News Diskussion über GTA 6: Was hält Rockstar davon ab, eine PC-Version anzukündigen?

Diesmal warte ich auf die PC Version. Mit XBox Controller gibt es mittlerweile keine Nachteile auf dem PC.
Da werde ich mir nicht wegen GTA ne PS5 kaufen.
 
Ist doch ganz einfach zu verstehen. Rockstar Games will Geld verdienen und Raubkopien so lange wie möglich unterbinden
 
Na ja ist ja auch ein Konsolen Game, auf dem PC gibt es dann zusätzliche reize, weswegen dann einige das Spiel doppelt kaufen.

Würde es aber auch auf der Konsole Spielen, 2028 wird das spiel dann voll implementiert und flüssig laufen auf PC und Next Gen Konsolen.
 
Du willst nicht wissen, wie viele Leute sich GTA V durch den zeitlich versetzen Release der unterschiedlichen Fassungen nicht nur doppelt, sondern 3x gekauft haben... beim zweiten Mal dann oft noch inklusive neuer Konsole dazu. (Nur um sich dann bei Ankündigung der PC-Fassung zu beschweren "Hätte man das mal vorher gewusst...", bevor diese dann auch nochmal gekauft wird.)
Die Nummer geht aber nur auf, wenn das Spiel gut genug wird, ansonsten schießt sich Rockstar da in den eigenen Fuß, zumindest was die Verkäufe Zeitraum direkt nach Veröffentlichung angeht.
Aber egal was passiert; dank GTA Online fällt man da vermutlich so oder so weich, das Konzept ist ja bis zur Perfektion optimiert.
 
So läuft es doch immer ab. Das neue GTA erscheint relativ zum Ende der aktuellen Konsolengenration. Mit der neuen Konsolengeneration erscheint es dann für diese und den PC. Ich rechne daher mit der Veröffentlichung 2028 für den PC. Dort wird es dann auf einer Vielzahl von Geräten laufen bis herunter zum Steam Deck 2.

Rockstar vermeidet dadurch Crunch und das kaum vermeidbare Bug-Inferno, wenn man so ein Spiel für nahezu beliebige Hardware ausrollt. Die Zeitexklusivität für die Konsolen wird sich Rockstar zudem von Sony und Microsoft gut vergüten lassen. Das kurbelt deren Verkäufe natürlich krätig an. Dafür zahlen Sony und Microsoft selbstverständlich. Andernfalls käme GTA VI garantiert zeitnah für den PC und wäre bereits angekündigt.

Da die Konsolenhersteller aber mit großer Sicherheit zahlen, hat Rockstar wesentlich weniger Stress und verdient wahrscheinlich auch noch sehr gut daran. Für die Entwickler ist das einfach nur positiv. Als Programmierer würde ich wesentlich lieber für Rockstar als für ein Unternehmen wie CD Projekt arbeiten. Du willst das Spiel ja erstmal 100% fertig und auf dem Punkt haben, bevor Du Bugreports für das Steam Deck und verbastelte Windows-PCs bearbeitest, wo Du erstmal herausfinden musst, ob ein Fehler überhaupt Dein Problem ist.
 
Das Spiel wird spätestens 2026 am PC erscheinen wenn die Konsolenversion 2025 erscheint.

2027 oder 2028 ist utopisch, so spät erschien nie eine PC Version von Rockstar.
 
Wenn GTA VI wie V im Herbst erscheint und der Abstand zur PC-Version wieder 18 Monate beträgt, dann landen wir bei 2027.
GTAV sollte ursprünglich im November 2014 für den PC erscheinen und wurde vor Release noch verschoben.

Bei RDR2 war es exakt 1 Jahr später.

Sollte die Konsolenversion 2025 erscheinen (ich rechne eher bis März 2025 da Take Two hier Rekordeinnahmen prognostiziert) dann kommt die PC Version 2026.
Setzt natürlich voraus dass nichts verschoben wird.
 
Für 2025 erwarten sie Rekordeinnahmen.
Nein, Fiskaljahr 2025, das ist der Zeitraum bis Ende März 2025.
Allerdings hat es fast ein halbes Jahr gebraucht bis es wirklich spielbar war.
Kann ich nicht bestätigen, lediglich der Rockstar Game Launcher war buggy zu Beginn.,
 
Nein, Fiskaljahr 2025, das ist der Zeitraum bis Ende März 2025.
Ach so, na dann mal sehen.
Kann ich nicht bestätigen, lediglich der Rockstar Game Launcher war buggy zu Beginn.,
Kritiken auf Steam waren sehr negativ und sind jetzt sehr gut. Das lag an dem schlechten Zustand des Spieles am Anfang. Siehe z.B.:

Auf meiner PS4 Slim lief RDR2 hingegen vom ersten Tag an ohne Probleme und ich musste 50 Stunden spielen, um überhaupt mal einen Glitch zu sehen. Und natütlich kannst Du auch auf dem PC Glück haben, wenn Dein Setup nicht von den Problemen betroffen ist.
 
Zurück