht zu erwarten, aber man weiß ja nie, was hinter den Türen von Rockstar Games passiert."

Warum sollte man das nicht erwarten? Wtf. Gta 6 wird 2025 sicherlich zum ender der current get für die current get erscheinen und kurze zeit später für die next gen. Und dann für den pc. Wie naiv seid ihr denn???
 
Und dann gibt's noch die, die GTA6 gar nicht für die Konsole kaufen würden sondern ausschließlich für den PC.
Vielleicht gibt's ja auch kleine Boni von den Konsolenherstellern wenn sie die PC Version erst später releasen, da die Hersteller intern gegengerechnet haben, dass ein Prozentsatz deswegen zusätzlich eine Konsole erwerben würde?
 
Keine Ahnung, warum. Ergibt aus Marketing-Sicht null Sinn. Ist aber am Ende auch egal. Wenn es auf PC kommt, und spielbar ist, wird es gekauft. Sonst eben nicht.
 
Die Hardware ist einfach noch zu schwach. Wenn es endlich Karten mit 32 GB-V-RAM gibt dann wird der 8k Trailer auch kommen.
 
Keine Ahnung, warum. Ergibt aus Marketing-Sicht null Sinn.
Du willst nicht wissen, wie viele Leute sich GTA V durch den zeitlich versetzen Release der unterschiedlichen Fassungen nicht nur doppelt, sondern 3x gekauft haben... beim zweiten Mal dann oft noch inklusive neuer Konsole dazu. (Nur um sich dann bei Ankündigung der PC-Fassung zu beschweren "Hätte man das mal vorher gewusst...", bevor diese dann auch nochmal gekauft wird.)
 
Jeder fan wird sich erst eine PS5 kaufen und danach nochmal auf PC. Das ist einer der Hauptgründe. Sie wissen es und es wird auch millionenfach so kommen.
 
Es liegt doch auf der Hand, so machen die mehr Geld, Leute kaufen das Spiel dann doppelt. Würden zum Release gleich auch PC Version veröffentlichen, würde man hier weniger verkaufen.
 
Bin mal gespannt, ob zum Release wirklich soviele Leute Current-Gen-Konsolen haben, dass es sich lohnt, auf einen simultanen PC-Release zu verzichten.
 
Irgendwie auch völlig egal ob das Spiel überhaupt erscheint oder nicht. Gibt genug anderen geilen Stuff. Kommt ihr Gerümpel nicht in erstklassiger Portierung für den PC gibts halt keine Kohle. Ist nicht mein Verlust. :D
 
Der Grund ist recht einfach und den haben sie bei Interviews zu diversen ihrer Spiele auch schon mehrfach durchscheinen lassen: Rockstar hasst Raubkopien und ich meine hier wirklichen Hass. Der PC ist nunmal die Warezschleuder Nr 1. Zum einen ist das ganze vom Prinzip her recht einfach und zum anderen sind viele Leute dort technisch versiert.

Deshalb bringt Rockstar seine Spiele meist lange Zeit nach dem erscheinen auf den Konsolen für den PC. Wenn die neuen Konsolen erst 2027 kommen, dann kann es beim PC auch 2028 werden.

Vom Finanziellen ergibt das sogar wenig Sinn. Es ist besser, das Spiel auch für den PC rauszubringen, da die dort verkauften Spiele den Verzicht bei den Konsolen, durch Raubkopien auf dem PC, massivst überwiegen. Außerdem ist die Werbekampagne und der Hype beim ursprünglichen Erscheinen maximal.
 
Die Antwort ist ganz einfach und macht betriebswirtschaftlich (leider) wohl Sinn.
Playtracker hat das analysiert und siehe da:

44% aller GTA V Besitzer haben das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen gekauft, das "Double Dip", also das mehrfache Kaufen vom gleichen Spiel auf unterschiedlichen Plattformen ist real und ein großer betriebswirtschaftlicher Aspekt:

https://wccftech.com/gta-vi-not-on-pc-because-fans-double-dippers/

Deshalb wird es die PC Version wohl erst 2026 geben, damit stellt Rockstar auch sicher dass viele der Playstation und Xbox Käufer eine enhanced Version am PC erwerben.
 
Zurück