Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Die Dinge werden ohne Hintergedanken abgearbeitet. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich schon mal jemand über die Häufigkeit beschwert hat.

Nicht die Häufigkeit der Petz Button, sonder die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder der User ist, der zehn Mal täglich den Button drückt. ;)
Und der darauf hin nachschauende Moderator sagt dann zu sich selbst: "Was will der denn nun wieder..." :schief: :D

Ich denke aber, das Ole88 jetzt mit seinem eigentlichen Topic weitermachen sollte. Wirkliche Vorschläge kamen ja noch nicht. Wäre schön, wenn da noch was kommt.

Ja, ich finde es schade, dass sich nicht mehr User zu der Thematik äußern. Es gibt sicher noch mehr, die ähnliche Gedanken wie ich, gerade bezüglich zu den abgelaufenden Verwarnungen, haben
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Ich denke aber, das Ole88 jetzt mit seinem eigentlichen Topic weitermachen sollte. Wirkliche Vorschläge kamen ja noch nicht. Wäre schön, wenn da noch was kommt.


menno, jetz gratulier ich dir schon und dann werd ich einfach übergangen :heul: :ugly:

QUAANTII her mit meinem Keks ... ich hab frust abzuarbeiten!

@ ole88

Es kann dir doch eigentlich schnuppe sein, ob der "petz" gerechtfertigt war oder nicht, der mod muss doch so und so selber entscheiden ob das nun in Ordnung ist oder nicht...

Ich denke mal, spätestens beim 5 mal "Spam-Petzen" wirst du schon drauf angesprochen ;) :ugly:
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Kann ich deine Aussage so deuten, dass es einige User gibt, die sehr häufig den Melde Button benutzen und die Moderatoren das schon fast als lästig empfinden, wenn sie lesen, wer den Button gedrückt hat?
Gegenfrage: Wenn ein User innerhalb einer halben Stunde immer den gleichen Thread 25 Mal meldet und in der Beschreibung immer dreistere Töne gegenüber den Mods/Admins anschlägt - sollen wir dann die Möglichkeit haben, diesen User auf sein Fehlverhalten hinzuweisen oder nicht?
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

schon, das sagt ja auch keiner das das schlecht ist
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Es ist halt wie im wirklichen Leben. Gerade wir hier in Old Gemanien sind wahre Künster was Regeln, Gesetze und deren Auslegung angeht.

Die Frage die zu klären wäre:"Was ist Spam!?"

Ist es das Extrakt, welches jemand aus dem Sinnzusammenhang eines Threas gerissen, in Bezug auf sich selbst setzt?

Oder gar etwaiige Äusserung, die nichts mit dem eigendlichen Thema zu tun haben?

Oder ist es ein kritische Äusserung eines Users gegenüber einer konträren Ansicht eines Moderators zum eigenen Thread? Oder freundschaftliche Bande einesThreadsetters >< MOD, der dann dem kritischen User mal zeigt wo seine Grenzen sind?

Auslegungssache, so verbindlich wie die Längenänderung eines Gummibandes unter Zugbelastung...

... besser, wir stellen uns alle auf ein Autobahnbrücke und sagen uns gegenseitig, wie schnell die Autos fahren....

Und vergessen wir nicht die persönlichen Amüsements, die bisweilen zu Denunziantentum führen, und dies bar jeder logischen Grundlage!

>>> Schau mal, der hat dies und das geschrieben>>> Sein wir mal ehrlich, wir suchen genau diesen Wortlaut im Text, überfliegen das "Beiwerk" und urteilen...

Von mir aus macht es so wie die Jungs in Flensburg, verteilt Punkte, Knöllchen und auch Sperren. WEB.DE hat E-Mails Accounts ohne Ende, anders OS, andere ID´s, schon werden die Jungs weiter spammen!

Ändern wird es nichts, genau so wenig, wie einige hier weder kritikfähig, noch eigenes Fehlverhalten reflektieren können!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Da selbst in der Ausbildung tätig, würde ich zumindest erst einmal ein Gespräch anregen. Über PN anschreiben und eine Stellungnahme anfordern! Hier hat dann der Threadsetter Gelegenheit sich zu äussern bzw. sich zu erklären. Bis zur endgültigen Klärung bleibt der Thread gesperrt. Also unlesbar, oder farblich abgehoben mit dem Hinweis auf Klärung!

Handhabe in unserem Betrieb:" Gespäch in der Gruppe "ohne" persönliche Ansprache (meist 2 -3 mal), danach werden die Betroffenen zu einem persönlichen Gespräch zitiert! Hilft auch dies nichts, gibt es 2 schriftliche Abmahnungen, denen dann die Kündigung folgt!"

Praxis hier (Beispiel):" Freistellung des Threads durch die Mods zur Disskussion und Beurteilung durch die User, per Merhheitsentscheid wird weiteres Vorgehen demokratisch entscchieden!"

Nur dies wird helfen!!! Denn entweder erklärt sich der Spammer, oder er wird demokratisch ausgehebelt. Ein MOD allein zieht daher nur den Unwillen allein auf sich....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Äussert sich der Threadsetter nicht sollte behutsam reglementiert werden. Wir sollten alle bedenken, dass Druck nach allen Seiten expandiert, es trifft also nicht nur den Einzelnen, sondern viele User, Mod´s u.a. sind betroffen!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der aufmerksame Leser wird hier und da in diesem Thread Spam finden, Kritik also, dies ist bewusst so verfasst worden, soll heißen, wir sollten alle einmal in uns gehen, jeden Text redigieren, bevor er verversandt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Ich finde das Punktesystem eh' seltsam - warum stehen da immer mehrere hundert Verwarnungen, obwohl man nur ein paar Punkte bekommen hat? Wie soll man das verstehen?

Wenn (*nachguck*uiii) da hundert Verwarnungen stehen, für die es keine Punkte gab -gelbe Karten-, dann kann man das als Gnade verstehen. Die zuständigen Mods sind offensichtlich der Meinung, dass man zwar ziemlich oft Posts verzapft, auf die das Forum gerne verzichten könnte, dass man das aber jedesmal auf so zufällig bescheuerte Art macht, dass nun wirklich nicht von böser Absicht und mangelnder Sorgfalt ausgegangen werden kann.
("immer" stehen die übrigens nicht da. Die meisten User lassen sich entweder nichts zu Schaden kommen, oder sie haben ein grundlegendes Problem mit der Einhaltung der Regeln, so dass sie nach wenigen gelben Karten vor allem rot sehen)


Das halte ich aber für Sinnvoll. Die Trennung von Punkten nach vergehen.
Wenn einer 20 Punkte hat, weil er 5 Mal gepsamt hat, ist das was anderes als wenn einer 20 Punkte hat, weil er 3 Mal beleidigt hat.
Das muss das differenzieren.

Tun wir auch - durch die Höhe der Punkte.
Wenn man 3 mal jemanden beleidigt, hat man 9 Punkte. Um das mit Spam zu erreichen, muss man 9 mal katastrophalen Schrott schreiben.(bzw. noch häufiger, da die meisten Spamer mehr als eine gelbe Karte ansammeln)
Nicht zu vergessen: Das sind nicht nur 9 Posts, die einfach nur stören. Da hat sich dann auch 8 mal jemand der sehr eindringlichen Aufforderung wiedersetz, sein Verhalten zu überdenken.
Wer aus Prinzip ständig gegen Regeln verstößt, hat hier genauso wenig etwas zu suchen, wie jemand, der mehrfach jemanden beleidigt.

Des weiteren kann man ein internes Bewertungssystem erstellen, die Mods können anhand von Punkten bei Usern festlegen, wie man den User direkt "anfassen" muss, also wie man mit ihm umgehen sollte.

Du meinst, wir sollen euch nicht mehr sagen, wie viele Punkte ihr bekommt? :huh:
Ich seh da irgendwie keinen Fortschritt für den Nutzer, aber als Mod könnte ich mir das vorstellen :devil:

Dass es schwierige Fälle gibt, ist natürlich außer Zweifel, aber manchmal ist eine individuelle Betreuung (:D:ugly:) auch sinnvoll.

Die Balance zwischen individueller Betreuung und Fairness ist eines der Probleme, mit dem sich jede Moderation konfrontiert sieht - wir versuchen, sie so gut wie möglich zu meistern. (es heißt schließlich "Moderator". Nicht "Judge" ;) )

Dafür könnte man auch "normale" User einbinden (sofern sie wollen), die als Puffer dienen, und den Kontakt zu den schwarzen Schafen herstellen, da sie doch anders von dem "schlimmen" User aufgenommen werden als wenn ein Moderator sich mit ihm unterhält.

Scheiß Job, den niemand machen will, für den man aber sehr diplomatisch vorgehen müsste?
Ich hab sicherlich nichts dagegen, wenn mir jemand anders 80% meines PM-Verkehrs abnimmt.

öhm ja? davon hab ich aber nix gemerkt, und wie gesagt sowas wie 4mods entscheiden drei müssen dafür sein wär nicht schlecht

Wir nehmen gern Spenden an und sobald wir genug haben, kriegen wir es mit hauptberuflichen Mods sicherlich hin, rund um die Uhr 3-4 zur Stelle zu haben ;)
Bis das der Fall ist, müssen wir wohl auf ehrenamtlicher Basis darauf hoffen, dass 1-2 zur Stelle sind, wenn ein Mod gebraucht wird und bieten den Bestraften die Möglichkeit, alle Entscheidungen mit anderen Mods oder Admins im nachhinein abzusprechen (und ggf. zu wiederrufen), wenn der Eindruck von Willkür entsteht. Afaik gab es aber in der gesamten Geschichte des Forums noch keinen einzigen Fall, in dem eine Entscheidung eines Mods von der restlichen Moderation abgelehnt und gewandelt wurde.

Kann ich deine Aussage so deuten, dass es einige User gibt, die sehr häufig den Melde Button benutzen und die Moderatoren das schon fast als lästig empfinden, wenn sie lesen, wer den Button gedrückt hat?

Der Gesamtaufwand ist bislang gut zu bewältigen (ich persönlich würde mir aber wünschen, dass er intern verwaltet wird und nicht mein Postfach füllt), aber es gibt z.T. eine deutliche Häufung von Meldungen einzelner User.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Gegenfrage: Wenn ein User innerhalb einer halben Stunde immer den gleichen Thread 25 Mal meldet und in der Beschreibung immer dreistere Töne gegenüber den Mods/Admins anschlägt - sollen wir dann die Möglichkeit haben, diesen User auf sein Fehlverhalten hinzuweisen oder nicht?

Ich meine nicht den User, der über den Petz Button einen Privatkrieg gegen einen anderen User führt (das gibts bestimmt, leugnen zwecklos :D:ugly:), sondern eben immer ein User sehr häufig Posts meldet und sie sich dann als nicht meldewürdig herausstellen oder die Quote nicht mal 20% beträgt.

Tun wir auch - durch die Höhe der Punkte.
Wenn man 3 mal jemanden beleidigt, hat man 9 Punkte. Um das mit Spam zu erreichen, muss man 9 mal katastrophalen Schrott schreiben.(bzw. noch häufiger, da die meisten Spamer mehr als eine gelbe Karte ansammeln)

Ihr zählt aber die Punkte zusammen, also einamal beleidigen = 3 Punkte und zweimal Spamen = 2 Punkte, also eine Woche Urlaub, oder?
Nach meiner Rechnung nicht, da er ja nur 2 und 3 Punkte hat, aber nicht 5 Punkte, dazu muss er noch mal beleidigen oder dreimal spamen.

Du meinst, wir sollen euch nicht mehr sagen, wie viele Punkte ihr bekommt? :huh:
Ich seh da irgendwie keinen Fortschritt für den Nutzer, aber als Mod könnte ich mir das vorstellen :devil:

Nein, unabhängig von den Punkten, die für den einzelnen User ja einsehbar sind.
Eine nur den Moderatoren zugängliche Liste (die Admins kratzen von außen an die Wand... :schief:), die beinhaltet, wie der Eindruck des Moderators ist, wenn er mit einem bestimmten User zu tun hat und ob es parallelen mit anderen Moderatoren gibt oder eben nicht.

Scheiß Job, den niemand machen will, für den man aber sehr diplomatisch vorgehen müsste?
Ich hab sicherlich nichts dagegen, wenn mir jemand anders 80% meines PM-Verkehrs abnimmt.

Niemand nimmt euch den Job ab. :D
Niemand will euren Job haben. :P

Es geht um Kommunikation, wenn ein User etwas problematisch zu händeln ist und der Moderator die direkte Konfrontation nicht unbedingt austragen will (ihre seid ja keine professionellen Keulenschwinger :ugly:), könnte er einen anderen User fragen, ob der dem zu verwarnenden/bestrafenden User mal erklären kann, dass er eben Mist gebaut hat.
Anders rum ja auch, wenn ein User mit der Meinung des Moderators nicht einverstanden ist und ein zweiter Mod nicht "greifbar" ist, könnte er einen unbeteiligten User ansprechen, wa er davon hält und ihn bitten kann, das Gespräch mit dem Moderator zu suchen, damit die Sachlage geklärt werden kann.

Der Gesamtaufwand ist bislang gut zu bewältigen (ich persönlich würde mir aber wünschen, dass er intern verwaltet wird und nicht mein Postfach füllt), aber es gibt z.T. eine deutliche Häufung von Meldungen einzelner User.

Sag ich doch, sowas gibts. :D

Wenns zu eng wird, sollten die Admins nach weiteren Möglichkeiten suchen, vielleicht doch das Moderatorenteam aufstocken, oder "normalen" Usern einen besonderen Status geben, damit diese etwas mitaufpassen können (ohne die gesamten Moderatorenrechte natürlich).
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Ihr zählt aber die Punkte zusammen, also einamal beleidigen = 3 Punkte und zweimal Spamen = 2 Punkte, also eine Woche Urlaub, oder?
Nach meiner Rechnung nicht, da er ja nur 2 und 3 Punkte hat, aber nicht 5 Punkte, dazu muss er noch mal beleidigen oder dreimal spamen.

Ah, versteh, was du meinst - und du hast recht: User, die sich dreimal ne rote Karte einfangen, einmal wegen einem schwer wiegenderen Verstoß, die dürfen sich tatsächlich eine Woche lang ohne Ablenkgung durch das Forum darüber Gedanken machen, wie man sich richtig verhält.
Ich seh da auch irgendwie keinen Ändeurngsbedarf. Hast du schon mal einen Diskussionsteilnehmer schmerzhaft vermisst, der entsprechendes Verhalten gezeigt hat?

Nein, unabhängig von den Punkten, die für den einzelnen User ja einsehbar sind.
Eine nur den Moderatoren zugängliche Liste (die Admins kratzen von außen an die Wand... :schief:), die beinhaltet, wie der Eindruck des Moderators ist, wenn er mit einem bestimmten User zu tun hat und ob es parallelen mit anderen Moderatoren gibt oder eben nicht.

Wir planen intern nicht nur Weihnachtsfeiern ;)


Es geht um Kommunikation, wenn ein User etwas problematisch zu händeln ist und der Moderator die direkte Konfrontation nicht unbedingt austragen will (ihre seid ja keine professionellen Keulenschwinger :ugly:), könnte er einen anderen User fragen, ob der dem zu verwarnenden/bestrafenden User mal erklären kann, dass er eben Mist gebaut hat.

Bislang fand sich eigentlich immer ein Mod, der gerade Frust ablassen wollte.
;) ;)

Anders rum ja auch, wenn ein User mit der Meinung des Moderators nicht einverstanden ist und ein zweiter Mod nicht "greifbar" ist, könnte er einen unbeteiligten User ansprechen, wa er davon hält und ihn bitten kann, das Gespräch mit dem Moderator zu suchen, damit die Sachlage geklärt werden kann.

Das läuft im Normalfall über die Admins.

Wenns zu eng wird, sollten die Admins nach weiteren Möglichkeiten suchen, vielleicht doch das Moderatorenteam aufstocken, oder "normalen" Usern einen besonderen Status geben, damit diese etwas mitaufpassen können (ohne die gesamten Moderatorenrechte natürlich).

Wir passen schon auf, dass wir uns nicht vollkommen überarbeiten ;)
Mit den "halben" Mods ist das aber immer so eine Sache: Entweder man ist erwiesenermaßen dazu in der Lage, das Verhalten von Leuten einigermaßen einzuschätzen - oder nicht. Aber was dazwischen ist eher die Ausnahme.
Im Prinzip ist jeder, der Verstöße konsequent meldet, ja schon so etwas wie ein Hilfs-Mod.
 
Zurück